+-Serie 213+ Fragen zur 2. Festplatte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Te-Punkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 2. Festplatte bekommen, diese möchte ich in meine DS213+ einbauen. Momentan sind dort 2 Partitionen drauf und Daten. Wenn ich die Platte in die DS einschiebe, dann werden doch bestimmt die Daten gelöscht. Was passiert mit den Partitionen?

Kann ich in der DS213 aus den 2 Partitionen auch eine machen oder muss ich dies noch im PC tun?

Was passiert mit den Daten, die bereits auf der 1.Festplatte sind (wichtige Daten) und ich dann mit der 2.Platte ein Raid einrichten möchte, wo beide Platten die gleichen Daten haben sollen (Datensicherheit)?

Habt ihr Antworten auf meine Fragen?

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jeder interne Platte einer DS ist eine Systemplatte.
Beim Einbauen gehen allle vorhandenen Daten und Partitionen verloren.
Die DS partitioniert und formatiert die Platte komplett selber neu.

Ein RAID 1 hat nichts mit "Daten"-Sicherheit zu tun. Hier geht es um "Ausfalls"-Sicherheit, also Verfügbarkeit.
Wenn du "Daten"-Sicherheit brauchst, dann brauchst du ein Backup!

Wenn du mit der neuen Platte ein RAID 1 oder ein SHR (= RAID 1 bei 2 Platten) einrichtest, dann werden deine Daten automatisch gespiegelt. Sollte das aus irgend einem Grund nicht gehen, muß das vorhanden volume1 gelöscht werden. Da sind natürlich auch deine Daten weg. Aber das sagt dir deine DS dann im Speichermanager schon.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du eine Platte erstmalig in die DS schiebst, wird sie entsprechend der Vorgaben partitioniert und formatiert - d.h. Daten und Partitionen, die bereits auf der Platte waren, sind weg!
Wenn Du dann ein Raid einrichtest (achte aber darauf, dass die Größe der neuen Platte stimmt - alternativ kannst Du dann das SHR nehmen, ein Hybrid Raid von Synology), werden die Daten der 1. Platte automatisch gespiegelt. Bedenke aber, dass Du darüber hinaus immer noch ein Backup auf einer weiteren (externen) Platte machen solltest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat