2 Synos direkt über Ethernet verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, geht es auf eine art die 2 Synos über Ethernet zu verbinden ohne dass man ein DHCP oder über das interne Netzwerk geht? Grund: Es wäre schön wenn für die Backups nur dieser Kanal genutzt wird und nicht noch alles andere belastet.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du DSsen mit mehreren NICs hast gib der zweiten Schnittstelle eine IP aus einem zweiten Subnetz und sprich sie dann über diese IP bei der Sicherung an. Alternative könnte aber auch ein Switch sein der Link Agregation unterstützt. Die sind so schrecklich billig geworden ;)

Gruß Frank

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die sind so schrecklich billig geworden ;)
Nur leider trennt sich da auch die Spreu vom Weizen. Ich hab die letzten Tage mal nachgesehen - häufig genügt die Backplane nicht, oder es werden statt LACP nur die "alten" 802.3-Standards unterstützt. Dafür könnte eine gute Link Aggregation Lösung den Vorgang allgemein beschleunigen.
@bern: Kannst du die Backups nicht Nachts oder am Wochenende fahren wenn die DSen wenig bis gar nicht beansprucht sind?

MfG Matthieu

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur leider trennt sich da auch die Spreu vom Weizen. Ich hab die letzten Tage mal nachgesehen - häufig genügt die Backplane nicht, oder es werden statt LACP nur die "alten" 802.3-Standards unterstützt. Dafür könnte eine gute Link Aggregation Lösung den Vorgang allgemein beschleunigen.

Also mal ehrlich. Was erwartest Du eigentlich ausser 802.3ad bei einer Synology ???? Mehr oder weniger wird da auch nicht angeboten.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und damit man das mal relativieren kann was ich unter "Billig" verstehe.

TP-Link SG3210

ZyXEL GS1910-24

Mit Letzterem habe ich sowohl beruflich als auch privat gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Frank

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir den tp-link zugelegt. Macht das gut und kann auch multicast.

@bern
Denke das es schwierig wird die DSen direkt zu verbinden.
Beide müssten 2 lan Anschlüsse haben. Ansonsten kommst du selbst nicht mehr drauf. Ich würde einen guten switch nehmen der genug durchsatz hat. So sehr bremst der dich nicht aus. Wäre auch hilfreich zu wissen welche DSen du verbindenwillst.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mehr oder weniger wird da auch nicht angeboten.
Das Thema Link Aggregation verwirrt mich schon seit einiger Zeit. Ich glaube ich muss mir die Standards mal komplett anschauen.
Ich verweise mal auf folgendes:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_Lastverteilungs-Algorithmen

@fbl1: Bei SHA ist diese Direktverbindung Pflicht. Wirklich kompliziert ist es also nicht - man benötigt eben nur zwei DSen mit min. 2 Schnittstellen, aber das sind ja mittlerweile eine ganze Menge.

MfG Matthieu

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das schon. Nur dazu haben wir ja keine info. Es sind nur 2 DSen. Ich würde trotzdem LACP vorziehen.

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat