+-Serie 214+ vs 214play fast alle Fragen zum Kauf geklärt...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OMEN42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde...

Intensives Lesen hier im Forum haben nun fast alle Fragen die zu einem Kauf eines NAS führen beantwortet. Interessant waren die Punkte über das Streaming, Trancodierung, etc...

Da ich eine WDTV live als Mediaplayer verwende, scheint mir nach meinem Verständnis das transcoding der play nicht mehr nötig zu sein...mich irritiert noch ein wenig die 720p der + zu der beworbenen 1080p Leistung der play.

-->Wenn ich 1080p Material(zb Blueray) habe, es über die WDTV streame, wird der Film auch in 1080p an meinen TV angezeigt oder?

Ich war vorher ein wenig fehlgeleitet, da synology damit so ausdrücklich wirbt, aber das wurde ja auch schon hinlänglich besprochen^^

Ergo...habe ich einen gescheiten Mdiaplayer setzte ich auf die 214+ da die Leistungrn in diversen Tests ein wenig höher scheinen im Vergleich zur play. (ist denn der Erfahrung nach nur das transcoding der einzige Vorteil der play?)

Abschließnd wäre noch die Frage der CPU Plattform anzusprechen....laufe ich Gefahr beim Kauf einer 214+ die nicht auf intel basiert, Anwendungen wie etwa java etc nicht nutzen zu können oder in der Zukunft Einschränkungen hinnehmen zu müssen?

Vielen Dank & Grüße,
-Sven

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.414
zu 1. Was Du streamst, kommt auch auf dem Client/Medienplayer an - selbstverständlich auch 1080p.
zu 2. CPU Plattform: Ja, niemand kann ausschließen, dass es Pakete für die Armada Plattform nicht geben wird. Ich persönlich habe mich bei der Frage, die Du Dir gerade stellst, ja für die 214+ entschieden, weil ich a) nicht so viele Pakete brauche und b) davon ausgehe, dass letztlich doch so ziemlich alles, was es bisher für die ARM Architektur (Kirkwood) gegeben hat, mehr oder weniger bald auch für die Armada-Plattform kommen wird. Aber klar ist, dass Du die Intel-Plattform wählen solltest, wenn Du Dir hier ernsthafte Sorgen machst und das Maximum an Flexibilität suchst.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo OMEN42,

solange das transcoding aus ist, kannst du alles steamen. Von mir aus auch 4k, es ist dann immer am Client wie deinem WD Live damit auch umgehen zu können. Einschränken wie die von dir genannten, kommen erst beim Transcoding zum tragen. Doch wer einen brauchbaren Client aufgestellt, oder eine gute Mediaplayer-App installiert hat, braucht das Transcoding ohnehin nicht. Verzichtet gar mit Vorliebe.

OMEN42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Danke für die wirklich wahnsinnig schnellen Antworten:)

Ich sehe nach Euren Aussagen kaum eine Kaufberechtigung für die play Version, da man in den meisten Fällen sicherlich einen brauchbaren Mediaplayer sein Eigen nennt^^
Sollte nur das transcoding interessant sein, so finde ich das für ein 2tes Top Gerät in dieser Kategorie sinn-frei ...aber ich mache ja keine Firmenpolitik...da ich mit der WDTV live meiner AVM 7390 und der 214+ gut aufgestellt bin, freue ich mich bald ein NAS hier zum Laufen zu bringen...

Mein Hauptaugenmerk liegt schon auf dem Streaming meiner großen Mediathek und auch der remote Zugriff für Freunde/Verwandte ist eine zukünftige Aufgabe des NAS...gibt es unter diesen Voraussetzungen noch etwas zu beachten, oder kann ich das so erstmal so stehen lassen und tätig werden?^^

Zusätzlich wollte ich das NAS noch mit WD red 2TB bestücken ich denke für den Anfang alles in allem eine sinnvolle Kombi?!

Danke & viele Grüsse,
-Sven

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.414
Das ist sogar schon ein sehr beachtliches Paket, das sicherlich viel Freude machen wird. Wichtig ist noch, Dir Gedanken über Backups zu machen, idealerweise auf ein externes Laufwerk, dass Du in einem anderen Raum lagerst.

OMEN42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit 2 Festplatten gespiegelt als RAID aufgebaut, sollte ja erst eimmal als Backup genügen, es sei denn, beide rauchen zur gleichen Zeit ab....?!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.414
Gegen Komplettausfall reicht das, aber nicht so gut gegen Löschen und Bearbeitungdfehler. Deshalb fahre ich statt RAID1 ein zweites externes Backup. Kosten sind ähnlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat