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Vor einigen tagen fand ich bei einer RAID -Konfiguration mit 2 Platten die meldung "Volume [1] was degrade [1/2]. please repair it" nachdem der Warnton ertönte und auch nach einem reboot nicht erstummte. Disk 1 war nun im Zustand "nicht initialisiert", Volume [1] wurde als fehlerhaft angezeigt, alle SMART Tests (auf allen Disks, einfach und erweitert) endeten mit dem ergebnis "normal".
Daraufhiin sicherte ich den Datenstand und startete eine Reparatur von disk [1].
Danach scheint nun alles wieder im Lot (kein warnton mehr, beide disks im Status "Normal" für Volume = Volume 1), allerdings fand ich im protokoll eine Info-Meldung (nicht als Fehlermeldung gekennzeichnet) "System failed to repair [Volume 1] with disk [1]" (kurz nach der Meldung "System successfully checked consistency of System Volume [Swap]".).
Wie ist die nicht gelungene Reparatur im Zusammenhang mit dem jetzt normal scheinenden Systemzustand zu verstehen? Heißt das, dass die (ziemlich neue) Platte im Eimer ist?
Daraufhiin sicherte ich den Datenstand und startete eine Reparatur von disk [1].
Danach scheint nun alles wieder im Lot (kein warnton mehr, beide disks im Status "Normal" für Volume = Volume 1), allerdings fand ich im protokoll eine Info-Meldung (nicht als Fehlermeldung gekennzeichnet) "System failed to repair [Volume 1] with disk [1]" (kurz nach der Meldung "System successfully checked consistency of System Volume [Swap]".).
Wie ist die nicht gelungene Reparatur im Zusammenhang mit dem jetzt normal scheinenden Systemzustand zu verstehen? Heißt das, dass die (ziemlich neue) Platte im Eimer ist?