2. nas integrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sjfm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi!
ich hab eine ds214play die als backup dient und die 2x3tb platten laufen im raid als mirror. alles in ordnung.
nun hab ich mir eine ds216play mit 2x4tb platten geleistet, die als 8gb im system sein soll.
soweit, so gut...
anfänglich hab ich dem 216er nas zwar eine eigene ip gegeben, aber im router auch die ports 5000 und 5001 zugeordnet.
daraus entstand das prob das ich immer wieder auf die 214er kam.
gestern also mal hingesetzt und im router mal die ports auf 4000 und 4001 umgebogen.
im 216er alles korrigiert, eine eigene ddns gebastelt.
hmm, welche infos noch...
das ganze hängt hinter einem upc router (ö-land) der auf durchzug geschaltet ist. dahinter is mein cisco router.
zu hause und extern kein prob mit der 214er, die 216er weigert sich über die ddns.
hab ich irgendwo einen knopf im kopf?
mehr erklärung fällt mir im mom nicht ein...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Man müsste konkret wissen/sehen, was du wo gebastelt und korrigiert hast, sonst läßt sich nicht sagen, wo was schief gegangen ist.

sjfm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi!
sorry, hat ein bisschen gedauert...
lokal funzt jetzt alles, aber ddns diskstation.me weigert sich. https://192.168.1.2:4001/ kann ich mich einloggen.
werd dort nochmal alle daten checken, zum 3. mal.
hab aber schon eine mail bekommen das die verbindug unterbrochen wurde. nach neustart kam auch die mail das die verbindung wieder hergestellt wurde. also kennt synology diskstation.me das nas.
kann es sein das an den ports 4000 und 4001 liegt?
grad noch mal in den router geschaut. fürs erste nas hab ich ja nur die ports audio, video usw freigegeben. http und https für nas1 deaktiviert. keine änderung.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Zeigt ein dig oder nslookup auf dem Terminal / Eingabeaufforderung für nas.diskstation.me und nas1.diskstation.me dieselbe öffentliche IP Adresse?

sjfm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi!
passt, grad auf syn acc gecheckt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wie sehen die Portweiterleitungen aus?
5001 auf nas1-lan-ip:5001
4001 auf nas2-lan-ip:4001
Oder anders?
Welche Ports stehen in Systemsteuerung - Netzwerk - DSM Einstellungen?

sjfm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi!
erstmal danke das du dir mit mir den kopf zerbrichst. manchmal kommt man sich wie ein volltrottel vor, dabei liegt die aw vor der nase, aber man sieht sie nicht.
im dsm hab ich den port auf 4001 eingetragen. würd ja sonst auch lokal nicht funzen, oder?
hab da eher den cisco router im verdacht, weis aber nicht wo ich da schrauben sollte

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Hätte ja sein können, dass du lokal 4001 eingetragen hast, aber 4001 > 5001 als Weiterleitung gesetzt hast.
Geht ja beides, Hauptsache das Ziel der Weiterleitung passt und belauscht wird.

Und was hast du denn für einen Fehler bei "geht nicht" und wie testest du? Tethering auf dem Mobile, oder ...?

UPC Router ist die Connect Box im Bridge Mode?
Was für ein Cisco Router und wieso vermutest du da ein Problem?
Vielleicht ist auch die Firewall auf DS2 falsch eingestellt?

sjfm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi!
Hätte ja sein können, dass du lokal 4001 eingetragen hast, aber 4001 > 5001 als Weiterleitung gesetzt hast.
Geht ja beides, Hauptsache das Ziel der Weiterleitung passt und belauscht wird.

Und was hast du denn für einen Fehler bei "geht nicht" und wie testest du? Tethering auf dem Mobile, oder ...

UPC Router ist die Connect Box im Bridge Mode?
Was für ein Cisco Router und wieso vermutest du da ein Problem?
Vielleicht ist auch die Firewall auf DS2 falsch eingestellt?
erklärt immer das der server zu lange braucht.
Der Server unter nas1.diskstation.me braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar oder überlastet sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Daten- oder WLAN-Verbindung Ihres Geräts.
ja, hab ich ja geschrieben, upc auf durchzug, also bridge. auf dem teil kann man eh nix einstellen. hinter dem router hängt noch mein alter als reiner switch. die genaue bezeichnung vom router kann ich dir im mom nich sagen. irgendwas mit 160 und vpn. bin wieder ausser haus und mit dem tab unterwegs.
aber dass is interessant: firewall auf der ds. würd das erklären lokal ja, extern nö?

sjfm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi!
nebenbei: ich sitz da in meiner stammhütte. auch mit upc wifi. ich kann auf mein erstes nas zugreifen und mugge dann via blue ans radio schicken. latürnich mit ds audio.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Hängen die DS logisch an der gleichen Stelle im Netzwerk?
Oder hängt DS1 hinter dem Router und die zweite hinter dem "router-switch"? Oder ähnliches

sjfm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi!

gute frage, sollte aber doch egal sein.
kann ich morgen ja noch checken. der alte router is halt nur ein 100er. der cisco is ein gb.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Sollte so egal sein, wie es funktionieren sollte. :)

Irgendwo liegt die Nadel schon begraben...

sjfm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi!
sag ja, manchmal kommt man sich wie ein vollidiot vor, auch wenn man schon über 30 jahre mit den kisten zu tun hat.
hab das ding gekauft für einen hub. der admin dort hat sich ins pendel geschmissen. selbstmord...
drum will ich das teil für unser board mit 8tb als ftp server oder als cloud zur verfügung stellen. dazu muss aber eben der externe zugriff funzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat