2-Wege Sync für Android - früher DS Cloud

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue DS eingerichtet. Cloud Station gibt ja nicht mehr, deshalb musste ich zu Drive wechseln. Am PC den Sync eingerichtet und alles lief wie gehabt. Leider musste ich feststellen, dass es die Versionierung wie in Cloud Station (x alte Versionen aufheben) nicht mehr gibt.
Jetzt noch kurz am Handy einrichten und alles passt - denkste! Es gibt in der Android App Drive keine Möglichkeit des 2-Wege-Syncs. Nach einigem googlen habe ich dann herausgefunden, dass die alte DS Cloud App noch läuft. Man muss nur bei Anmeldedaten die IP:6690 eingeben. Soweit so gut.

Auf der Synology-Homepage wird die App DS Cloud bei meiner NAS nicht angezeigt. Wenn jetzt Synology irgendwann sagt, den Support stellen wir ein oder Drive synchronisiert nicht mehr mit DS Cloud, dann habe ich ein ziemlich nutzloses hunderte Euro teures Gerät...

Ist die private Cloud nicht eine der WICHTIGSTEN Aufgaben einer NAS? Daten zwischen verschiedenen Clients synchron zu halten (und dabei noch alte Versionen bereithalten) sollte das ganz oben auf der To-Do Liste stehen.

Erinnert mich ein wenig an Ubiquiti. Das kleine Display am Rack-Gerät hat mit dem letzten Update einen hübschen Bildschirmschoner bekommen, aber diverse Grundfunktionen gehen noch immer nicht. Firewall finde ich in der neuen GUI extrem unübersichtlich. Man kann nicht mal die Spaltenbreite anpassen. Blöd wenn alle meine Regeln jetzt "BLOCK_VLAN..." heißen, weil kein Platz für den Text da ist am 21:9 Monitor.

Warum der Thread??? Bitte sag mir einer, dass ich nur zu blöd bin die 2-Wege-Synchronisation für Android mit Drive zu finden...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Versionierung gibt es doch weiterhin. Was meinst da?

Ja, mobil braucht es eben vorläufig noch DS Cloud. Ob und wann sie (selektiv) Sync auch in DS Drive einbauen, ich weiß es nicht.

Storage ist die primäre Anwendung eines NAS, nicht der Sync von Daten. Da geht es eben eher Richtung on-demand / online Zugriff auf die Daten, nicht auf offline bereit halten (was ja für einzelne Dateien jetzt schon verfügbar ist).

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wo finde ich die Einstellung zur Versionierung in Drive?

So sah es in der Cloud Station aus:

Versionierung DS Cloud.JPG

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Menü > Drive Admin Console
Oh Wunder, das sieht genauso aus...

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke, gefunden. Ich war als User angemeldet.

Soweit ich das jetzt kurz testen konnte darf der User über den Browser alte Versionen wiederherstellen. Er kann aber keine gelöschten Dateien wiederherstellen, da es den Menüpunkt in der Ordnerstruktur nicht gibt, nur bei Dateien.
Gelöschte Dateien kann nur der Admin wiederherstellen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat