214play Probleme mit m2ts auf DS Video und Video Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edami2000

Benutzer
Hallo,

ich habe mir schon im Okt 2015 die 214play geholt, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich meine Videos im Format m2ts auf der IOS app DS Video, (Apple TV 4 und iPad) anständig zum Laufen bekomme. Auch mit der Video Station auf dem Win PC habe ich Probleme.
Es dauert immer sehr lange, bis der Film mal gestartet wird, dabei geht der Prozessor der play bis auf 80% hoch.

Das komische ist nur, auf der app DS File starten die Filme sofort und ohne ruckeln, der Prozessor geht max. auf 10% hoch. Hier werden aber keine Vorschaubilder angezeigt. Und bei vielen Urlaubsvideos und Szenen nicht ganz so schön.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder hat die Play einen Schuss?

Die Play und die apps sind auf dem aktuellsten Versionsstand.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal deine ts Dateien mit mkv toolnix in einen mkv Container zu muxen. Das geht ohne Qualitätsverlust und recht zügig.
Über ds file oder die Filestation werden die videos nicht transcodiert, soweit ich weiß. U. U. wird ts, also ein transportstream, nicht standardmäßig von deinen clients akzeptiert, deshalb versucht die VS zu transcodieren. Als mkv kannst du das Problem vielleicht umgehen.

Vielen Dank für den Vorschlag.
Habe dies auch schon vorher mal versucht und es läuft tatsächlich dann ohne Probleme auf DS Video.

Das Problem ist weiterhin, dass ich die 214ply geholt habe, damit ich nicht Videos selber muxen oder umwandeln wollte. Habe auch schon Plex getestet, da sah es mal nicht schlecht aus, mit dem Abspielen.

Aber wie schon geschrieben, ich verstehe auch nicht, warum es auf DS File abgespielt wird, da das iPad ja kein m2ts oder mkv von sich aus abspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg dir vlc für dein ipad! :)
Die ds video app ist kein player, nur die Software die es an diesen weitergibt. Dann klappts auch mit der Videostation!
Es kommt immer auf den client an, welche Codecs er akzeptiert und welche nicht. Der Standard player von ios kann kein mkv, deshalb vlc!

Ich danke Dir echt für Deine Hilfe. Leider führt die noch nicht zum Erfolg.
Der VLC meckert wegen AC3, dass Video läuft bescheiden und Ton gibt es keinen.

Vielleicht kurz nochmal zusammengefasst:

WIN 8.1 PC:
Es sollten meiner Meinung nach alles Codecs vorhanden sein. Von der Festplatte läuft m2ts ohne Probleme.
Über die Anwendung Videostation nicht.

IPad air 2:
app DS File:
Ich wähle eine m2ts und ich werde gefragt, wo ich es abspielen will; DS file-Player; Ace Player; GPlayer oder VLC.
Ich wähle DS file-Player und das Video läuft wunderbar los.
app DS Video:
Bei der 214play gibt die Anwendung Medienserver, hier ist es für die app DS Video egal, ob ich Transkodieren aktiv habe oder nicht.
Die m2ts laufen erst nach sehr langer Wartezeit an und der Syno Prozessor geht auf über 80%.
Des Weiteren gibt es in der app die Option Transkodieren, wenn die ausgeschaltet ist und ich m2ts starten will kommt gleich die Meldung auf welchem Player, DS file-Player usw.

Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache oder vielleicht kapiere ich es einfach nicht.
Laut der Tabelle sollte es doch gehen, oder????

https://www.synology.com/de-de/know...y_Synology_NAS_transcode_videos_for_my_device

Und was passiert wenn du in der app, bei ausgeschaltetem transcoding, das video mit vlc abspielen willst?

Eben getestet, DS Video schreibt Transkodierung fehlgeschlagen: Wiedergabe mit -> DS file-Player; AcePlayer, GPlayer oder VLC
Ich wähle VLC und das Video startet aber es kommt kein Ton.

Das interessante ist, das ich in der app DS file die Videos ohne Probleme mit bzw. ohne Transkoding im Medienserver der DMS abspielen kann.

Jetzt habe ich auch festgestellt, dass mein Sony TV die gemuxten MKV nicht abspielen will. Der Sony kann kein MKV, also sollte die 214play das Transkodieren übernehmen.
So langsam glaube ich echt die NAS hat einen Schuss.
Gibt es niemanden mit einer 214play?

Noch kurz angemerkt, es kann der Eindruck entstehen, was will er denn, die Videos laufen doch mit der DS file.
Das ist richtig. Aber es wird kein Vorschaubild angezeigt.
Ich habe z.B. Urlaubsvideos mit ca. 100 Einzelvideos, diese könnte ich natürlich mit mkv toolnix zu einem großen Video zusammenfügen, welches dann von der DS Video abgespielt wird.
Wenn ich aber eine bestimmte Szene suche, muss ich spulen und suchen.
Bei der DS Video werden mir die einzelnen Videos mit Vorschaubild angezeigt und kann somit schnell sehen, was ich suche.

Was heißt im Medienserver abspielen? Das ist kein player sondern ein server, der gibt die videos nur weiter an einen player!
Wie alt ist dein sony, welches Modell? Normal spielen die mkv ohne Probleme, selbst mit dts.

Besorg dir mal bitte für den pc das tool "mediainfo" und poste was es für ein Ergebnis ausspuckt bei dem video ohne ton.
Vlc spielt in der Regel alles ab, weil sämtliche codecs im Programm integriert sind. Deshalb ist es komisch, das das bild angezeigt wird, aber kein ton. Ich tippe auf eine nicht alltägliche Kombination von video und audio codec.

Unbenannt.JPG
War vielleicht schlecht ausgedrückt mit Medienserver.
Meinte das hier.

Deaktiviere mal video und audio transcoding und teste mit der ds video app und dem VLC Player.
Und das Ergebnis von mediainfo wäre auch hilfreich wenns immer noch nicht geht!

Hab eben auch VLC auf dem apple tv 4 installiert.
Ist immer gleich, mit oder ohne Transkoding, es kommt kein Ton.

Ist das eine camcorder aufnahme? Die daten haben nichts von einem bluray mkv video und dergleichen!
Ton sollte in 44.1khz vorliegen wenn ich mich nicht täusche..
Und 50 fps ist auch nicht gerade die beste Wahl für die vs.
Für tv wiedergabe wäre Level 4.1 und 5 reframes die bessere Wahl!

Genau, von einer Sony Cam AVCHD. Urlaubsvideos, wie geschrieben.

Und hier eine MKV der der gemuxten m2ts, die läuft tadellos
Unbenannt2.jpg

Also das ist kein standard mkv, da liegt vermutlich das problem.
Ich würde jetzt versuchen das video am pc neu zu transcodieren, nur um zu sehen ob das das problem ist. Natürlich geht das schlecht für 100 videos, aber dann weißt du zumindest wo der Fehler liegt.

Dann würde ich versuchen, das original cam video direkt an den tv zu streamen, entweder über die vs oder ds video. Da beide clients von Sony sind würde ich mir hier den größten Erfolg versprechen.

Super vielen Dank für deine Hilfe.
Also den ersten Teil muss mich mal probieren.

Zu deinem letzten Satz, das geht wunderbar, bzw. wieder. Bei einem Update ging es nicht mehr.
Aber jetzt kann ich in der app wieder das Video auswählen und auf den Bravia 40EX725 streamen. Und nach meiner Meinung in voller Auflösung.

So, jetzt habe ich diese MKV aus einer m2ts erstellt.
Diese läuft mit Ton auf dem VLC, aber nur, wenn ich im Medienserver alles deaktiviere.
Auf dem Sony TV läuft auch diese MKV nicht.
Aber auf der DS Video laufen bis jetzt alle MKV.

Unbenannt3.jpg

Das liegt an den verwendeten Einstellungen des videos. Audio als avc und der hohen framerate in Kombination mit mkv.
Hier wirst du um ein neues transcodieren nicht herum kommen. Achte dabei darauf, das du für mkv ac3 verwendest, die fps der pal oder ntsc norm entsprechen, das level 4.1 (nicht 5) ist und du 3 oder 5 reframes verwendest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat