2010: Synology oder QNAP (Grundfunktionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lexonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Die Einträge die man über die Suche findet sind ja schon etwas älter, deshalb probiere ich es mal mit einem neuen Thread.

Die Leistungsdaten der Produkte beider Hersteller sind ja vergleichbar und beide setzen auf Linux.
Mich interessiert jetzt, welcher Hersteller die Grundfunktionen besser beherscht?

Folgende Punkte sind für mich wichtig:

- Stabilität (im Speziellen der Umgang mit Dateien > 1GB)
- Geräuschentwicklung (Lüfter)
- Wärmeentwicklung
- Backup auf USB/eSATA-Platten
- Support vom Hersteller

P.S.: Mir ist schon klar, dass ich hier im Synology-Forum bin :)

chriest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stand bis vor ein Tagen selbst vor der Wahl ob Synology oder Qnap. Für mich bzw. meine Hauptanwendungen waren 2 Punkte dann im Endeffekt ausschlaggebend:

-) Photostation
-) Support

Da hat Synology einfach die Nase vorn. Zu den anderen Sachen kann ich leider (noch) nichts berichten, da ich meine DS109+ gerade erst bestellt habe.

Für Qnap hat meiner Meinung nach die Optik bzw. Verarbeitung gesprochen, aber das ist für ein techn. Gerät halt zu wenig. Hoffe nur, daß meine Synology mind. genauso leise ist wie die Qnap von meinem Bekannten. Ansonsten war es die falsche Wahl. ;-)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin mit der DS109+ sehr zufrieden. Ziemlich leise (obwohl das bei mir kein wichtiges Kriterium ist) und schnell. Ich würde mir jedoch nie eine DS ins Schlafzimmer stellen, egal wie leise ;)
Die Wärmeentwicklung ist imho okay (bei mir 51 Grad System und ca 42 für die Platte)

lexonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten bis jetzt!
Wie sieht es denn mit den großen Dateien aus?

@jahlives: Wie hast du denn die 2 Platten in die DS107+ reingekriegt? :)) (siehe deine Signatur)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit großen Dateien gibt es kein Problem. (Solange Du keine Dateien > 2TB hast...;) - da liegt nämlich die Grenze von ext3)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke für die Antworten bis jetzt!
Wie sieht es denn mit den großen Dateien aus?

@jahlives: Wie hast du denn die 2 Platten in die DS107+ reingekriegt? :)) (siehe deine Signatur)

Wie ich ich kenne, hat er die 2. bestimmt per eSATA angeschlossen und noch 3 weitere an den USB-Port ... Irgendwie muss man doch an die Leistungsgrenzen einer DS107+ kommen und er macht es mit ganz vielen Backups :D

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat