j-Serie 213j wird im Netz nicht erkannt

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DVDF

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin

meine 213j wird nicht erkannt von meinem PC aus in folgender Anbindung:

Keller:
Hausanschluß -> UnityMediaModem -> (Patchfeld ->)

Büro;
-> Fritzbox ->

Keller:
(Patchfeld ->) Switch (Netgear 8 port) -> 213j

bei der 213j sind die lampen für HD1 und Hd2 sowie LAN grün, die status lampe ist dagegen aus.


wenn ich die 213j dagegen direkt an die Fritzbox hänge, wird die 213j sofort erkannt. Dort will ich sie aber nicht betreiben, da falscher Ort und ich den Fritzbox ausgang für andere zwecke benötige.

Alle anderen Komponenten, die hinter dem Switch hängen, arbeiten tadellos. Liegt also wie ich meine nicht an falscher patchfeldverdrahtung oder am switch.


Hätte jemand einen Tip bitteschön, vorab danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

hast du direkt hinter dem UnityMediaModem auch einen Router? Oder nur einen Switch? Normalerweise hängt man hinter dem Moden einen Router. Denn der Router erstellt dir ein Heimnetz (eigener, privater IP-Bereich, DHCP-Server, DNS-Server usw.), was so ohne dem Router nicht vorhanden ist. Deshalb funktioniert das wohl auch hinter der Fritzbox. Entweder du stellst die Fritzbox in den Keller und hängst sie zwischen Kabelmodem und Patchfeld / Switch oder du kaufst dir einen eigenen Router dafür. Ich würde die Fritzbox in den Keller stellen und falls du die Fritzbox fürs WLAN benötigst, würde ich an deiner Stelle einen Accesspoint (keinen Router!) im Büro anschließen. Der Accesspoint erweitert dein LAN dann um WLAN-Funktion.

Also folgendes Szenario:

Keller:
Hausanschluß --> Modem --> Fritzbox --> Patchfeld

Büro: (Patchfeld?) --> Switch --> ggf. Accesspoint

Ciao Jan
 

DVDF

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke - diese Konfiguration habe ich aus mehreren Gründen nicht gewählt (ich nutze bspw. die FB auch für DECT Telefonie, und müssten dann Repeater im Haus verteilen etc pp).

Ich habe keinen zus. Router (das macht nach meinem Verständnis die FB). Die 213j hängt ja auch hinter dem Router / hinter der FB, nur halt dass dazwischen ein Switch ist.

An sich funktioniert das Netzwerk in der beschriebenen Konfig überall im Häusle mit allen möglichen Endgeräten, nur eben die 213j funktioniert nicht hinter dem Switch, sondern nur direkt an der FB....

Hat jemand noch ein Tip? Ansonsten geht das halt zurück zu Ama****.

Danke!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also wenn der Switch tatsächlich hinter der Fritzbox hängt, dann müßte es mit der DS an sich auch funktionieren. Demnach müßten ja zwei Leitungen zwischen dem Keller-Patchfeld und dem Büro existieren, eine die vom Modem zur Fritzbox geht und eine von der Fritzbox zurück zum Switch.

Die Fritzbox hat ja normalerweise den IP-Bereich 192.168.178.0, welcher IP-Bereich ist denn am Switch vorhanden? Ist der identisch (also der gleiche Bereich und hardware-technisch tatsächlich so angebunden, wie du beschrieben hast), müßte das mit der DS funktionieren. Kommt dort aber per DHCP eine andere IP, gilt es zu prüfen, ob das eine öffentliche IP (also vom Modem / Kabel-Betreiber) ist oder eine private.

Ich gehe aktuell davon aus, daß die Fritzbox und der Switch nicht im selben Netz beheimatet sind, weshalb dein Vorhaben nicht gelingt. Deshalb bitte mal prüfen, ob die IP-Bereiche Fritzbox und Switch wirklich identisch sind. Und kommt man vom Switch-Bereich auch auf die Fritzbox-Oberfläche? Dann sollte das mit der DS auch funktionieren.

Und was meinst du mit der Aussage "wird die DS gleich erkannt"? Wo wird sie erkannt? In der Fritzbox oder in der "Netzwerkumgebung" von Windows? Findet sie der Synology-Assistent? Was sagt ein IP-Scanner? Hat die DS eine feste IP oder eine automatische via DHCP?
 

DVDF

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Banale Lösung: ein Port war falsch gepatched. Jetzt funktioniert es einwandfrei und alle Geräte erkennen die DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat