212+: Offene Ports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe im meinem lokalen Netz meine 212+ mal auf offene Ports gecheckt:

Das Ergebnis war das folgende:
80
139
445
515
631

was mich doch ein wenig verwirrt.

Ich habe nur die Windows Dateifreigabe aktiviert und es läuft ein Logitech Media Server (als Paket). ALLE anderen Dienste sind deaktiviert!

Warum ist der Port 80 offen (und 515 und 631)? Warum erkennt der Scan nicht den Port 5000(vom DSM) und 9002 (vom LMS)?

Warum sind die Printerports offen obwohl kein Drucker angeschlossen ist und der Dienst deaktiviert ist?

Danke euch.

Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wahrscheinlich hat der Scanner nur den default Bereicht gescannt, bis Port 1024 und nicht auch höher

Hobbyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

du hast recht, bei dem, Programm werden nicht alle Ports gescannt, das ist in den Tiefen des Menüs versteckt.

Trotzdem bleibt die Grage, warum die obigen Ports überhaupt,offen sind. Immerhin ist jeder offene Port ein Sicherheitsrisiko...

Danke vielmals

Grüße

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

offene Ports sind nur ein Sicherheitsrisiko, wenn sie entweder vom Internet aus erreichbar sind, oder du in deinem LAN ungebetene Gäste hast. Die Ports könntest du z. B. via Firewall in der DS blockieren.

Port 80 dürfte offen sein, weil dort normalerweise eine Umleitung auf Port 5000 aktiv ist, wenn kein Webserver aktiviert ist.
Port 139 und 445 sind für die Windows-Dateifreigabe.
Port 515 und 631 sind für Drucker-Freigabe (BSD-Drucksystem und Internet-Printing-Protokoll). Ich denke mal, man kann die Drucker-Freigabe nicht explizit an- und ausschalten. Deshalb wird es wohl automatisch mit der Datei-Freigabe eingeschaltet. Ist bei Windows ebenso, da werden die Drucker auch automatisch bereit gestellt.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat