2 x 3TB / DS212J --> JBOD (Plattenausfall? Daten noch da?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drachenei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine DS212J gekauft + 2 x 3 TB.
Als erstes habe ich 2 Volumes mit je 3 TB als Basic erstellt. Funktionierte tadellos. Als ich den Mediaserver installierte, stellte ich fest, dass dieser nur auf ein Volume zugreifen kann. Daraufhin habe ich viel gegoogelt und ein Skript gefunden, wie man Ordner in ein andere Volume "mountet". Soweit, so gut.
Da ich kein "Programmierer" bin, empfinde ich diese "Skript"-Lösung als zu kompliziert. Daher habe ich mir überlegt, die 2 x 3 TB als JBOD zukonfigurieren, damit ich ein "großes Volume" habe, auf das der Mediaserver zugreifen kann.

1. Soweit ich das verstanden habe, ist im Falle eines Ausfalls einer Festplatte, die andere noch funktionsfähig. D.h. ich verliere die "Hälfte" der Daten. Welche das sind, weiß ich ja nicht, aber die andere Platte sollte noch lesbar sein. Ist das soweit richtig?

2. Wenn nun eine Platte defekt ist, werde ich diese ja ersetzen. Angenommen eine 3 TB fällt aus, dann bau ich halt eine neue wieder ein. Kann ich diese neue dann problemlos ins JBOD zu der noch vorhandenen 3 TB Platte einbinden? Ohne, dass die vorhanden ihre Daten verliert? Oder muss ich dann das komplette System neu formatieren?

Noch zur Info: Ich möchte kein RAID1/0/etc... Meine externe Backup Verwaltung besteht aktuell aus einer 2 TB Platte. Damit werde ich das wichtigste sichern - vorerst. Später folgen dann noch 2 x 2 TB (natürlich 2,5" - ohne Strom). Dann sind die kompletten 6 TB abgedeckt.

Vorab schon mal danke - Synology rocks!

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

mach das genauso wie du, 2x3TB in der Station und Backup extern, wenn die Daten weg sein sollten mach dir kein Kopf, setzt das System halt neu auf mit der "neuen" zweiten Platte, du kannst ja alles von der Diskstation sichern, also auch ALLE Einstellungen! Brauchst halt nur etwas Zeit dafür aber läuft ja alles nebenbei! Aber ich glaube das geht nicht das man die neue Platte zu einem Volumen zusammenfassen kann, kann mich auch irren!

Kann aber aus Erfahrung sagen das meine oben beschriebene Vorgehensweise schnell umsetzbar ist, hatte zuerst auch beide Platten als eine laufen, macht ja die Diskstation automatisch bei der ersten Installation, fand das auch nicht so gut, also Backup gemacht von allem, inklusive Einstellungen, System zurückgesetzt, beide Platten als Basic zu einem Volumen zusammen gefasst, Backup mit Einstellungen wieder drauf, FERITG!

Gruß

Drachenei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du das Backup machst, machst du das dann auf mehrere externe Platten? Wie meinst du das mit den DSM Einstellungen?

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment mach ich das noch auf einer externen Platte da die mir von der Größe her reicht, irgendwann mal hab ich vor, sofern ich mal sooooooviel Daten haben werde mir eine zweite DS als Backupsystem hinzustellen. Ja bin der Meinung das du alles sichern kannst aus der Diskstation, also Nutzer, Passwörter Einstellungen einfach alles, wegen dem zurücksetzen und dem neu aufsetzen dann muss nicht wieder alles einstellen.

Gruß

Drachenei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, super, dann werde ich mal das JBOD genießen und fleißig Daten draufgraben :D.

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jup, regelmäßiges Backup nicht vergessen und den Kassenbon von den Gerätschaften nicht verlegen und du bist auf der sicheren Seite

In diesem Sinn

Schönes WE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat