210j vs. 209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nelix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich möchte eine DS für folgende Dinge nutzen:
1) Datensicherung
2) Photostation
3) File-Station
4) Streaming-Server (Audio & Video)
5) MailStation (nur zum Backup von eMails von anderen Servern, nicht selbst al aktiver Server)

Es würden wohl max. 2 User gleichzeitig zugreifen - wenn überhaupt. Dennoch sollten die genannten Services (2-5) wenn möglich stets laufen, so dass man direkt zugreifen könnte. Es wäre aber also nicht immer "Last" auf den Services.

Würdet Ihr aufgrund der unterschiedlichen CPUs und des unterschiedlichen RAM eher zur 210j (schnellerer Windows Download, "nur" 800MHz und 128MD RAM) oder eher zur performanteren 209 (1.2 GHz, 256 MB RAM) tendieren?

Ist die 209 wirklich MERKLICH performanter als die neuere 210j?

Wie sieht es mit der Verschlüsselung und dem WOL aus? Das müsste bei beiden gehen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Nelix

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du hast eine recht lange Liste, da würde ich schon eine recht performante empfehlen ...

WOL können nur die neuen x10-Modelle ohne j! Also keine von den beiden genannten.

Zur Verschlüsselung ist laut Fußnote in den Release Notes die -j-Reihe nicht geeignet.

MfG Matthieu

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mit meiner 110j kann ich mit der 2.3 Beta shared folders verschlüsseln.

Imho "reicht" bei dir aber die 210j.
Ich benutze meine 110j auch für deine Angaben und hab da noch nicht großartig bemerkt, dass da was in die knie geht.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich würde dir auch zu einem stärkeren Modell raten. Insbesondere wenn du mit Streaming-Server den Squeezeboxserver meinst. Squeezebox und Mailstation benötigen recht viel RAM.
Da deine Liste jetzt schon recht lang ist gehe ich davon aus das du dich auch in Zukunft gerne mit deiner DS beschäftigst und sicherlich noch andere tolle Anwendungsbereiche findest. Daher ist eine performantere DS immer von Vorteil :)

Falls du mit deiner Anschaffung noch warten kannst, dann würde ich bis April warten. Matthieu hat einen schönen Bericht von Synology's CeBit Stand. Dort gab es auch Informationen über neue DS Modelle.
Evtl wäre auch die DS210+ etwas für dich. Wahrscheinlich fallen dann auch die Preise der alten Modelle ein Stück.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=11307

:D

Nelix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal!

Wenn es jetzt eine 210j gibt und eine 210+ geben wird, wie sieht es denn mit einer 210 (ohne j und/oder +) aus?

Wenn die 210j denn doch verschlüsseln kann, hat die auch den genannten extra Verschlüsselungschip? Oder wird erst die 210+ den haben?

Grüße,

Nelix

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Den Chip bekommen nur die neuen Geräte. Die x10j stammen ja noch aus dem Vorjahr. (Kalenderjahr)
Eine 210 ist momentan nicht zu erwarten. Vielleicht später, aber nicht in den nächsten Monaten. Leistungsmäßig ist da eh nicht mehr so viel Platz zwischen 210j und 210+ ...

MfG Matthieu

Nelix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Was vermutet man denn, wo die 210+ preislich liegen wird?
Zwischen der 210j (170,- EUR) und der 209+II (389,- EUR) liegt ja schon eine große Spanne.
Wenn die 210+ doppelt so teuer werden wird wie die 210j, kann man sich ja fast schon besser zwei 210j holen, oder? Dann hätte man (mit rsync) mehr Sicherheit und könnte die Dienste auf zwei DS verteilen.

Oder doch die 209 als Mittelding zw. 210j und 210+?

Grüße,

Nelix

Nelix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat die 710+ schon den extra Verschlüsselungschip? Die ist ja von 2010, oder?

Nelix

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hat die 710+ schon den extra Verschlüsselungschip? Die ist ja von 2010, oder?
Ich würde davon ausgehen.

Zu den Preisen wird sich jetzt erst mal nichts tun, bis die ersten Händler sie führen. Alles weitere lässt sich anhand der technischen Daten erahnen.

MfG Matthieu

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Chip bekommen nur die neuen Geräte. Die x10j stammen ja noch aus dem Vorjahr. (Kalenderjahr)
Eine 210 ist momentan nicht zu erwarten. Vielleicht später, aber nicht in den nächsten Monaten. Leistungsmäßig ist da eh nicht mehr so viel Platz zwischen 210j und 210+ ...

MfG Matthieu

Hallo,

ich stehe vor der selben Entscheidung, entweder eine 210j oder die 209.
Ich hatte gehofft das die Cebit mir die Entscheidung leichter macht, mit der Vorstellung des Nachfolger für die 209. Leider nicht.

Könnte es denn auch sein, das es keine 210 geben wird, eine 208 gab es ja auch nicht, habe jedenfalls keine gefunden.

Hauptsächlich soll die DS als FileServer mit TimeMachine und als iTunesServer dienen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen noch andere Dienste drauf laufen zu lassen, wie zB Webserver, DNS, eventuell irgendwann Video streaming

Schaft das eine 210j noch? oder doch lieber 209.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Naja solange nur eine Anwendung beansprucht wird geht das ja noch ...
Aber wenn der Webserver häufiger benötigt wird und du dabei noch Backup machst und Filme streamst wirst du definitiv Aussetzer kriegen (mal überspitzt gesagt).

MfG Matthieu

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich habe eine DS109 und nutze die von dir genannten Features.
Backup und Videostreaming gleichzeitig funktionieren.

Ist halt immer die Frage wieviel User gleichzeitig darauf zugreifen.
Du schauffelst sicherlich nicht mehrere Gigabyte täglich hin und her.

Ich denke mal die DS210j sollte dies schaffen. Falls es eine langfristige Anschaffung ist und du fest planst weitere Dienste in der Zukunft zu nutzen, dann nimm ein stärkeres Modell.

Ansonsten nimm die DS210j und hole dir nach einem Jahr, wenn du doch mehr Leistung benötigst ein anderes Modell und verkaufe oder behalte die alte DS (als Backup der neuen DS).

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist halt immer die Frage wieviel User gleichzeitig darauf zugreifen.
Du schauffelst sicherlich nicht mehrere Gigabyte täglich hin und her.

1-2 Rechner sollen Zugriff auf die DS haben.

Täglich mehrere GB, eigentlich nicht, nehme aber häufig Filme über OTR auf, die dann auf der DS lagern sollen.

Die DS sollte schon eher eine langfristige Sache sein.

Die Frage ist ja auch, ob die 209 wirklich performanter als die 210j ist,
außer im Filetransfer, wie man auf der Synology Seite gut sehen kann.
http://www.synology.com/enu/products/DS209/perf.php

Die DS+ Version wäre mir zu teuer.

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze ne 110j auch genau fuer die gleichen zwecke wie du, und habe noch nicht bemerkt, dass die Leistung nicht ausreicht.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Sie ist halt einen Tick performanter. Dazu kommt der doppelte RAM, was bei speicherlastigen Anwendungen wie Squeezecenter und Mailstation von Vorteil ist.

Ein Pluspunkt für die DS210j ist das sie ein 10er Modell ist und dadurch länger mit Firmwareupdates versorgt wird als das 09er Modell :)

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke ich werde bei der 210j bleiben.
Einmal wegen dem längeren FW Support und
die 210j sollte eigentlich die drei Hauptaufgaben auch meistern können.

Also
- Fileserver / TimeMachine
- iTunes Server
- und eventuell als Videostream(MediaServer), wenn ich mir mal ne BOX zulege:)
Die WD TV Live scheint ja recht nett zu sein (http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=9103)

Als HDs wollte ich zwei Samsung EcoGreen F2 HD154UI - 1.5TB nehmen
und ein Switch
Netgear GS605 Platinum 5x Gigabit Switch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat