214 oder 214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen.

Ich habe bisher eine 211j in gebrauch aber diese soll in Zukunft nur noch als Backup dienen da sie mir einfach zu langsam geworden ist.
Ich habe vor einen neuen HTPC zu bauen und möchte alle Festplatten, bis auf die SSD, auf die NAS auslagern. Das werden dann 2x4 TB für Filme, Musik, Bilder, usw.
Bei Übertragungsraten von max. ~30 MB/sek, bekomme ich regelmäßig zu viel wenn ich mal größere Dateien verschieben möchte.
Ich habe mich daher entschlossen eine neue NAS zu besorgen. Es soll entweder die 214 oder die 214+ werden. Ich kann mein Nutzungsverhalten was das angegt schlecht einschätzen, da ich nur die 211j kenne und diese ist wirlich nicht der Renner.

Ich erhoffe mir einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub und mehr Reserven. Folgende Dienste laufen bei mir:
- Audio Station
- Video Station
- Surveillance Station (Eine Kamera, immer nur wenn wir nicht da sind oder nachts)
- Evtl. Photostation für Unterwegs

Außerdem werden alle nicht-System-Sachen auf den Platten gelagert. Wie gesagt, Filme usw. Angesprochen wird die NAS von einem HTPC (Netzwerkfreigabe), zwei Android Handys und einem Galaxy Tab. Evtl. kommt mal ein zweiter HTPC oder ähnlich dazu. Jetzt ist meine Sorge, reicht die 214 aus oder sollte ich sicherheitshalber auf die + bauen?

Vielen Dank schon einmal.

LG Patrick

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Die 214 reicht dicke. Wie willst Du denn die 8TB Kapazität einrichten? Zwei Basis-Volumes oder JBOD/RAID-0? Wie backupst Du die Daten bzw. wie planst Du sie zu sichern? Lieber das Geld, was Du mit der 214 gegenüber der 214+ sparst in ein gutes Backup investieren.

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die absolut wichtigsten Daten, sichere ich über die Strato App. Dabei handelt es sich nur um Bilder (Amateur-Fotograf).
Ich werde bewusst kein Raid laufen lassen, da ich die Hochverfügbarkeit nicht benötige und als Backup taugt das auch nix.

Sichern werde ich täglich auf meiner 211j die ich per VPN bei Schwiegermuttern oder im Keller parken werde.
Dadurch habe ich getrennte Räumlichkeiten, so dass auch Diebstahl, Brand etc. abgedeckt sind.

Interessant das die 214 reicht. Danke für die Einschätzung. Was ich noch vergessen habe, es werden niemals mehr als 3 User gleichzeitig auf die NAS zugreifen.

Grüße, Patrick

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Beide sättigen GE bei großen Files, das ist das, was Dich interessieren wird. Sicher ist die 214+ besser an einigen Stellen (mehr RAM, eSATA-Port, zwei LAN-Ports), aber das brauchst Du alles nicht.

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, dann wird die 214 wohl doch reichen.
Mir ist gerade etwas auffgefallen. Ich werde meine alte 211j ja als Backuplaufwerk behalten und laut Datenblatt passt da nur max. 6 TB rein.
Gibt es eine Art neue Firmware um die Verwaltung auf 8 TB hochzusetzen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Alle aktuellen DSM Versionen (also 4.3 und 5.0) unterstützen die aktuell verfügbaren Platten - also bis 6TB pro Platte.

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahh Super danke. Dann steht meinem "Projekt" ja nichts mehr im Wege. Muss ich mich nur noch entscheiden ob es die 4TB WD Red werden oder doch die Seagate NAS :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Viel Spaß bei dieser Entscheidung und vor allem bei der Nutzung des NAS.

Sunnysideup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich mich hier mal ganz kurz einklinken? Ich bin auch gerade dabei mir eine 214 play aufzubauen und stelle mir nun die Frage, welche Festplatte ich nehmen soll? Ich dachte an eine NAS Platte von WD. Hat da jemand Erfahrungen, Einwände oder Verbesserungsvorschläge? Danke

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also ich denke die roten WD sind hier im Forum die meistgenutzteste Platte. Sicher wie alle Platten hat der eine hier und da was auszusetzen aber auf jeden Fall eine grundsolide Lösung.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Alternativ die Seagate ST4000VN000. Habe mehre davon im Einsatz. Es spricht aber auch nichts gegen die Red.

Sunnysideup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prima, vielen Dank für deine Einschätzung. WD erscheint mit beim durchblättern der vielen Informationen auch für mich - der noch Anfänger im Bereich NAS ist, eine gute erste Wahl.

Schönen Sonntag

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war auch viel am überlegen ob die NAS-Platten von Seagate oder die WD-Red.
Ich habe mich letztendlich für die WD-Red entschieden. Nicht weil ich denke das die Seagate schlechter ist, nur habe ich ein besseres Gefühl,
da die Red´s öfter im Einsatz sind. Beide haben ihre Vor und Nachteile und es gibt keine einhellige Meinung.

Spätestens seit dem man bei den Red´s die "Ruhepause" einstellen kann, macht man mit keiner von beiden etwas falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat