j-Serie 215J Volumeneinstellung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

Ist das nur bei der 215J so oder ist es bei allen anderen 2xxJ auch der Fall bei einbau einer Platte das diese automatisch als SHR konfiguriert wird? Umstellen konnte ich jedenfalls nirgends auf "Basic"?

Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist immer so als Default - wenn Du das ändern willst, musst Du den "benutzerdefinierten" Weg nehmen und "Ein Volume auf RAID" auswählen, auch wenn's komisch klingt.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ist immer so als Default - wenn Du das ändern willst, musst Du den "benutzerdefinierten" Weg nehmen und "Ein Volume auf RAID" auswählen, auch wenn's komisch klingt.
Ich werde heute mal noch die 2. Platte dazustecken, mal sehen was dann passiert!
Danke dir!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Wenn Du die zweite Platte dazusteckst und das Ding per default installierst, dann bekommst Du ein SHR mit einer Platte Ausfallschutz (sprich RAID-1). Wenn Du das nicht willst, solltest Du Dir Beitrag 2 von Frogman anschauen für eine Alternative, aber das solltest Du besser vor dem Einbinden der zweiten Platte tun.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich werde heute mal noch die 2. Platte dazustecken, mal sehen was dann passiert!
Du kannst das erste Volume auch als SHR so stehen lassen - und auf der zweiten Platte dann über den beschriebenen Weg ein Basis-Volume 2 einrichten.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du kannst das erste Volume auch als SHR so stehen lassen - und auf der zweiten Platte dann über den beschriebenen Weg ein Basis-Volume 2 einrichten.
Ich versuche jetzt erstmal das erste Volumen in Basic umzustellen!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Du kannst das vorhandene SHR-Volume nicht in ein Basis-Volume migrieren. Dazu müsstest Du die Daten sichern, das SHR-Volume löschen und ein neues Basis-Volume anlegen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du kannst das vorhandene SHR-Volume nicht in ein Basis-Volume migrieren. Dazu müsstest Du die Daten sichern, das SHR-Volume löschen und ein neues Basis-Volume anlegen.
Glücklicherweise ist noch nichts installiert.
Dann muss ich das nun so machen.
Das Argument aus #2 kann ich ja aber auch nur vornehmen wenn ich das Volumen lösche!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Nein, darauf hat Frogman schon in Beitrag 5 hingewiesen, dass Du das nicht musst.
Ja gut, das ist auch eine Möglichkeit. Es spricht ja aber auch nichts dagegen das Volumen zu löschen und als Basis zu installieren!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Es erleichtert in gewisser Weise die Installation der zweiten Platte, weil das DSM nicht auf die Idee kommt, diese dem Volume hinzufügen zu wollen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Das geht nur bei hinzufügen nachdem DSM schon installiert ist. Habe heute mal diese Variante gewählt, beide Platten wurden formatiert und eingebaut. Nach dem ersten Start fügt er alle Platten zu einem SHR zusammen ohne das man überhaupt etwas auswählen konnte. Das war bei meiner DS414 definitiv nicht so hier konnte ich schon zu beginn alles so festlegen wie ich es wollte. Wieso lässt man dem nutzer nicht schon zu beginn die Auswahl?

Im übrigen, evtl. interessiert es ja jemanden. Normalerweise ist ja bei den 2-Bay Modellen die erste Platte oben und muss auch dort installiert sein. Jedoch läuft die DS auch wenn man nur eine Platte hat und diese in den unteren (HDD2) schiebt. Hier sagt doch Synology muss zwingend im ersten sein, bei nur einer Platte. Ich habe das probiert das geht wie beschrieben auch anders!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das geht nur bei hinzufügen nachdem DSM schon installiert ist. Habe heute mal diese Variante gewählt, beide Platten wurden formatiert und eingebaut. Nach dem ersten Start fügt er alle Platten zu einem SHR zusammen ohne das man überhaupt etwas auswählen konnte. Das war bei meiner DS414 definitiv nicht so hier konnte ich schon zu beginn alles so festlegen wie ich es wollte. Wieso lässt man dem nutzer nicht schon zu beginn die Auswahl?
Das ist definitiv falsch!
Wenn Du alles abnickst, was bei der Installation angeboten wird, wird standardmäßig ein SHR eingerichtet. Wählst Du jedoch bei der Volume-Erstellung den benutzerdefinierten Weg, kannst Du alles andere auswählen.

Im übrigen, evtl. interessiert es ja jemanden. Normalerweise ist ja bei den 2-Bay Modellen die erste Platte oben und muss auch dort installiert sein. Jedoch läuft die DS auch wenn man nur eine Platte hat und diese in den unteren (HDD2) schiebt. Hier sagt doch Synology muss zwingend im ersten sein, bei nur einer Platte. Ich habe das probiert das geht wie beschrieben auch anders!
Oben, unten? Links und rechts?
Wo steht das? In den Anleitungen bspw. meiner 212+ und 713+ steht kein Wort davon...

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das ist definitiv falsch!
Wenn Du alles abnickst, was bei der Installation angeboten wird, wird standardmäßig ein SHR eingerichtet. Wählst Du jedoch bei der Volume-Erstellung den benutzerdefinierten Weg, kannst Du alles andere auswählen.

Nein, wenn die DS den Status "nicht installiert" trägt beim ersten Start, frägt er mich ob ich DSM installieren möchte. Beantworte ich das mit ja, läd er DSM herunter. Nach der Installation ist schon die ganze Partition als SHR fertig. Wo soll ich hier etwas auswählen. Da gibt es nix!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Keine Ahnung, auf welche Knöpfe Du drückst - ich habe es bei meiner 212+ vor gut einer Woche frisch durchgeführt. Eben genau so, wie ich schreibe, habe ich zwei Basis-Volumes eingerichtet.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
möglicherweise funktioniert der Webinstaller anders als der Synology Assistant. Beim Assistant nimmt man bei der Frage Plattenkonfiguration den Haken bei Standard raus und konfiguriert die Platten nach erfolgter Installation. Den Webinstaller hab ich nie benutzt.

Gruß Götz

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Über das Webinterface ist der Fortschritt anders, da muss ich euch nun recht geben. Über den Assistant geht es so wie von euch beschrieben.
Könnt ihr mir noch sagen warum auf meinem Volumen 2 nun auch schon ca. 250MB belegt sind? Sollte diese nicht komplett leer sein?
Beide Platten sind als Basic eingerichtet!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dort legt das System bei Erstellung des Volumes einigen Strukturen, Ordner/Dateien an - Du kannst sie Dir auf der Konsole anschauen mit einem
Code:
ls -al /volume2

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Dann ist das normal, danke. Sorry, aber wo muss ich diese Befehlszeile eingeben?

Was mir ebenso aufgefallen ist, er versucht die Surveillance Station immer auf Volumen 2 zu installieren, obwohl im Paketzentrum bei Installation neuer Pakete die Option immer nachfragen gewählt ist. Weißt du woran das liegen kann?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Die Befehlszeile setzt Du auf einer Linux-Shell auf der DS ab. Um die zu bekommen, kannst Du auf einem PC ein Tool wie putty verwenden, musst aber zuvor ssh oder telnet im DSM-Webfrontend aktiviert haben. Einloggen mit dem User root und dem Admin-Passwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat