j-Serie 211j Festplatten tauschen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe momentan in meiner 211j eine 1,5 und eine 2TB Platte verbaut. Freier Speicher 117MB. Deshalb möchte ich nun beide Platten gegen 3TB-Platten austauschen.

Wie geht so etwas am schnellsten und einfachsten??

Mir ist bewußt, dass dies bestimmt schon mal irgendwo beschrieben wurde, aber alles was ich gefunden habe, ist eine Sicherung machen und diese zurückspielen. Ich habe aber keine freien Platten, wo ich eine solch große Sicherung draufspielen könnte. Auch dauert eine komplette Sicherung bei mir fast 4 Tage pro Platte (hatte das letztes Jahr mal gemacht und bin fast verrückt geworden).

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich auf die neuen Platte das System neu installiere, die Systemdaten, Einstellungen, Ordnerstruktur und Freigaben irgendwie zurückspielen kann um dann die Daten von den ausgebauten Festplatten auf die neuen zu überspielen. Geht das irgendwie oder gibt es vielleicht beim Backup die Möglichkeit nur die Systemdaten zu sichern und diese auf neue Platten zu übertragen (wie gesagt - mit Erstellung von Ordnern und deren Freigaben)???

Sorry für die Fragen, vor allem wenn sie schon mal irgendwo beantwortet wurden, aber nach einer Stunde suchen (ich weiß - viel zu wenig) dachte ich mir, FRAG DIE PROFIS.

Also schon mal Danke fürs Lesen

Thomas

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
ich habe momentan in meiner 211j eine 1,5 und eine 2TB Platte verbaut. Freier Speicher 117MB. Deshalb möchte ich nun beide Platten gegen 3TB-Platten austauschen.

Wie geht so etwas am schnellsten und einfachsten?

* Neue Platten kaufen
* Einstellungen sichern
* Alte Platten raus
* Neue Platten rein
* DSM installieren
* Einstellungen zurückspielen
* Alte Platten in externes Gehäuse einbauen (USB)
* Daten von alten Platten überspielen

Klappt allerdings nur, wenn du kein Raid 0 oder ähnliche "Sauereien" hattest.

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tips.

Wird beim Sichern der Einstellungen tatsächlich die Ordnerstruktur der Platten gesichert? Und werden diese dann genau so auf den beiden neuen Platten angelegt??
Momentan ist eine Platte mit dem Filmordner belegt während alle Serien und Bilder physisch auf der 2. Platte liegen. Also im Prinzip ein Ordner auf der einen alle anderen auf der 2. Platte.
Wird dies beim Zurückschreiben der Einstellungen wieder genau so angelegt??

Wenn ja, dann hab ich ja wohl das richtige Gerät gekauft, auch wenn es Schwierigkeiten beim Standby hat.

Werde es dann in den nächsten Tagen angehen, wenn ich die Platten bekomme. Wird auch mein erster Versuch mit Seagate-Platten werden. Hoffe die halten.

Danke

Thomas

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß ich nerve und bin wohl etwas übervorsichtig.

Ich hab die Platten jetzt hier und will nun umbauen. Aber nochmal kurz die Fragen:

Falls beim Einbau was schief geht oder eine der neuen Platten kaputt ist, kann ich dann zurückbauen und alles läuft so wie vorher?
Und sind die beiden ausgebauten Festplatten auch am (Win7)PC lesbar - wegen dem Zurückspeichern der Daten? Denn am USB-Anschluß vom NAS dauert das bestimmt 2-3Tage. Warum auch immer, hab ich aber mittlerweile schon so oft getestet. Platte per USB (USBshare1 z.B.) angeschlossen, 3 Filme (ca. 20GB) zum Kopieren angeklickt, Dauer ca. 8Stunden. Dasselbe am PC und übers Netz (Gigabit) dauert ca. 17min

Wäre schön noch schnell eine Antwort zu bekommen, wenn nicht melde ich mich wenn das Problem auftaucht. Die Daten dürften ja auf jeden Fall noch auf den Platten drauf sein, egal was passiert.

Danke
Thomas

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich weiß ich nerve und bin wohl etwas übervorsichtig.
Man kann nie vorsichtig genug sein!

Falls beim Einbau was schief geht oder eine der neuen Platten kaputt ist, kann ich dann zurückbauen und alles läuft so wie vorher?
Wenn du für beide Installationen die gleiche DSM-Version nimmst, dann ja.

Und sind die beiden ausgebauten Festplatten auch am (Win7)PC lesbar - wegen dem Zurückspeichern der Daten?
NEIN! Jedenfalls nicht so einfach!

Denn am USB-Anschluß vom NAS dauert das bestimmt 2-3Tage. Warum auch immer, hab ich aber mittlerweile schon so oft getestet. Platte per USB (USBshare1 z.B.) angeschlossen, 3 Filme (ca. 20GB) zum Kopieren angeklickt, Dauer ca. 8Stunden. Dasselbe am PC und übers Netz (Gigabit) dauert ca. 17min
Das ist nun mal leider so!
Ich möchte dir dein Vorhaben nicht vermiesen, aber ohne Sicherung wird das nicht (so einfach) funktionieren.
Bei einer 2-Bay DS kann man imho auch nicht einfach eine der beiden Platten am USB auslesen! Bei einer 1-Bay DS geht das problemlos!

Hast du denn übehaupt 2 basis-volumen, oder doch evtl. JBOD oder ein RAID oder SHR?

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das es so einfach sein soll, habe ja nicht ich geschrieben, sondern trevorreznik.
* Neue Platten kaufen
* Einstellungen sichern
* Alte Platten raus
* Neue Platten rein
* DSM installieren
* Einstellungen zurückspielen
* Alte Platten in externes Gehäuse einbauen (USB)
* Daten von alten Platten überspielen

Und ja, anscheinend habe ich ein 2 Basis System, denn wenn ich auf den Speichermanager klicke, werden die beiden Platten angezeigt mit der Info Volume 1 Basis und Volume 2 Basis.
Aber wie du merkst, habe ich keine Ahnung. Dafür aber viel Respekt vor der Aufgabe.
Und da ich ja eh alles neu machen will, habe ich eben noch andere Sachen getestet. Den Medienserver installiert und nach nun 4 Stunden ohne Pause und mit viel Verzweiflung wieder gelöscht. Super Teil, IPad konnte alles streamen, Handy ging auch aber die DS nie mehr aus. Nur am Rödeln, 100% CPU-Auslastung Indizierung bis der Arzt kam. Was soll der Sch... ich habe dann gelesen, das es bis zu 6 Tagen dauern kann (das waren 20000 Dateien ich habe 60000) und danach noch immer kein Ruhemodus möglich ist. Mann oh Mann, wer programmiert ein solches System?? 4,- für die Ipad-App fürn Arsch. Aber das werde ich vielleicht hier noch in einem anderen Thread nachfragen.

Hier will ich ja erst mal meine Platten einbauen, und nun die Frage: Sind meine Daten wirklich nicht lesbar, wenn ich die Platten ausbaue?? Warum schreibt hier aber jemand, das es so ist? Ich kann doch nicht noch 2 Platten für eine Sicherung kaufen. Und wie soll ich denn nun vorgehen. Irgend jemand muss doch so etwas schon mal erfolgreich gemacht haben?

So langsam wird es ja billiger und einfacher eine 2. DS (aber dann evt. von einer anderen Firma, denn so langsam gehen meine Nerven zu Ende) zu kaufen und übers Netz kopieren. Klingt lächerlich, aber ich bitte euch, 2 neue Platten zur Sicherung von knapp 3TB an Daten sind teurer.

Danke aber für eure Hilfe,

sind der einzige Lichtblick momentan.

Thomas

Zusatz:
habe eben mal gegoogelt und viele Einträge hier gefunden. Und anscheinend ist es wirklich nicht möglich, die Platten anzuprechen. denn es wird, obwohl 2xBasis, ein kleoines Raid für das Betriebssystem gebaut. Die daraus entstehenden Partitionen scheinen auf anderen PC's dann nicht mehr dargestellt zu werden. I
IST DEM SO???

Eigentlich wollte ich die beiden ausgebauten Platten dann als Sicherung nehmen, aber auch das wäre ja dann nicht möglich, da ja die Daten nicht lesbar sind.

Wie es aussieht, muß man tatsächlich 2 Tage Kopieren auf andere Festplatten in Kauf nehmen, dann eine Neuinstallation mit den Platten machen, diese dann wiederum 2 Tage die Daten zurückspielen lassen um dann evt. die 2 ausgebauten Platten neu zu formatieren, um sie weiter nutzen zu können. Aufwand 1Woche Zeit und sage und schreibe 6 Festplatten. Das kann doch nicht sein!!!
es muß doch eien Lösung für meine Vorgehensweise geben. Es muß doch öfter passieren, dasm man den Speicher mal aufstockt oder andere Platten einsetzt. Oder bin ich da wirklich ein Einzelfall und deshalb ist so kompliziert, weils halt niemand braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es gibt da eine unkonventionelle Lösung, du du evtl sogar nutzen könntest:
-> http://www.synology-forum.de/showth...-spiegeln-und-Tauschen-HOWTO&highlight=clonen

Schau´s dir mal an.

Kleiner Tipp:
Prüfe vorher deine neuen Platten intensiv!
Das dauert u.U. zwar auch ewig, erspart dir aber noch mehr Ärger, wenn ein möglicher Fehler erst später erkannt wird.

Ich schau mir zuerst die SMART-Werte an und wenn die ok sind, "nulle" ich meine neuen Platten erst immer. Danach nochmal die SMART-Werte checken, und falls immer noch ok, wird sie eingebaut. Das Ganze dauert aber seine Zeit!

Nachtrag: Einstellungen sichern bevor du eine Platte ausbaust nicht vergessen! :)

Zuletzt bearbeitet:

thophi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip.

Mit welchen Programmen testest du die Platten und was ist "nullen" (klingt fast so, als ob du jeden Sektor beschreiben willst um danach zu prüfen, ob er auch wirklich OK ist).
Und das mit 2 3TB-Platten, naja ich hab ja Urlaub.

Der Tip mit dem Clonen klappt aber bei mir nicht so einfach. Habe kein Linux und ganz ganz wenig Linux Kenntnisse. Könnte mir Norten Ghost oder ein Acronis-Produkt besorgen. Weiß dann aber nicht, ob 2 Platten, die ja in einem Mini-Raid verbunden sind, auch so einfach wieder einzubauen sind, wie eine Platte, die nur als Basis läuft.
Das Ganze hatte ich mir leichter vorgestellt.
Ich werde wohl doch auf die lange Lösung umsteigen, mir 2 ext. Platten bei Bekannten leihen, alle Daten kopieren und dann die DS komplett mit den beiden großen Platten neu aufziehen und Daten zurückspielen. Danach habe ich ja noch die beiden alten Platten, auf denen ich dann erst mal ein Backup machen kann.

Aber das mit den Test der neuen Platten werde ich tun. Kann man bestimmt auch unter Win7 machen, oder?
Wie gesagt, wäre schön wenn du da ein paar Programmempfehlungen hättest.

Danke
Thomas

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist schon länger her mit dem Testen, aber ich meine, ich habe das HDtune gemacht.

Habe gerade gelesen, dass bei Win 7 aber auch ein Formatieren (nicht schnell!) reichen soll.
Für die SMART-Werte nutze ich http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html.
Das habe ich auf meinem PC fest installiert und prüfe gelegentlich meine Platten damit.

Zum Clonen:
Die beiden in dem Thread genannten Programme gibt es auch als oder auf Boot-CDs.
Da brauchst du kein Linux oder sonstwas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat