j-Serie 211j: Abfrage des "Netzkennwortes" nach Reparatur einer HDD

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte es innerhalb von 3 Monaten schon zum 2. Mal, dass die LED meiner ersten 2 GB HDD (eine von 2 Samsungs) nicht mehr aufleuchtete. Habe dann neu gestartet und die Software hat angezeigt, die Bootpartition wäre beschädigt und ich solle reparieren klicken. Habe ich gemacht. HDD läuft zwar wieder aber nun bekomme ich in meinem LAN keine Verbindung mehr zu ihr, da sie stets ein "Netzkennwort" samt Login möchte. Habe ich aber im gesamten Netzwerk nie gehabt.
Wie kann ich denn wieder auf die HDD zugreifen wie zuvor?
Danke

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na für irgendeinen Benutzernamen musst du die Ordner ja freigegeben haben und genau das ist der Login um wieder auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können.

olli77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...achso!
Ich müsste also in den Freigaben auf der DS211 alle User freischalten..?
Habe ich damals (beim Einrichten) aber auch nicht gemacht, glaube ich. Passwörter habe ich definitiv keine.

Das ist doch diese Auswahl mit den ganzen grünen Häkchen, richtig?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Unter Systemsteuerung -> Benutzer -> Privilegieneinstellung kannst du für jeden Benutzer explizit angeben, auf welchen freigegebenen Ordner er zugreifen darf (Lesen/Schreiben/kein Zugriff).

In der Regel sollten die Benutzer doch auch ein Passwort haben...!?
Falls nicht, kannst du das Passwort ebenfalls bei Benutzer -> Bearbeiten jeweils ändern/anlegen.

Greifst du von Windows aus zu?
Windows verlangt bei Zugriff auf die Freigaben den Benutzernamen und das Kennwort. Daher sollten die Anmeldedaten in der DS und im Windows identisch sein, dann erübrigt sich dieser Anmeldeprozess.

olli77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich greife von Windows aus zu und musste das in der Vergangenheit nie machen, also Windows-Netzanmeldungsfenster ausfüllen. Deswegen habe ich auch weder Benutzername als auch Login parat.

Ih möchte einfach, dass JEDER Nutzer in meinem LAN auf ALLES zugreifen kann - wie bisher halt auch.

Wahrscheinlich haben sich die Freigaben in der DS durch das Reset zurückgestellt, vermute ich mal...!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann leg halt einen Benutzer "Jeder" auf der DS an und gib für den jedes dir beliebige Verzeichnis frei, dann sollte Windows auch nicht weiter nerven, ist quasi wie anonymous bei FTP.

Das würde ich allerdings nur machen, wenn die DS weder per WAN (Internet) noch per WLAN oder DLAN erreichbar ist sondern ausschließlich über LAN angesprochen wird.

olli77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich gemacht und für jeden, der noch als Benutzer engetragen war. Denn scheinbar hat die DS alles vergessen mit dem Neustart der HDD1. Ich habe alle Berechtigungen neu setzen müssen udn seitdem klappt es. Danke.

Was mich etwas beunruhigt ist, dass dies schon zum zweiten Mal passiert ist...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann die Einstellungen auch in einer Datei sichern und später bei Bedarf wieder importieren (zurücksichern), das sollte auch für die Benutzer gelten.

olli77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre natürlich cool. Wo geht denn das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat