211j>Dreambox 500HD DLNA/UPNP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apo2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze neuerdings einen DLNA fähiges NAS von Synology.

Ich bekomme auch eine Verbindung von dream zum NAS hin aber nur sehr umständlich wie mir scheint.
Ich habe im Blue Panel GP 5.1 den UPNP Client installiert. Der findet auch das NAS. Ich komme da nur über eine Klickorgie hin, indem ich zum Mediaplayer gehe, dort auf Interner Flash, von da auf /mnt, dort kann ich dann das NAS wählen.
Wie kann ich das abkürzen?

Und warum werden nicht alle Dateien auf der Dream angezeigt. Unterordner sind leer und Filme die nicht in Ordnern liegen werden zu einem viertel dargestellt.

Kennt sich da wer aus?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

du solltest diue verbindung via cifs oder nfs herstellen. das ist schneller...die dream 500hd kann das auch sehr gut.
so kannst du dann ggf. direkt über die menütaste deinen mediaplayer wählen.

apo2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nfs hab ich am DS schonmal eingeschaltet. Muss ich dann an der DM einen automount anlegen?

Und wie funktioniert das mit cifs?

Sorry das ich so dreist frage aber ihad und Konsorten geben da echt wenig her.

Danke das Du geantwortet hast!

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

oh, da kann ich dir widersprechen. im ihad und auch im dreambox beginner forum gibt es sehr gute anleitungen genau zu diesen themen. (suchbegriffe cifs oder nfs* )

cifs und nfs musst du auf der ds erst einschalten. im blue panel kannst du dann unter einstellungen den eintrag im automount nach deinen vorgaben einrichten.

schau es dir an, ist selbsterklärend

apo2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja da hast Du recht.

Bin auch etwas weiter gekommen. Also ich sehe den mounpunkt nun auf der Dream aber der ist leider leer. Was könnte das sein?

DS ist/war nicht im Standby.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
gibt es den mountpunkt auch auf der ds? was liegt darin? mit welchen userdaten mountest du?

dreambox neu gestartet?

apo2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als mountpunkt hab ich das Verzeichnis /video genommen. Das wurde auf dem DS erstellt als ich den Medieserver eingeschaltet hab.

Noch immer bekomme ich über den mountpunkt nix angezeigt. Jedoch über Blue Panel>Dateibrowser>mnt>... komme ich auf den DS. Da hab ich allerdings das Problem das nur wenige Dateien angezeigt werden. Darunter .avi, .mkv aber die Ordner sind sonst fast alle leer. Jedoch kann ich alle Dateien von der esata Platte der Dreambox abspielen.

Irgendwo hab ich noch einen Hund drin :)

Edit: hab keinen user da ich nfs versuche...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat