j-Serie 2 Volume´s erstellt auf DS416J mit 4 x 6TB WD RED (KonsistenÜberprüfung , EAN Nummer)

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ansolut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich unternehme gerade nach einer langer Wartezeit auf meine neuen 6 TB WD RED HDDs die ersten Gehversuche mit dem DS416J.

Derzeit habe ich 2 x Raid 5 Volume´s (schreibt man das so :)) in Betrieb.

Volume 1: 15,87TB (Raid5)
Volume 2: 363 GB (Raid5)

Da beide Volume´s derzeit einem Konsistenzcheck der Parität unterliegen und dieser vermutlich mehrere Tage geht habe ich folgende Fragen:

1.) Darf ich trotz Konsistenzcheck die Volume´s schon "nutzten" und Daten auf diese übertragen?

2.) Wie verhält es sich mit einem Rebbot des DS416J-Systeme während eines aktiven Konsistenzchecks? Darf ich das System zwischendurch Abschalten / Neustarten?

Weiterhin stellte ich in der Übersicht aller 4 HDDs eine unterschiedliche EAN Nummer (WDC WD60EFRX-68L0BN1) fest:

WDC WD60EFRX-68MYMN1 5,5TB, HDD
WDC WD60EFRX-68L0BN1 5,5TB, HDD

3.) Die Platten stammen aus einer Bestellung. Muss ich bei der einen reagieren und diese tauschen?

Gruß,

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Verstehe ich es richtig, dass Du eine Diskgruppe erstellt hast und zwei Volume darauf, weil Du wegen der 16TB Grenzen nicht ein großes auf den vier Platten einrichten konntest?

Zu 1. Du kannst sie m.W. bei reduzierter Performance nutzen.

Zu 2. Davon würde ich abraten.

Zu 3. Ich würde mir keine Sorgen machen.

ansolut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe ich es richtig, dass Du eine Diskgruppe erstellt hast und zwei Volume darauf, weil Du wegen der 16TB Grenzen nicht ein großes auf den vier Platten einrichten konntest?
So ist es. Gibt es dadurch mögliche Probleme?
Für die Antworten vielen Dank. :D

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
@ dil88: Ist das Abraten von einem Reboot nur ein gut gemeinter Tipp oder ist es wirklich schlecht bzw. schädlich? Denn bei dem monatlichen Konsistenzcheck mache ich gelegentlich mal einen Reboot, da mein System selten so viele Tage am Stück angeschaltet ist.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Normal steht im Speichermanager beim Volume mit dabei, ob ein Neustart möglich ist oder nicht während einer Prüfung.

Edit: Ansonsten halte ich es wie @dil88. Gibt schon genug "Gefahren" für die Datenintegrität, da muss man es nicht herausfordern, auch wenn es normal kein Problem darstellt.
Von daher lasse ich solche Vorgänge auch laufen, außer es wäre höhere Gewalt durch einen längeren Stromausfall oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
@indepencence2206: Ist nur meine persönliche Meinung an der Stelle. Ich unterbreche solche Systemabläufe nur, wenns gar nicht anders geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat