+-Serie 212+: Brummen, Hand oben auflegen -> weg

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine 212+ vom lauten Büro (hab dort das System konfiguriert) ins leise Wohnzimmer gestellt wo sie als Flac Streamer fungieren soll.

Was soll ich sagen, die Lautstärke ist nicht wirklich leise (genausolaut wie meine Qnap 439, die dort vorher stand).

Allerdings ist es so, dass ich neben den Plattengeräuschen ein dunkleres Brummen wahrnehmen, welches sofort weg ist, wenn ich meine Hand oben auf die DS auflege.

Da dauerhaft Musikhören in der Ecke mit aufgelegter Hand nicht so toll ist und ich jetzt nicht unbedingt ein Buch drauflegen möche (sieht halt doof aus im Wohnzimmer), wollte ich fragen ob dies ein verbreitetes Problem bei der DS ist.....habt ihr rgendwelche Optimierungsmaßnahmen (am besten ohne Garantieverlust).

Bei meiner DS sehen die Spaltmaße auch bei weitem nicht so gut aus wie auf den Prospektbildern. Vor,allem der obere lange Spalt ist recht "wellig". Ist das normal? Soll ich das Ding mal auseinandernehmen und wieder zusammenstecken?

Danke euch recht herzlich.

Viele Grüße

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da gibts so Filzpads zum kleben ?

Versuche mal diese unters Gehäuse zu kleben, ob das was bringt ?

Hobbyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Antowrt.

Das werde ich mal probieren, obwohl ich recht sicher bin, dass dies keine Übertragung aufs Regal ist, sondern am Gehäuse selber liegt.

Wie gesagt, bei mir ist der Spalt auf der Oberseite auch nicht wirklich gleichmäßig. Wenn ich mit den Fingern drüberfahre merke ich, dass dort eine "Welle" ist. Auf den Prospektbildern ist die Fuge wie mit dem Lineal gezogen gleichmäßig....wie ist das bei euch?

Möglicherweise würde es helfen, das Kunststoffgehäuse einmal zu demontieren und dann wieder sauber zusammenzusetzen...Gibts da irgendwo ein Tutorial wie ich das Gehäuse öffnen kann?

Ich danke euch.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich nutze ebenso eine 212+ und kann dein Brummen so nicht bestätigen. Bei mir ist das Problem das Sideboard auf dem die DS steht. Ich habe eine Marmorplatte von einem Freund machen lassen, auf die auch noch meine 412+ passt (haben will). Die Platte steht auf 6 Gelpuffern und seither gibt das Sideboard keine Töne mehr von sich und es ist deutlich leiser geworden.

Zuletzt bearbeitet:

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine 212+ brummt auch so leicht (steht aufm schreibtisch, direkt neben meinem PC) und ich hab das selbe problem.

allerdings kann ich meine hand entweder auf die DS auflegen, oder mit etwas kraft auf die schreibtischplatte drücken, beides führt dazu dass es leise wird ;)

filzaufkleber müsst ich noch irgendwo rumliegen haben, wollt ich eh machen, aber ich komm einfach nich dazu ^^

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Manchmal hilft auch eine Kreppband, welches man auf die zusammengedrückten Hälften des Gehäuses klebt. Ich hab z.B. die Gehäuseverschraubung meiner DS207+ entfernt und die beiden Teile um ca. 1mm gegeneinander verschoben und damit dieses Brummen verbannt

Itari

Hobbyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe mir mal ein paar Bilder im Netz von der 212+ angeschaut. Auch dort ist die Fuge oben leicht wellig, scheint also normal zu sein.

Ich denke, dass es am ehesten Helfen würde wenn ich den Spalt etwas abpolstere. Dazu muss aber zumindest das Kunststoffgehäuse auseinander. Da bei der 212+ die Festplatten nicht über das Zerlegen des Gehäuses eingebaut werden, würde ich mir ungern beim auseinandernehmen ein paar Clips abbrechen.....gibt es irgendwo ein Video, Bilder wie ich das Ding zerlegen kann?

Ich danke euch.

Grüße

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... zum Glück ist mein PC sooo laut, das ich die DS 212 + nicht höre, wenn der an ist. Steht alles in dem alten Kinderzimmer und wenn ich da raus gehe, ist mir egal was die DS für Geräusche macht! :D
Haste nicht ne andere möglichkeit das Teil irgendwo hin zu stellen, wo du das nicht hörst ??
Kabel kann man doch irgendwie versteckt verlegen ??

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die DS107+ brummte auch, Mauspad drunter und Ruhe war.

Gruß Götz

Hobbyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es ist defintiv das Gehäuse. Dort ist im Bereich der oberen Fuge ist wohl irgendwo ein kleiner Spalt....wenn ich in der Mitte mit einem Finger auf die Fuge drücke ist das Brummen weg....

Ich hab jetzt so einen Teelichthalter von meiner Freundin oben drauf gestellt, zu irgendwas müssen die ja mal gut sein ;-).

Wenn das Ding jetzt mal eine Zeit lang läuft kommt hinten ein neuer Lüfter rein, der wird entkoppelt und das Gehäuse werde ich mit Schwerfolie aus dem Baumarkt von innen bekleben.

Danke für eire Hilfe.

Grüße

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Silikon Fuge und fertsch ! Mach mal nen Klecks drauf und dann mit nem nassen Finger glatt machen ?

Ansonsten nach trocknen, wenns nicht aufhört zu brummeln, herauspopeln, aber nicht wenns noch nicht gehärtete ist !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat