213+ System failed to repair

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bromptonaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vor einigen tagen fand ich bei einer RAID -Konfiguration mit 2 Platten die meldung "Volume [1] was degrade [1/2]. please repair it" nachdem der Warnton ertönte und auch nach einem reboot nicht erstummte. Disk 1 war nun im Zustand "nicht initialisiert", Volume [1] wurde als fehlerhaft angezeigt, alle SMART Tests (auf allen Disks, einfach und erweitert) endeten mit dem ergebnis "normal".

Daraufhiin sicherte ich den Datenstand und startete eine Reparatur von disk [1].

Danach scheint nun alles wieder im Lot (kein warnton mehr, beide disks im Status "Normal" für Volume = Volume 1), allerdings fand ich im protokoll eine Info-Meldung (nicht als Fehlermeldung gekennzeichnet) "System failed to repair [Volume 1] with disk [1]" (kurz nach der Meldung "System successfully checked consistency of System Volume [Swap]".).

Wie ist die nicht gelungene Reparatur im Zusammenhang mit dem jetzt normal scheinenden Systemzustand zu verstehen? Heißt das, dass die (ziemlich neue) Platte im Eimer ist?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Willkommen im Forum! Zu der Fehlermeldung kann ich nichts sagen. Aber wenn Du Dir um die Platten Sorgen machst, dann posten doch einmal Screenshots von allen SMART-Werten (Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen").

bromptonaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Amtwort. Bin gerade dabei, einen erweiterten SMART Test durchzuführen (erstmals nach der Reparatur), der dauert aber noch (einiges länger als die angekündigte Zeit) und werde die Daten dann gerne hier reinstellen.

bromptonaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier wären die SMART-Werte, ich hoffe es klappt mit dem Bild hochladen:

SMART-Informationen 160715.jpg

Danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Die Werte sehen für mich gut aus.

bromptonaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke vielmals für die Begutachtung! Bis jetzt läuft die Sache nach der lt. Protokoll missglückten Reparatur problemlos, mein Vertrauen ist somit zum großen Teil wiederhergestellt.

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß auch nicht? Müssen bei den Werten Raw-Read-Error-Rate und Seek Error-Rate nicht eine 0 stehen?

bromptonaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde man meinen, ich habe hier aber das gefunden:

Lesefehlerrate (Raw Read Error Rate):

Dieser Wert beziffert die Lesefehler, die der Festplatte bislang unterlaufen sind. Sinkt der Wert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Laufwerk aufgrund von Defekten auf der Oberfläche einer Magnetscheibe Datenverluste erleidet und im schlimmsten Fall der Schreib-Lese- Kopf zu Schaden kommt.

Suchfehlerrate (Seek Error Rate):

Dieser Wert beziffert die Anzahl der Positionierungsfehler der Schreib-Lese-Köpfe aufgrund von Lesefehlern. Niedrige oder sinkende Werte sind ein wichtiger Indikator für einen nahenden Ausfall der Festplatte.

Demnach dürfen diese Werte nicht sinken oder niedrig sein. Warum, versteh ich allerdings auch nicht.

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Festplatten die ich verbaut habe, bei denen stehen die Werte alle auf 0. Von daher macht mich das jetzt stutzig.

bromptonaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die diesbezüglichen Werte des Datenträgers2 sind ähnlich wie bei Datenträger1 - beide sind relativ neu (#1 = 1 Monat, #2 = ca. 1 Jahr), ich gehe nicht davon aus, dass beide schlechte Werte haben.

Datenträger #2:
SMART-Informationen Datenträger 2.160714.png

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke mal wenn @dil88 schreibt das die Werte OK sind, dann würde ich mich da jetzt auch nicht aufhängen wollen. Ich bin da jetzt wohl ein wenig unsicher geworden weil bei mir halt gar keine Werte drin stehen. Verschwende da keinen Gedanken mehr dran.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Das sind typische Werte einer Seagate-Platte. Bei einer WD müssten die beiden angesprochenen Werte 0 sein, nicht aber bei einer Seagate.

bromptonaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dil88 für die Aufklärung. Bei mir sind es in der Tat zwei Seagate-Platten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat