2 Server an einem Router?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suissi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen, habe da eine Frage die mich schon länger beshäftigt.
Momentan habe ich eine DS407 und einen WHS (Windows Home Server) am laufen. Nun möchte ich die CS407 als reiner FTP server mit externem Zugang betreiben. da Ich aber meinen WHS für den Zugang vom Internet konfiguriert habe, habe keinen zugriff auf die CS. Nun zu meiner Frage. Kann man zwei Server unabhängig voneinander über eine VDSL verbindung (20000/1000) zum laufen bringen? Oder muss man zwei Leitungen besitzen?

Meine zweite Frage ist folgende: Kann ich meine CS407 in den WHS integrieren?

Danke für eure Info.
Gruss Suissi:confused:

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das geht. Du schreibst Du hast "den WHS für den Zugang vom Internet konfiguriert". Was heisst das genau? Du hast für den WHS Ports auf Deinem Router weiter geleitet? Wenn ja welche?

Wenn Du die CS407 für FTP aus dem Internet verfügbar machen möchtest musst Du auf Deinem Router einige Ports auf die CS407 weiterleiten. Im DSM kann man bei FTP (zumindest bei meiner DS209) nur passive FTP auswählen. Du musst also Port 21 und die Dort eingestellte Range (bei mit ist default 55536-55663) auf die CS407 weiterleiten.

Lies dir mal das hier durch. Da wird das Prinzip von active und passive FTP erklärt. Ich hoffe das hilft.

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Meine zweite Frage ist folgende: Kann ich meine CS407 in den WHS integrieren?

Ich kenn den WHS nicht, aber wenn er iSCSI unterstützt, so wie jede normale Windows-Version, dann kannst du dich ja mal damit beschäftigen.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kenn den WHS nicht, aber wenn er iSCSI unterstützt, so wie jede normale Windows-Version, dann kannst du dich ja mal damit beschäftigen.

Der WHS ist ein abgespeckter Windows Server 2003. Man kann also alles machen, was auch mit einem XP- oder Vista-PC geht: SMB/CIFS, telnet, iSCSI, NFS (sofern man es als Zusatz installiert), FTP-Cleint/FTPD-Server ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat