209 - Automatisches Runterfahren abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackVoodoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Guten Morgen,

vielleicht steh ich grad auf'm Schlauch aber ich find es einfach nicht... :confused:

Ich hab ne 209er, welche per LAN an meiner 7390 Fritz hängt. An dieser hängt auch mein Samsung-TV via LAN.

Wenn ich am TV nun via DLNA meine NAS ansteuer und auf dieser zB ein AVI-File anschaue, dann schaltet sich die 209er nach ner bestimmten Zeit aus ! Kann man das irgendwo einstellen, dass die 209er nur dann ausgeht, wenn ich sie per Knopfdruck runterfahren bzw. über die Steuerungssoftware beende ??

Danke für Hilfe.

Gruss

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du im DSM keine Abschaltzeit definiert hast, kann dieses Phänomen eigentlich nur durch ein Hardwareproblem, ein thermisches zum Beispiel, verursacht werden.

BlackVoodoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, nein, ich habe keine Abschaltzeit definiert. An sowas hab ich auch schon gedacht...

Das thermische Problem kann ich ausschließen, da dieses Phänomen bei div. Festplatten auftritt !

Ich schau zB nen Film, und nach 30 Minuten fährt die NAS runter. Gleiches, wenn zB ein DL läuft...

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es müssen ja nicht unbedingt die Festplatten sein. Evtl. hat ja auch das Mainboard einen Fehler, zum Beispiel kalte Lötstellen, der immer dann auftritt wenn die Festplatten Abwärme erzeugen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Prüfe mal die Logs (/var/log/messages) ob zur fraglichen Zeit "verdächtige" Einträge im Log stehen

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, bei mir hat's geholfen!

Hallo BlackVoodoo,

ich betrieb meine DS109 an der WLAN-Box von Alice und hatte ein ähnlich merkwürdiges verhalten.:mad::eek:
Bei mir war es der spontane Zugriff auf die freigegebene Netzwerkresource.
Vorab die Chronologie: Platte in DS eingebaut, DSAssistent gestartet, und nicht mit dem Ein-Klicksetup, sondern mit dem Step-by-Step-Modus die Firmware in die Box geprügelt. Einstellungen in der Box vorgenommen (Jumboframe:9000, E-Mail, Benutzer etc.). Mit dem Reboot kam die Mail:

»Sehr geehrter Benutzer,
Diskstation wurde aufgrund eines Stromausfalls ungeplant heruntergefahren.
Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation«

Hier im Forum gestöbert, Dr. Google befragt - KEINE LÖSUNG gefunden und die harte Tour gewählt.
Abhilfe: Platte ausgebaut, Platte (Samsung 1TB) mit Killdisk (www.killdisk.com) geplettet, danach mit Paragon ext3 formatiert, Platte wieder eingebaut, [Änderung der Konfiguration: GBit-Switch von D-Link zwischen Alice-WLAN-Box und DS gehangen], Firmware mit DSAssistent in die Box geprügelt, Einstellungen wie oben vorgenommen. .
Puhh . . ., Problem beseitigt. DS läuft bei mir seit Ende Juni ohne Probleme, zwar nicht täglich, habe dafür aber im 3-stelligen GB-Bereich Daten hin- und herkopiert. Wobei dei größten Trümmer als Rar mit 13 GB (!) daherkamen.
Der angenehme Nebeneffekt durch GBit-LAN: Das Traffic steigt.
Ohne Switch: 8-12 MB/s
Mit G-Bit-Switch: bis knapp unter 50 MB/s:cool:
Ob die Firmware nicht richtig installiert wurde, der Route die DS abgeschossen hat, oder das ext-Filesystem nicht richtig eingerichtet wurde, kann ich nicht sagen. Wichtig ist: Jetzt funktioniert es!

Ich hoffe, auch du bekommst deine DS in den Griff!

Gruß Tribun

BlackVoodoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos. Das werd ich mal testen...

Aber nur mal ne Nebenfrage. Du sagst, mit GBit-Switch dazwischen hast du Übertragungsraten um die 50MB/sec.

Ich hab die 209er direkt per LAN an einer Fritz 7390 hängen (die ja angeblich auch GBit-Lan hat, komme aber auf Übertragunsraten von max. 11-14 MB/sec... :confused:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hab die 209er direkt per LAN an einer Fritz 7390 hängen (die ja angeblich auch GBit-Lan hat, komme aber auf Übertragunsraten von max. 11-14 MB/sec... :confused:
Kann es sein, dass deine DS noch mit etwas beschäftigt ist? z.B. indizieren von Multimediafiles?

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Direkt hatte ich auch bis zu den Problemen (reboot) und der lausigen Traffic.
100 MBit/8 = MByte/s entspricht rd 12,5 MB/s theorertisch Protokoll etc.
Nutze den von D-Link Bestellnummer bei Computeruniverse.net (90096512)

zum Verständnis:
Swich: Port 1=> Alice Router (100Mbit/s)
Swich: Port 2=> PC
Swich: Port 3=> DS109

Swich: Port 4=> Leer
Swich: Port 5=> Leer

Port 2 zu 3 effektiv GBit
Port 1 zu 3 1st ja nicht erforderlich, macht ja der Switch

Routereinstelllungen: feste IP im Bereich 192.168.178.xx mit MAC-Adresse (Router hat 192.168.178.1)
PC hat feste IP, das vereinfacht die ganze Geschichte

Hängt die DS am PC (GBit-LAN) hohes Traffic
mit Switch hohes Traffic
DS109 direkt am Router Traffic 8-12 MB/s

Geh in die Einstellungen: Gerätemanager LAN-Controller Jumboframe und Netzwerkeinstellungen in der Synology
Jumboframerate 9000

Aber Achtung dieses Traffic ist nur bei Riesen-Dateien iso, rar also DVD-Größe < 4,7 GB

Siehe anhängendem Netmetertrafic:cool:
Nur am Rande: Arbeite vorwiegend mit Totalcommander (2-Fenstermanager)

Anhänge

• Netmeter Traffic.jpg
    Netmeter Traffic.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Swich: Port 1=> Alice Router (100Mbit/s)
...
DS109 direkt am Router Traffic 8-12 MB/s
Wenn die DS an einem 100MBit Router hängt, dann sind diese Raten vollkommen i.O.
Und Jumboframes können sehr heikel sein. Falsche Einstellungen hierbei können Hardware ernsthaft beschädigen (durch Überhitzung). Gerade wenn du noch 100MBit Teilnehmer im Netz hast, musst du mit Jumboframes aufpassen

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke der Fürsorge

@jahlives

Nein, meine DS hängt vorwiegend allein im Netz als externer Datenspeicher. Ist nur zeitweise über PPOE zwecks Datenaustausch an das welteite Netz angeschlossen.
Und für Datensicherungen und degleichen sind mir die 12 MB/s traffic zu lahm.
Dass die Jumboframe mit Tücken behaftet sind und von allen Netznutzer unterstützt werden muß ist mir bekannt.

Trotzdem Danke für die Sorge!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Trotzdem Danke für die Sorge!
Ich sags nur weil ich mir selber mal einen GBit Switch mit falschen Jumboframes dauerhaft auf 10 MBit gedrosselt habe. Und in einem anderen Thread hat sich ein User mal fast den Router abgefackelt wegen zu hohen Jumboframes :)

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oops . .

Ich sags nur weil ich mir selber mal einen GBit Switch mit falschen Jumboframes dauerhaft auf 10 MBit gedrosselt habe. Und in einem anderen Thread hat sich ein User mal fast den Router abgefackelt wegen zu hohen Jumboframes :)

Ich hoffe, daß mein Switch clever genug ist. Die Swich-Router-Verbindung wird ja durch die Leistungsverweigerung des Router auf 100 MBit gedrosselt.

Die Gerätetemperaturen sind durchweg "Handwarm".

Jedenfalls habe ich mit Switch keinen sporadischen Reboot der DS mehr, was direkt am Router - trotz Standard MTU (1500) nicht gewährleistet war.

Kurzum: bis jetzt(!) keine Beschwerden:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat