+-Serie 213+ Hardware defekt ??

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nachdem ich in meinem Raid 1 einen Ordner löschen wollte, weigerte sich die DS obwohl als Admin angemeldet.
Es bestand keine Möglichkeit den Ordner zu löschen, andere Ordner im gleichen Pfad jedoch schon.
Wollte die DS herunterfahren nur hing sich die DS dabei auf, (mit blinken der blauen LED) half nur noch Stecker ziehen.
Neustart ließ wieder blau blinken, die LANLed leuchtet und beide Platten fahren hoch. Das wars.
Platten einzeln gezogen und überprüft, alles vorhanden, wobei die Volumeordner leer sind, der Speicherplatz jedoch dem Verbrauch entspricht.
Dann beide Platten entfernt und neu gestartet, DS fährt hoch und wird jetzt auch im Assistenten erkannt.
Platten wieder eingesetzt, neu gestartet, blau blinkt, Disk 1 und 2 sind grün Status blinkt orange,
Assistent zeigt feste IP und migrierbar. das wars.
Mein Problem ist, daß ich gerade die Backups aktualisieren wollte, weil erhebliche Änderungen vorlagen,
auf die ich aber nicht mehr zugreifen kann.
Kann zwar am Mac beide Platten auslesen, aber nur die Systempartitionen,
nicht die Volumes diese werden in FDP aber als vorhanden angezeigt, ExtFS von Paragon ist wohl doch nicht so kompatibel.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten retten kann?

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Neuer Kenntnisstand.
Habe mal Knoppix auf dem Imac gestartet, Gparted erkennt die 3 Partitionen, auch Belegung.
Midnightcommander etc. findet nur die Imac SSD. Gleiches beim Dateimanager.

Dann Platten wieder ins DS - siehe oben nur blaue Led blinkt. Platten gezogen, ohne neu gestartet,
alle Leds grün, Ausnahme Status blinkt langsam orange/grün.
Zusätzlich blinkt noch die USB LED.
Ansonsten keinerlei Plattenzugriffe.

Also nochmals neu gestartet, alles fährt wie üblich hoch, zum Schluß dann wieder blau blinkend mit Lan grün.
In diesem Zustand hilft nur noch Stecker ziehen, kein ausschalten mehr möglich.
Dafür zeigt der Assistent jetzt kein System.
Nur, wenn ich das neu installiere, sind alle Daten definitiv weg, oder gibts da noch eine Lösung?
Vom Raid 1 hab ich erstmal die Nase voll.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Doppelter Reset hatte bei mir die Daten nicht gelöscht, nur die Einstellungen und die DSM-Software. Danach muss man aber die DSM-Software neu installieren.

Woran nun Raid1 die Schuld haben soll versteh ich aber nicht... hast du natives Raid1 verwendet oder SHR? Ich habe mal gelesen, dass SHR ein proprietäres Format sein soll, Raid 1 nicht, sollten somit unter Linux auslesbar sein, hab ich aber nie ausprobiert. Wenn es zerstört worden ist, lag das wohl eher nicht am Raid1, sondern am NAS selbst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In der Anordnung 2 identischer Platten macht SHR oder RAID1 keinen Unterschied. Warum ziehst Du denn aber beim Starten immer gleich die Platten? Nachdem Du das erste Mal die Stromversorgung ausgeknipst hattest, wird der beim nächsten Start dort erst einmal einen Check laufen lassen wollen (und meines Wissens blinkt dann die blaue LED).

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Natives Raid1, bin extra aus diesem Grund damals wieder von SHR zurück, eben falls mal was schief geht.
Denn der Zugriff darauf ist noch schwieriger.

Doppelten Reset hab ich kürzlich woanders gemacht und dann DSM neu installiert.
Freundlicherweise wurden die Datenpartitionen neu formatiert, da kam viel Freude auf.
Da das Programm nicht abbrechbar ist muß ich erstmal sehen was ich von den Platten noch retten kann,
vor allem nagelneue TimMachine Backups sind wichtig.

Frogman: Ich ziehe nicht gleich, sondern hab zuerst 2 Stunden genau deshalb gewartet.
Als dann keinerlei Zugriff/Bedienung mehr möglich und auch keine Diskzugriffe erfolgten, blieb nichts anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Doppelten Redet hab ich kürzlich woanders gemacht und dann DSM neu installiert.Freundlicherweise wurden die Datenpartitionen neu formatiert, da kam viel Freude auf.Da das Programm nicht abbrechbar ist muß ich erstmal sehen was ich von den Platten noch retten kann,
Das wäre aber mal neu. Doch in jedem Fall zeigt er doch vorher an, an welche Partitionen er heran will, also "nicht abbrechbar" sieht für mich anders aus.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt staun ich aber, das Programm zeigt 5 Schritte an, also glaub systempart formatieren, dann installieren, dann Daten formatieren etc.
Und wenn es gestartet ist es mir nicht mehr gelungen das abzubrechen.
Ich kann mich erinnern, daß einmal bei einer Neuinstallation die Datenformatierung übersprungen wurde,
aber wieso und warum hab ich vergessen.

Fällt mir gerade ein, das war bei einigen früheren DSM Versionen so, wurde aber wohl geändert.
Synology schreibt ja auch selber, daß dann alles formatiert wird.
Auf jeden fall muß ich erstmal sehen wie ich an die Daten rankomme,. bevor ich da was neu mache.
Und 4TB Platten liegen bei mir nicht auf Lager.

Mich interessiert derzeit nur, wie kann ich die Datenpartitionen auslesen und sichern.
In GParted werden sie mir als Raid angezeigt, aber das wars auch schon

Zuletzt bearbeitet:

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Muß mich korrigieren. Datenpartition wird nicht gelöscht, aber:
Habe eine Platte wieder eingesteckt, System blieb wieder hängen, selbst Resettaster ging nicht, also Platte raus,
neu gestartet, dann Reset, (geht ohne Disk nur einmal).
Eine Platte eingesteckt, neu installiert, sieht unter 4.3 anders aus als bei früheren Systemen.
Sofort Meldungen siehe unten. Status blinkt orange.
Da ich eine spezielle Konfig mit 3 Volume habe eigentlich nicht wieder reaktivierbar.
Außerdem sind die Platten nicht defekt.
Wenn ich dem Rat im Bild unten gefolgt wäre, hätte ich wahrscheinlich wirklich alles verloren.
Dann letzte Konfig zurückgespielt, ohne Neustart wieder Zugriff auf alles.
Versuche jetzt eine komplette Datensicherung, bei USB 2 etwas lahm,
aber die Kiste morgen neu zu starten ohne Sicherung ist mit zu riskant.
Die zweite Platte laß ich erstmal in der Ecke liegen, falls doch noch was schief geht.
Überlege ernsthaft das DS zurückzugeben, sowas ähnliches hatte ich ja vor einiger Zeit schon mal.
Werden die Kisten eigentlich in Deutschland repariert oder tauscht die Amazon (halbes Jahr alt).
So einen Fall hatte ich noch nicht.

Und ein weiteres Problem das zu überdenken ist.
Das DS für TimeMachine Backups Mac zu verwenden, ist solange nichts schiefgeht ideal.
Nur, wenn ein Fall wie jetzt bei mir auftritt, bekommt man ein massives Problem,
da selbst bei externem Backup nur ext.3/4 oder NTFS
möglich ist, aber kein OSX Format. Also alle TM Backups erst mal weg.
Ich werde zusätzlich also auf OSX formatierten Platten die TMs ablegen.
Hoffentlich sind TMs vom DS über den Mac zurück auf eine ext. OSX-Platte so kopierbar, daß sie dann als TM Backup erkannt werden können.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-01-23 um 17.14.38.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-23 um 17.14.38.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2014-01-23 um 17.15.47.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-23 um 17.15.47.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Eine Platte eingesteckt, neu installiert, sieht unter 4.3 anders aus als bei früheren Systemen.
Sofort Meldungen siehe unten. Status blinkt orange.
Da ich eine spezielle Konfig mit 3 Volume habe eigentlich nicht wieder reaktivierbar.
...
Was soll dabei auch herauskommen, wenn Du nur eine von zwei Platten (auf denen ja die Datenpartitionen verteilt sind) einsteckst und dann installierst... - wäre niemals auf den Gedanken gekommen.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dafür läuft jetzt erstmal eine Sicherung auf eine ext. Platte.:)
Da ich nicht wußte, ob die Datenpartition wieder formatiert wird, war die 2. Platte meine Sicherheit.
Und ich hab ja auch Recht behalten, die Sicherung läuft, auch mit halben Raid und wenn alles fertig, dann kann die 2. Platte wieder rein.
Wobei immer noch nicht klar ist, wieso das überhaupt passiert ist.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stromausfall? Unbekannter und selterner Bug in der Software? Hauptsache du kommst noch an deine Daten ran.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das wüßte ich auch gerne, ist aber unwahrscheinlich,
es liefen:

ein Imac, ein Macbook Pro,
das 106, 213+
3 USB Platten
1 Firewireplatte
2 externe sata
und eine SSD.
Entschärft hat es das System nur von der 213+
Daten konnte ich mühsam retten, wobei Raid1 auszulesen zumindest mir nicht gelungen ist.
Systempartion ja, aber nicht die Datenpartitionen, auch nicht mit Linux.
Meine von Hand optimierte Darstellung der PS ist aber leider weg, die darf ich neu machen, war sehr mühsam.
Aber die Thumbs sind wenigstens erhalten geblieben.
Da ich sowas aber schon mal hatte, befürchte ich ein Problem in der harten Ware, nur wie nachweisen, es läuft wieder alles.
Noch hab ich zwar Garantie, aber so was brauch ich nicht nochmal. Muß jetzt ernsthaft das Raid hinterfragen.
Der eSata Anschluß scheint übrigens auch sehr sensibel zu sein.
Hier sollte man wohl nichts im laufenden Betrieb anstecken, so wie bei USB.
Wobei, wenn ich lese, was im Update 4 von DSM 4.3 drin steht, vermute ich fast einen Softwarefehler im DSM 4.3.3
denn ich hatte kurz vor Absturz eine SSD angesteckt...

Zuletzt bearbeitet:

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möglich, dass das Update diesen Fehler behebt. Hot Swappable Drive unterstützt die DS213+ definitiv, wobei ich persönlich außer bei eSATA-Anschlüssen so was immer meide.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habs mal drauf geschoben.
eSata scheint mir zu hardwarenah zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat