2025'er XS oder Plus Series mit zusätzlicher Nvidia GPU für Hardware Encoding

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Gehen wir einmal davon aus, dass es nächstes Jahr wieder neue Plus Series oder XS Series Modelle geben wird. Ich würde mir dann eines davon kaufen.
Vermutlich wird ja wieder ein AMD verbaut sein. Das bedeutet dass es auch kein Hardware Encoding geben wird. Meine Idee, ich könnte mir eine Nvidia Quadro einbauen.

Danach würde ich Debian virtuell via DSM laufen lassen und anschliessend auf der Debian Maschine Docker installieren. In einem der Container würde dann Emby laufen mit Hardware Encoding.

Wer denkt dass das funktioniert? Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Grüsse
hispeed
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Das würde eher nicht funktionieren.
Zumal Hardware Encoding auf kurz oder lang eh austerben wird. weil das immer weniger endgeräte brauchen.

Ich würde an deiner Steller einfach nen Proxmox Server hinstellen und das dort machen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Das würde eher nicht funktionieren.
Zumal Hardware Encoding auf kurz oder lang eh austerben wird. weil das immer weniger endgeräte brauchen.
Das wäre aber schlecht, wie soll dann ein 4K Video mit 40 und mehr Mbit an extern gestreamt werden mit angenommenen Plex?
Die AMD‘s pfeifen ja bei einem Stream schon aus dem letzten Loch.

Mir ist natürlich klar dass Synology alles nur zusammen kauft und nehmen muss was sie gerade kriegen, aber gerade das Bereitstellen von Content empfinde ich als ein überaus wichtiges Anwendungsgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Laola1,
ich stand genau vor dem selben Problem (also Netz intern daheim), weil div. mkv´s bei mir auch über 70Mbit haben und selbst AppleTV 4K es nicht schafft. Dann bin ich letztens per Zufall über die Lösung gestolpert.

Ich habe auf meinem TV (Sony KD-65XH9505) die Plex App installiert und als NAS dient die DS923+. Das klappt einwandfrei und ruckelfrei.

Grüße
 

Kevbert

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Was macht denn der TV besser als der potente Apple TV 4K? Bei mir spielt der AppleTV 4K ALLES - ruckelfrei.
Encoding mache ich derzeit über einen MiniPC mit Intel 12600H und Proxmox, auch wenn die DS920+ das einigermaßen hinbekommen würde. Überlege aber auch noch auf eine neue Synology zu warten (benötige nun min. 6bay.
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das mit GPU Treiber ist natürlich ein interessanter Ansatz aber natürlich einmal mehr eine Bastellösung es wäre natürlich schön wen Synology da offizielle etwas anbieten würde.
Gut das mit dem Upload wäre kein Problem für mich zumindest respk. bei 10 Gbit's Glasfaser definitiv vernachlässigbar. Vielen Dank aber schon mal für die Inputs. Das mit dem Proxmox wäre natürlich eine Variante aber um Strom zu sparen würde ich alles dann auf dem Synology machen und müsste dann nicht noch einen DL380 Gen10 betreiben. Ob Proxmox das oben genannte von mir kann muss ich zuerst noch austesten. Mit ESXI ja funktioniert es.

Weitere Vorschläge Ideen sind immer willkommen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Ich weiß, dass ich mich hier jetzt wieder unbeliebt mache: Aber belasst es doch bei der Synology als Datenspeicher und Backupsystem und schaut auch UNRAID oder PROXMOX an. Die sind um einiges potenter und ihr entscheidet, was ihr an Hardware kauft und ggf. aufrüstet. UND: Ihr habt auch kein Kernel-Problem (zu alt) mehr. 😉

Synology wird wahrscheinlich für dein Home Bereich keine wirklich neuen CPUs spendieren und sonst auch das Segment nicht ausbauen, so wie ich das jetzt einschätze. Und bei den Treibern für eine GK wird man immer auf Leute in der Community angewiesen sein, die hier Treiber zur Verfügung stellen, die dann Synoloyg evtl. wieder blockiert.

Ich bin hier ganz bei @Kevbert 👍
Proxmox wäre natürlich eine Variante aber um Strom zu sparen würde ich alles dann auf dem Synology machen
Glaub mir: Da sparst du nix. Eine potentere Synology hat auch einen höheren Stromverbrauch. Mit einem MiniPC oder älteren Dell i5 liegt du bei ca. 15-20 Watt. Wenn die Synology "am Anschlag" läuft, sind die 15 Watt wieder weg.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So gesehen hat das natürlich schon was und das war auch eine Variante die ich am durchspielen bin im Kopf. Zum Glück habe ich noch keinen Stress und kann es in aller Ruhe angehen und überlegen. Vermutlich ist es aber schon so, dass ein mini-pc als Emby Virtualisierung dann besser wäre, die restlichen vm's kann ich ja auf dem Syno laufen lassen, so wäre zumindest das alles zentral und später kann ich ja das noch immer ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
die restlichen vm's kann ich ja auf dem Syno laufen lassen, so wäre zumindest das alles zentral und später kann ich ja das noch immer ändern
Ändern kannst du immer was. Meine Empfehlung nach fast 1,5 Jahren Proxmox -> alle Docker, alle VM's auf Proxmox umziehen. Dass das so flüssig läuft, hatte ich mir auch nicht vorgestellt. Aber ein Backup & Restore ist hier so simpel wie auf der Synology. Seitdem dient meine Synology halt nur noch als Backup-/Datensystem. Arbeiten tut Proxmox für mich. 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!