215j - Zweite Festplatte hinzugefügt, aber Speicherplatz nicht erhöht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Morgen,

ich besitze eine 215j NAS, die bis gestern lediglich mit einer 3 TB Festplatte bestückt war. Gestern habe ich dann den zweiten Slot befüllt und mit einer 4 TB Festplatte bestückt und diese dem Volumen hinzugefügt, in der Hoffnung den Speicherplatz des Volumnes auf 7 TB zu erhöhen.
Nachdem die neue Festplatte stundenlang auf "Konsistenz der Parität" geprüft wurde, wird sie mir jetzt auch angezeigt. Allerdings hat sich mein "Gesamtspeicherplatz" nicht erhöht, sondern beträgt immer noch ca. 2,7 TB (die ich auch vorher hatte).

Nach Durchlesen des Forums hier habe ich die Vermutung, dass ich beim Hinzufügen der zweiten Platte den Fehler gemacht habe, die zweite Platte als Datensicherung der ersten Platte hinzufügen und somit keinen weiteren Speicherplatz zu haben.

Stimmt meine Vermutung? Und wenn ja, gibt es irgendeine Möglichkeit, die zweite Festplatte wieder dem Volumen zu entziehen und anschließend so aufzusetzen, dass man den vollen Speicherplatz nutzen kann, ohne dass ich damit die Daten auf der ersten Festplatte auch verliere?
Da mir - mangels Kapazitäten auf externen Festplatten - momentan nicht klar ist, wie ich knapp 3 TB an Daten extern sichern soll, wäre es eine Katastrophe, wenn die Daten auf der "alten" Festplatte auch alle gelöscht werden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Bildschirmfoto 2019-01-05 um 09.38.58.jpg

Bildschirmfoto 2019-01-05 um 09.39.11.jpg

Bildschirmfoto 2019-01-05 um 09.39.27.jpg

Bildschirmfoto 2019-01-05 um 09.39.38.jpg

Bildschirmfoto 2019-01-05 um 09.40.03.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Deine Vermutung ist korrekt. Du hast damals ein SHR erstellt und diesem jetzt die 2. HDD als Ausfallschutz für den Speicherpool zugeteilt.
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, schonmal Danke für die schnelle Bestätigung.

Kannst du dazu auch was sagen?

Und wenn ja, gibt es irgendeine Möglichkeit, die zweite Festplatte wieder dem Volumen zu entziehen und anschließend so aufzusetzen, dass man den vollen Speicherplatz nutzen kann, ohne dass ich damit die Daten auf der ersten Festplatte auch verliere?
Da mir - mangels Kapazitäten auf externen Festplatten - momentan nicht klar ist, wie ich knapp 3 TB an Daten extern sichern soll, wäre es eine Katastrophe, wenn die Daten auf der "alten" Festplatte auch alle gelöscht werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ja das ist in meinen Augen ein krasser Widerspruch deiner Angaben.
Du schreibst, dass du bisher die Daten auf einer HDD in deiner DS gespeichert hast und im nächsten Satz, "es wäre eine Katastrophe, wenn die Daten auf der alten Festplatte gelöscht werden, da stellt sich für mich die Frage wie du bisher deine Datensicherung/Backup durchgeführt hast?

Ich würde dringend ein Backup deiner Daten machen auf eine externe HDD für den Notfall, falls mein "zerlegen" vom SHR und Auftrennen etwas schief geht. Dann kannst du im Notfall deine beiden HDDs neu konfigurieren entweder als "Basis", oder als "JBOD", aber bitte lies dich ein welche Vor- und Nachteile die beiden Varianten haben! Danach Entscheide dich ob du Basis oder JBOD einrichtest und kopier deine Daten wieder zurück auf die DS.
Wenn das der Speicherpool und/oder dein Volume weg ist, sind auch deine Daten weg.
Daher, noch mal, mach dir ein "echtes" Backup und mach dann erst die weiteren Schritte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ansonsten hast Du - je nach Know-How - zwei Möglichkeiten - siehe hier.
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja das ist in meinen Augen ein krasser Widerspruch deiner Angaben.
Du schreibst, dass du bisher die Daten auf einer HDD in deiner DS gespeichert hast und im nächsten Satz, "es wäre eine Katastrophe, wenn die Daten auf der alten Festplatte gelöscht werden, da stellt sich für mich die Frage wie du bisher deine Datensicherung/Backup durchgeführt hast?

Ja da hast du Recht, das war etwas widersprüchlich ausgedrückt. Ich hab bislang die Daten gar nicht gesichert, in der Hoffnung ein Datenverlust sei schon nicht so wahrscheinlich. Jetzt alle Daten aber sicher zu verlieren, um SHR aufzulösen wäre blöd. Bin jetzt aber dabei mittels mehrerer Externer HDDs die wichtigsten Daten zu sichern. Der Rest ist dann nicht so wild.

Wie wäre denn deine Art die SHR "zu zerlegen und aufzutrennen"? Oder wäre das die gleiche Methode wie von dil88 aufgezeigt?

Ich würde auf jeden Fall zwei Basis Volumen gegenüber JBOD bevorzugen, aber falls mit dem nachträglichen SHR auftrennen nur JBOD ginge, wäre das auch iO.


VIelen Dank euch beiden jedenfalls schon einmal für die Hilfe!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Nein, es gehen auch zwei Basis Speicherpools - siehe oben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ich bin nicht der RAID-Spezialist, ich hatte auch auf dil88 gehofft :)

Ich habe selber noch kein RAID/SHR "zerlegt" sondern bisher nur Erweitert. Also das Gleiche was du jetzt ungewollt gemacht hast. Ich weiß nur dass beim Entfernen vom Speicherpool/Volume die Daten weg sind.
"Basis" ist gut, ABER bitte behalte dir dabei im Hinterkopf dass deine Programmpakete im Normalfall auf Volume 1 installiert werden. Das bedeutet in der Praxis: Ist auf deiner HDD 1 das Volume 1 angelegt und dir fällt HDD 1 aus, sind alle deine Programmpakete weg.
NICHT DSM, denn das befindet sich auf beiden HDDs, aber fast alle Pakete laufen auf Volume 1.
JBOD hat halt den Vorteil dass du ein großes Volume 1 hättest, ABER verbunden mit dem extremen Risiko dass bei Ausfall einer deiner beiden HDDs gleich das ganze JBOD weg ist.
Fällt hingegen "Basis" aus, so ist nur die ausgefallene HDD betroffen, aber siehe oben, ist es HDD 1 mit Volume 1 sind die Programmpakete weg. Auf die DS kommst du trotzdem noch, weil DSM auf HDD 2 noch weiter läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!