2 NAS and 2 Standorten und gleicher Netzwerksbuchstabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woswassi

Benutzer
Hallo.

Ich möchte an 2 Standorten jeweils 1 NAS aufstellen und diese synchron halten. Idee ist das ich an beiden Orten mit hoher Geschwindigkeit auf die Daten zugreifen kann.

Ideal wäre wenn ich das lokale NAS immer mit dem gleichen Netzwerkbuchstaben ansprechen könnte.

Meine Idee war es die beiden Standorte über zwei RT2600AC per VPN zu verbinden.

Ich hab mal von der Idee gelesen beiden NAS die gleiche IP, im lokalen Netzwerk, zu geben so das der Windows PC jeweils auf das lokale NAS zugreift.

Ist das aber möglich wenn ich die beiden Netzwerke per VPN verbinde??

Oder hat jemanden noch eine andere Idee??

also VPN:
Subnetz Quelle ? Subnetz Tunnel ? Subnetz Ziel

also kannst du schon mal nicht zwei DS mit der gleichen IP haben

Wozu man gleiche Buchstaben haben braucht erkenne ich momentan nicht.

Es können aber beide DS den selben Namen haben und man kann die DS über den Namen anstatt der IP einbinden.

Aber natürlich kann man auch via Script jeweils das NAS mit dem Laufwerksbuchstaben verbinden, jenachdem Welches aktuell gefunden wird, wobei der Name und die IP natürlich egal wäre.

Nun, es ist einfach komfortabel für die Nutzer wenn die Daten immer auf z.B. "Z" liegen.

Interessant das beide NAS den gleichen Namen haben können in einem VPN Netzwerk.
Würde Windows in einem solchen Fall immer das lokale NAS nehmen??

Wie würde die Skript Lösung aussehen??

Wäre es möglich die beiden NAS ohne VPN synchron zu halten?? z.B. via Quickconnect und dann beiden die gleiche IP geben??

Danke schon mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat