2 Nas Backup über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritzheiter

Benutzer
Hallo

ich möchte 2 Synology Nas anschaffen. Diese sollen an unterschiedlichen Standorten stehen. Dabei soll die NAS A (evtl eine DS212+) in einer Außenstelle auf eine NAS B (evtl. eine DS412+) an der Zentrale ein Backup ausführen. Soweit ich das hier im Forum mitlesen konnte scheint das zu gehen. Stimmt das? Mir ist noch nicht genau klar wie und unter welchen Bedingungen. Später soll noch eine zusätzliche NAS C in einer weitere Außenstelle aufgebaut werden. Auch diese soll ein Backup zu NAS B ausführen.

An beiden Standorten gibt es einen DSL Internetzugang. Wobei in der Zentrale der DSL-Anschluss (NAS B) eine feste Ip Adresse hat.
Das ganze wird dann mit Rsync eingerichtet? Oder bieten die Nas-Systeme noch andere Möglichkeiten? Funktioniert das so, dass nur geänderte Daten übertragen werden?
Kann man das ganze über einen VPN-Tunnel absicheren? Baut den die NAS auf? Oder muss der VPN Tunnel über die DSL-Router aufgebaut werden?
Kann ich das so einstellen, dass die NAS A die Daten nachts automatisch zur Nas B sichert? Muss NAS B voll im Internet sichbar sein? Ich brauch nur die Backupmöglichkeit. Datenzugriff soll nicht von außen möglich sein.

Habe zwar in die FAQ geschaut aber mir ist dennoch einiges unklar. Auch einen Beitrag im Forum habe ich gefunden: Gemeinsame-Ordner-mit-Rsync-an-verschiedenen-Orten-synchronisieren aber leider ohne antwort.

Mir ist wichtig, dass ich möglichst nicht in das NAS System eingreifen muss. Wenn mölich würde ich das ganze gern mit vorhandenen Boardmitteln realisieren. Funktioniert das mit den Synology NAS?

Erwähnen sollte ich noch, dass die NAS in den Außenstellen die Verschlüsselung aktiv sein soll.

Gruß

Fritz

Ja, das funktioniert so. Die Synology-Lösung basiert auf rsync und überträgt zunächst initial alle Daten und danach nur noch neue und geänderte und löscht, wenn dies konfiguriert ist. Einen Sicherungszeitpunkt kannst Du definieren. Du kannst den rsync über SSL oder über VPN laufen lassen. Synology bietet zu dem Thema dieses Tutorial an.

Hallo

vielen Dank für den Hinweis auf das Tutorlial. Bin bei meiner Suche nicht drauf aufmerksam geworden.

Das Tutorial beschreibt grundsätzlich die Sicherung. Leider aber nicht wie ich das ganze über 2 Standorte hinweg einrichte.

Gruß

fritz

Zuletzt bearbeitet:
Gern. Ich glaube, vielen ist gar nicht bewusst, was da so für Schätze auf der Synology-Seite schlummern. :)

Hallo,

es kommt natürlich darauf an, welche Datenmenge du sichern möchtest bzw. welchen Upload/Download man vom Provider bekommt.

Vielleicht sollte man überlegen, dass man die Erstsicherung entweder im gleichen Netzwerk durchführt oder ggf. manuel mit externen Festplatte in den Zielordner kopiert.

Viel Spass.

Vielleicht sollte man überlegen, dass man die Erstsicherung entweder im gleichen Netzwerk durchführt oder ggf. manuel mit externen Festplatte in den Zielordner kopiert.

Nicht nur vielleicht. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Dabei aber auch die Netzwerksicherung einsetzen, damit die Rechte etc. passen.

Hallo

vielen Dank für den Hinweis auf das Tutorlial. Bin bei meiner Suche nicht drauf aufmerksam geworden.

Das Tutorial beschreibt grundsätzlich die Sicherung. Leider aber nicht wie ich das ganze über 2 Standorte hinweg einrichte.

Gruß

fritz

Die Verbindung über 2 Standorte hat ja nicht direkt etwas mit der Datensicherung zu tun. Entweder du verwendest einen VPN Tunnel, dann verhält es sich wie eine lokale Sicherung oder du verwendest eine direkte Verbindung mit Übertragungsverschlüsselung. Dann ist der spannende Punkt nur die Portweiterleitung am Ziel, die aber auch nicht in der Sicherung konfiguriert wird.

Bei allen Überlegungen immer beachten das die Geschwindigkeit durch den Uplink am Quellstandort bestimmt wird. Je nach Anbindung kann das unangenehm langsam werden und eventuell nicht für die anfallenden Daten reichen.

Hallo

vielen Dank für die Hinweise. VPN Tunnel mit 2 Fritz Boxen wäre natürlich eine Lösung. Muss ich mal schauen.

Gruß

Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat