2. PC verlangt kein Einloggen auf DS216SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andypbc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bin ein kleiner IT Händler und habe eine Frage zu dem NAS DS216SE. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Die DS ist mit 2 PCs (WIN 7) ganz normal über einen Router verbunden. Auf dem DS ist ein Benutzer (neben dem Admin natürlich) und ein Ordner, auf dem dieser Benutzer alle Rechte hat, mit vielen Unterordner angelegt. Mein Kunde wollte das so.
Wenn ich jetzt mit einem PC auf die DS zugreifen will, kommt die Abfrage nach dem Benutzer und dem Kennwort und alles funktionert wunderbar.

Wenn ich aber denn mit dem 2. PC auch den gleichen Ordner öffnen will, kommt keine Anfrage über die Anmeldung. Der Ordner öffnet sich sofort. Eigentlich sollte doch das nicht sein. Es müsste doch immer eine Benutzer/Kennwort Abfrage kommen, oder nicht?
Schließlich ist der Ordner ja "geschützt"?

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Du redest vom Zugriff über ein Netzlaufwerk?

Passwort und Benutzerabfrage kommt i.d.R. dann, wenn der Windows-Benutzer andere Credetials hat, als der Nutzer auf der DS. Sind die Zugangsdaten auf PC und DS identisch, kann man auf das Netzlaufwerk zugreifen ohne weitere Eingaben.

Aber auch im Fall von unterschiedlichen Credentials kann Windows diese Zugangsdaten speichern. In dem Fall findest Du die Einträge dazu unter Anmeldeinformationsverwaltung (einfach im Suchfeld unter 'Start' eingeben).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Schau mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" unter Windows. Evtl. wurden da ja die Anmeldedaten nach der Erstanmeldung hinterlegt.

Edit: Uups, Puppetmaster war schneller.

andypbc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich wieder beim Kunden bin, werde ich das mal checken.
Die Zugangsdaten bei Windows und der DS sind unterschiedlich.

Ja, die beiden PCs greifen zu über //Name_der_DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat