Nummer Serie 213+ geht nicht aus dem Deep Sleep

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Glück, das bei meiner neuen DS213+ der Deepsleep/Systemruhezustand funktioniert - zumindest in die eine Richtung ;-)

Fahre ich dann allerdings meinen Rechner hoch und möchte auf ein Netzlaufwerk zugreifen, geht das nicht. Ich bekomme beim Start von Windows auch so eine kleine Meldung im Tray, dass Netzlaufwerke nicht eingebunden werden konnten.

Ich muss erst über den Browser die Station per Zugriff auf den Login aufwecken, dann funktioniert auch der Zugriff mit dem Explorer.

Ich denke, dass hat irgendwas mit Wake-On-LAN zu tun, das habe ich in der Systemsteuerung der DS213+ aber eingeschaltet.

Danke schon mal für eure Hilfe!

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, es lag an der Einstellung "Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren".

Wenn ich diese Pakete nicht ignoriere, wacht die DS beim Rechnerstart auf.

Dummerweise bleibt sie so auch nicht im Systemruhezustand, sondern wacht zig mal am Tag - wahrscheinlich wegen eines anderen Rechners im Netzwerk - auf.

Daher lasse ich die Funktion deaktiviert und frage mich:

Gibt es eine Möglichkeit, die DS aus dem Systemruhezustand aufzuwecken, obwohl die Pakete vom Explorer ignoriert werden?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
eine Möglichkeit hast Du bereits selbst gefunden, http. Probiere mal ob die DS bei einem einfachen
ping <IP_DER_DS>
aufwacht. Wenn ja, lege eine .bat Datei auf dem Desktop an mit folgendem Inhalt

Rich (BBCode):
c:\windows\system32\ping.exe 192.168.1.40
Nach Windows-Start dann einfach einen Doppelklick drauf.

Gruß Götz

econaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

vielen Dank für den Tipp! Er funktioniert soweit, nur mit einer Einschränkung, mit der ich wohl leben kann. Allerdings gibt es vielleicht auch hier eine Lösung, auf die ich bisher nicht von alleine gekommen bin? ;-)

Ich habe die .bat-Datei in den Autostart getan. Nun wacht die DS automatisch aus dem Deepsleep auf, wenn ich den Rechner hochfahre. Allerdings gibt es eine Nachricht im Tray "Netzlaufwerke konnten nicht eingebunden werden" und wenn ich in Foobar Dateien von der DS abspielen will, findet er diese nicht.

Ich muss erst in den Explorer gehen und das Netzlaufwerk anklicken, erst dann habe ich Zugriff und auch Foobar findet die Dateien.

Vielleicht fährt mein Rechner dank SSD schneller hoch, als die DS funktionsbereit ist? Denn wenn die DS nur im Hibernate ist, tritt dieses Phänomen nicht auf und die DS ist sofort einsatzbereit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat