Cloud Station 2-Wege Synchronisation zwischen zwei Diskstations

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haggis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es eigentlich relativ viele Beiträge, meistens aber schon 1-2 Jahre alt und immer mit Verweis auf eigene rsync Basteleien oder Backup-Funktionalitäten. Das ist aber nicht das, was ich erwartet hatte. Auf der DSM Website wird die Funktion folgendermaßen beworben:

Synchronisierung zwischen DiskStations

Für Unternehmen mit mehreren Standorten ist die 2-Wege-Synchronisierung zwischen NAS Servern ein idealer Weg, um große, unhandliche Dateien zu teilen. Selbst wenn Ihre Mitarbeiter nach Hause gegangen sind, wird Cloud Station die Synchronisierung mit gepaarten NAS Servern und Geräten in Büros im Ausland mit größter Zuverlässigkeit fortsetzen.
https://www.synology.com/de-de/dsm/cloud_services

Genau das ist auch der Use-Case: wir haben zwei kleine Büros an zwei Standorten. An jedem Standort steht eine DS415+ und die PCs nutzen die CloudStation im jeweiligen internen Netz.
Jetzt muss nur noch eine Synchronisation dieser zwei Standorte stattfinden. Und zwar nicht in festen Zeitintervallen sondern quasi in "Echtzeit" wie es auch zwischen einem Client und einer Diskstation passiert.

Was ist denn der vorgesehene Weg das so zu verwirklichen wie beworben?

Danke,
haggis

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Noch eine Ergänzung:
Wenn Ihr Client-Synology NAS nicht zur selben Domaingruppe wie der gepaarte Host-Synology NAS gehört, können die Berechtigungseinstellungen nicht synchronisiert werden, obwohl diese Option aktiviert wurde.
Das ist nicht ganz vollständig... Wenn die Benutzer auf beiden DSen die gleiche UID haben (in der /etc/passwd kann man das sehen, z.B: Benutzername:x:1026:...) kann man Berechtigungen und Besitz synchronisieren, was auch in einer kleinen Firma evtl. nicht uninteressant ist...??

Der Hinweis auf die Inkonsistenzen in dieser Konstellation ist berechtigt.. das funktioniert zwar prinzipiell, aber wenn eine Datei in beiden Standorten geändert wird, wird sie jeweils in die CS geschrieben und dann versucht der CS Client sich mit der anderen CS zu synchronisieren... vor allem bei großen Dateien dürfte das zu Konflikt-Dateien führen, besonders, wenn die Verbindung zwischen den beiden Standorten langsam ist...

Stefan

haggis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, das ging ja schnell - danke!

Bei der "Sychronisierung gemeinsamer Ordner" steht explizit dabei, dass es sich dabei nur um eine 1-Wege Synchronisation handelt. Das hilft also leider nicht weiter, weil Daten natürlich an beiden Standorten bearbeitet werden.

Den CloudStation Client auf der NAS zu installieren, klingt aber genau nach dem, was ich gesucht habe. Den muss ich übersehen haben. Oder wird der automatisch mitinstalliert, wenn man das Paket "Cloud Station" installiert?

Am Montag werde ich nochmal gezielt danach suchen :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
der CS-Client ist ein eigenes Paket, das von der CS unabhängig installiert werden muss...

Stefan

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
am einfachesten ist die Cloud Station und Client,
wenn du dich dann beim Client mit dem admin der Station einloggst, wird in beide Richtungen synchronisiert

joha1908

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mich hier nochmal kurz einklinken.

Geplantes Szenario:
2 örtlich getrennte DS via OpenVPN verbunden,
jeweils 1 gemeinsamer Ordner, die beide über die Cloudstation und Cloudstation Client synchronisert werden,
1 Laptop der mit einem der beiden gemeinsamen Ordner auf einer DS via Cloudstation synchronisiert werden soll

Ist dieses Vorhaben denkbar?
Gibt es dazu bereits Erfahrungen bzgl. Versionsinkonsistenzen, Konfliktfälle, Zuverlässigkeit....

Gruß
Joha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat