213j auf 218+ GEHT...

mike3k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin etwas verwundert, wie viele, was ein Upgrade von einer j zu einer + angeht, wenn es um die Festplattenmigration geht.

Die soll ja laut https://www.synology.com/de-de/know...e_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#t2.1 nicht funktionieren (J-Serie auf Plus-Serie). Ich habe das heute probiert und kann sagen, es funktioniert ohne Probleme. Keine Ahnung, was diese schwachsinnige Tabelle da auf der Syno-Seite bedeuten soll.

Ich habe zwar extra alle möglichen Backups usw erstellt, aber rein gar nichts davon gebraucht - nicht mal das Konfigurationsbackup-File.

Situation
- DS213j
- Raid-1 mit 2 gleich großen Platten, ext4 [Existiert so seit dem ich die 213j vor 100 Jahren gekauft habe]

Vorgehen
- Aktuelles DSM auf die Maschine spielen (aktuelle DSM 6.2.2-24922 Update 4)
- Beide Platten ausbauen und in die neue einbauen (ich habe Platz 1 & 2 wieder so bestückt, wie sie vorher steckten - aber normalerweise sollte das egal sein, da 1:1 identisch
- Kiste starten; IP im Browser aufrufen
- Migrations-Assistent startet (zeigt die 213j als Quelle und die 218+ als Ziel)
- Punkt "Migration" wählen (Daten & Einstellungen behalten)
- Nächste Seite: Neuestes DSM installieren (lädt er aus dem Netz)
- Dann installiert er 5-10 Minuten & startet neu
- Einloggen; Apps im Paketmanager "reparieren" bzw neuinstallieren. Bei mir waren das >20.
- Fertig...

Es ist alles noch da, fehlt scheinbar nix, alle Settings sind behalten worden usw.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Wozu der Käse mit Hyperbackup usw?

Irgendwelche Empfehlungen, welche Settings jetzt ggf. krum sein könnten oder nachgebessert werden könnten?

• Like
Reaktionen: plang.pl und na_logo

na_logo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für den Erfahrungsbericht. Stehe gerade an der gleichen Stelle und will von Value auf Plus migrieren, was ja eigentlich nicht gehen soll.

Capitano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke auch für diesen Erfahrungsbericht.

Spiele auch mit dem Gedanken von DS213j auf DS220+ oder DS720+ zu migrieren - da ich viele Apps nutze, macht mir das Hoffnung.
Bin mir aber auch noch nicht sicher ob 220+ oder 720+ ....

Noch bin ich mit meiner Entscheidung nicht durch - aber die Tendenz zur Neuanschaffung hat sich mit dem Bericht verstärkt...

Gruß
Capitano

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Keine Ahnung, was diese schwachsinnige Tabelle da auf der Syno-Seite bedeuten soll.
Mach doch mal ein Ticket bei Synology auf und frage nach den "Gefahren". Kannst ja sagen, dass es bei dir funktioniert hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat