j-Serie 212j Festplatte tauschen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guy Incognito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie der User in diesem Thread http://www.synology-forum.de/showthread.html?31886-211j-Festplatten-tauschen. Ich betreibe derzeit folgendes Setup:

DS212j mit einer 2TB Festplatte

da diese langsam an ihre Kapazitätsgrenzen stößt habe ich hier zwei neue 3TB Festplatten liegen. Mein Ziel ist es, mit möglichst wenig Aufwand die beiden neuen Platten in die DS einzusetzen und mit den vorhandenen Daten zu bespielen. Ich brauche keine Raid Anordnung oder ähnliches. Bitte verzeiht mir die vielleicht etwas einfache Frage: Kann ich einfach eine der beiden 3TB Platten in die DS schieben, Daten von der 2 TB rüber kopieren und diese dann wieder durch die zweite 3 TB ersetzen? Will hier als Newbie nichts falsch machen ;) Falls nein, was wäre die korrekte Vorgehensweise um mein Problem zu lösen?

Vielen Dank und liebe Grüße
C.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das würde gehen.

• Neue Platte als volume2 (basic! kein RAID* oder SHR) einbinden,
  • deine Daten dort hinverschieben -> über Systemsteuerung "gemeinsame Ordner" > "verschieben" oder so ähnlich
  • erste Platte im Speichermanger entfernen
  • DS ausschalten, erste Platte mit der ander anderen neuen Platte ersetzen und
  • dann im Speichermanager die neue Platte wieder als basic-volume hinzufügen.
* an die basic-volumes kommt man im Speichermanger imho trotzdem über den Menüpunkt "RAID"!?

Guy Incognito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fort the record: Hat alles funktioniert, nur die Apps musste ich neu installieren, Einstellungen etc. sind aber erhalten geblieben.

Vielen Dank

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mich würde interessieren:

an meiner 412+ is aktuell ne 3TB WD Green drin,

diese möchte ich durch ne red austauschen und die green dann in n externes gehäuse als backup..

Green ist aktuell als SHR (soll bei der red auch bleiben, weil bald noch 2 dazu kommen)

geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat