2 x DS - afp-Verbindung mit gravierenden Performance-Unterschieden - Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moriko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, was ich bislang nicht geschafft habe zu lösen.
Ich habe eine DS 211+ und eine DS 212+ - eigentlich ziemlich identische Geräte.
Beide mit aktuellen DSM-Versionen.

Nach Update meines Mac auf Sierra bemerkte ich folgendes:

Schreiben auf DS 211+ per afp-Verbindung ca. 18 MB/s
Schreiben auf DS 212+ per afp- Verbindung ca. 70 Mb/s

Das ist ne ganze Welt Unterschied. Ich kann mir nicht erklären warum.
Auf der DS 211+ laufen einige Apps - die aber kein Netzwerktraffic verursachen.
Ich habe versucht, einige abzuschalten - jedoch ohne Verbesserung.

Mit meinen normalen Win10-Laptop und Standard-Netzlaufwerk-Anbindung komme ich auch fast auf 70 Mb/s.

Kann es sein, das im Finder eine afp-Verbidnung angezeigt, aber dennoch ein anderes Protokoll verwendet wird?

Hat einer noch ne Idee?

Viele Grüße

Marco

Zuletzt bearbeitet:

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Marco,

greifst Du auf beide vom Mac aus per Kabel zu? Also kein WLAN zwischendrin?
Ich habe hier ebenfalls eine DS212+, allerdings ist mein Netz nicht wirklich optimal aufgebaut, da muss ich noch etwas neu konfigurieren.

Wenn aber im Finder AFP: angezeigt wird, sollte man dem schon trauen können. Was ich unter Sierra jedoch erlebt habe, ist, dass ich nach dem Verbindungsaufbau NICHT über die Netzwerk-Verbindung arbeite (also im Finder über den Namen der DS unter dem Abschnitt "Netzwerk", sondern dann über "Geräte / Mein MacBook" und dort den eingehängten Share verwende. Das scheint irgendwie besser / stabiler zu laufen. Allerdings nutze ich nur SMB, kein AFP mehr, dass sollte ja unter Sierra eh abgeschaltet sein oder bald werden.

Wie ist den mit dem Mac die Performance, wenn Du die DS mit SMB verbindest?

Gruß
Nils

moriko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nils,

-> ja - auf beide DS wird per LAN zugegriffen.
-> bei SMB ist die Performance ähnlich schlecht...
Es ist auch nur beim Schreiben auf die DS so bemerkbar.
Das komische ist, dass die Verbindung per Win 10 zur selben DS gute (deutlich höhere) Werte bringt.
Ein Unterschied gibt es noch die schnelle DS 212+ habe ich erst vor ca. 4 Wochen neu aufgesetzt.
Die andere DS211+ habe ich schon seit 5 Jahren immer mit Updates "frisch" gehalten.
Mittlerweile glaube ich, das sich dadurch was eingeschlichen hat.

Übrigens habe ich auch immer, bevor ich die Anbindung per afp eingerichtet habe, die Daten im Schlüsselbund (MacOS) gelöscht.

Irgendwie will ich noch nicht aufgeben ... mit dem Problem ... :)

Gruß Marco

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Marco,

laut Synology-Archiv sollte die DS211+ im RAID 1 bis zu 5MB/s Schreiben und 108MB/s Lesen können. Aber das soll die DS212+ eigentlich nicht besser machen.

Jetzt wäre noch die Konfiguration fraglich. Hast Du mal geschaut, ob die Platten SMART-Fehler liefern?

Ich würde in der Tat mal versuchen, die DS neu aufzusetzen, evtl. ist auch irgendwo in der Konfiguration etwas anders. Es könnten z.B. Jumbo-Frames helfen, wenn man immer mit größeren Dateien arbeitet.

Gruß
Nils

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat