j-Serie 215j - keine Anmeldung mehr möglich. da der Speicherplatz voll ist

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

Nachdem ich vorhin dieses Problem hatte: http://www.synology-forum.de/showthread.html?72455-DSM-alle-2-Tage-im-Werkszustand

sieht es jetzt noch blöder aus.

Ich kann mich nicht mehr auf die DS verbinden, da der Speicher voll ist. Also der Speicher selber ist definitiv nicht voll, aber irgendwas löst es ja aus... SSH habe ich nicht aktiv, da ich soweit mit der Einrichtung noch nicht bin (Habe die DS erst seit ein paar Tagen).
An meine Daten komme ich noch dran, die einzelnen Ordner mit den Dateien sind als Netzlaufwerke gemappt und darüber komme ich auch problemlos an die Daten. Dazu liegt ein Backup der Daten auf einer externen HDD an der DS.

Aber wie bekomme ich jetzt raus, was diesen Fehler verursacht und bekomme ich die DS wieder zum laufen, ohne ein Neuaufsetzen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Deine Systempartition ist voll (~2,5GB). Entweder ein Download in ein falsches Verzeichnis oder ein Backup welches auf die USB Platte sollte aber die Platte nicht richtig gemountet war. Ohne ssh/telnetzugang bleibt nur der doppelte Reset.

Gruß Götz

Pomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um den Doppel-Reset bin ich wohl nochmal rum gekommen. Habe sie mal ein paar Minuten abgeschaltet, jetzt komme ich wieder drauf.

Allerdings wird jetzt die externe HDD nicht mehr erkannt, die gemappten Laufwerke gehen nicht mehr und den Sicherheitsberater kann ich beispielsweise auch nicht ausführen. Dafür geht aber der Quick-Connect wieder.....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
aktiviere ssh, installiere putty, starte putty und gib die IP der DS ein, Benutzername root und Passwort vom admin. Dann poste die Ausgabe von
du -hx -d 1 /
In putty die Zeilen mit der Maus markieren und keine Tasten drücken. Hier im Forum auf Antworten und dann unten rechts auf Erweitert klicken, auf # klicken und zwischen den Tags den Text einfügen.

Gruß Götz

Pomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, jetzt habe ich die Box nochmal neu gestartet und komme wieder nicht mehr drauf.....

Putty habe ich schon, das Ergebnis der Abfrage:

Rich (BBCode):
~ # du -hx -d 1 /
732.0K  /bin
16.0K   /.system_info
9.4M    /etc
4.0K    /initrd
16.0K   /volumeUSB1
687.7M  /home
4.0K    /.old_patch_info
189.3M  /lib
7.6M    /.syno
4.0K    /lost+found
4.0K    /mnt
1.1G    /root
4.0M    /sbin
299.8M  /usr
9.1M    /var
8.8M    /etc.defaults
2.3M    /var.defaults
2.3G    /
~ #

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
randvoll. 2 Auffälligkeiten
1. /home hat dort gar nichts zu suchen
2. /root frisst fast die Hälfte des Speicherplatzes, aufräumen.

Hast Du mit JD rumgespielt? Zum löschen entweder direkt auf der Konsole (vorher genau anschauen) oder per WinSCP.

Gruß Götz

Pomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lieben Dank jetzt schon für deine Hilfe!

Hallo,
1. /home hat dort gar nichts zu suchen

Wie ist denn denn wohl dahin gekommen? Und wie bekomme ich das da profes

2. /root frisst fast die Hälfte des Speicherplatzes, aufräumen.

Hast Du mit JD rumgespielt? Zum löschen entweder direkt auf der Konsole (vorher genau anschauen) oder per WinSCP.

Aufräumen ist erledigt, jetzt komme ich auch direkt wieder auf die Box. WinSCP ist ein guter Tip, hatte FileZilla probiert, der ging aber nicht.

Ja, JD-Versuche gemacht. In root lag auf einmal ein Download davon.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schau Dir an was in /home drin ist, vermutlich kann das alles weg. Im JD schau Dir die Einstellungen zum Downloadordner an, sollte auf /volume1/<DEIN_DOWNLOADORDNER> stehen.

Gruß Götz

Pomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jup, home hab ich leer gemacht.

Jetzt mal schauen, wie JD mit Java 8 funktionieren soll......

Pomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Idee, wie ich die Ordner wieder mappen kann? Geht nicht mehr.....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die DS nach der Aufräumaktion noch mal neu gestartet? Wie versuchst Du zu mappen und welche Fehlermeldung kommt?

Gruß Götz

Pomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, nach 2 Reboots sind die Laufwerke wieder da.

Morgen mal weitermachen mit Java 8 und DL2.

ThK200

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich grabe den Thread nochmal aus, da ich das gleiche Problem hatte und die Lösung posten will:
Bei mir hat JDownloader eine gigantische Logdatei nach /var/logs/JD... geschrieben. Mit SSH als root kann man die löschen und danach (wichtig, sonst bringts nix) noch den Java prozess abschiessen:
ps | grep ja
--> liefert Prozessnummer des Java-Prozesses, den JD verwendet. evtl auch mehr.
kill prozessnummer (doppelt kontrollieren, es könnte ja auch ein anderer Java Prozess sein :))
moment warten, dann df -a eingeben, und es müsste wieder was frei sein. Ohne Reboot.
Wenn die Datei anscheinend weg ist aber immer noch kein Speicher frei, mal kill -9 prozessnummer probieren, das hilft immer.
Bei mir war danach die root-Partition wieder in freundlichem Zustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat