209 oder 210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mamodent

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich möchte mir einen NAS Server zulegen.
Ich schwanke zwischen der 209 und der 210j.
die 209 hat 1,2 GHZ und die 210j nur 800 MHZ.
Die sonstigen Funktionen sind wohl gleich.
Wie macht sich der schnellere Prozessor bemerkbar.
Die Station wird nur für den Hausgebrauch verwendet.
Was allerdings wichtig wäre, der Zeitfaktor beim Backup.
Also hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wie sich die 800 MHZ zu der 1.2 GHZ verhält.
Ist da ein grosser Unterschied, also 50 % mehr Zeitbedarf.
mamodent
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich stelle mir grade die gleiche Frage, habe aber noch die 210+ im Auge, die demnächst erscheinen soll.

Ob sich die CPU wirklich auf das Backup auswirkt? Welches Backup meinst Du? Vom PC zur NAs oder von der NAS auf eine externe Platte?

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

mamodent

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vergleichen

Hallo, also ich meine beim Backup die Richtung zur NAS. Auf eine andere Externe FP, ist mir nicht so wichtig.
Die 210+ ( 1,06GHZ ) ist ja etwas schneller als die 210j (800 MHZ ) aber nicht so schnell wie die 209 (1,2 GHZ )
Wenn sich die CPU nicht auf das Backup auswirkt, worauf dann.
Ob es sich wirklich lohnt darauf zu warten, ich weiss nicht.

Inzwischen denke ich fast die DS210j reicht aus für mich, ist ja auch etwas günstiger,
Habe gelesen das da andere mit Videos arbeiten usw. Da werde ich wohl keine Probleme haben.

mamodent
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Vergleich der Performance.
Die Taktfrequenzen kann man nur bedingt vergleichen da unterschiedliche Prozessorarchitekturen. 210j und 209 haben arm Prozessoren (die kann man vergleichen), die 209+II/210+ haben powerpc Prozessoren die trotz geringerer Taktfrequenz schneller sind.

Gruß Götz
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
nur das die ds210+ dann 512 mb ram haben wird im gegensatz zu den 256 mb der ds209.

ich bin auch am überlegen ob ich noch warten soll, ist ja nicht mehr lange bis die ds210+ rauskommt. :)
 

mamodent

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann der Speicher nicht nachgerüstet werden.

mamodent
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@Goetz:
Danke für den Performance Link.

Bei der Konvertierung von Bildern herrscht da ja ein eklatanter Unterschied.

Somit fällt für mich die 210j nun definitiv aus dem Rennen.

Bleibt die Frage 209+II oder 210+. Das wird sich vermutlich letztlich am Preis entscheiden.

Kann man die 209+II bei erscheinen der 210+ eigentlich schon als veraltet bezeichnen? Die gibt es ja auch erst seit 2009, oder?


Patrick
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
meines wissens gibt es nur nachrüstspeicher für die ds1010+

und selbst wenn man den speicher irgendwie wechselt glaube ich nicht, dass das ganze ohne probleme läuft, die firmware könnte da schon rumzicken.
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schön wäre es jetzt zu wissen, wo sich da die Performance der künftigen 210+ (vielleicht auch mal 210) einreihen wird. Das würde einem die Entscheidung über einen bevorstehenden Kauf einiges erleichtern...

Naja, hoffen wir, dass die 210(+) bald kommt

gruss, o.s.t.
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Die 210+ dürfte die gleiche Performance bringen wie eine DS410 und von der gibts ja schon Vergleichstabellen :)
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Die 210+ dürfte die gleiche Performance bringen wie eine DS410 und von der gibts ja schon Vergleichstabellen :)

Und die 410 hat z.B. bei der Fotokonvertierung die gleichen Werte wie die 409+ und die 209+II.


Eigentlich könnte ich somit auch die 209+II kaufen. Wenn man nur schon wüsste, wie die 210+ preislich liegen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!