224+ oder 723+?

Riuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit ein NAS zu kaufen. Hauptsächlich sollen dort Fotos (mit Gesichtserkennung) und Dateien abgelegt werden. Zusätzlich würde ich gerne noch ein oder zwei Dockercontainer laufen lassen.
Ich schwanke zwischen der DS224+ und der DS723+.

Was für die 224+ spricht ist der etwas günstigere Preis, die Möglichkeit des HW Transcoding und das sie für die oben genannten Punkte ausreichend sein sollte.
Die 723+ hingegen hat die Möglichkeit, zusätzlich NVMEs zu installieren, was für Docker besser wäre, und sie hat die "bessere" Hardware.
Ich tendiere derzeit eher zur 224+, weiss aber nicht genau, ob ich das Transcoding benötige, oder in Zukunft mehr in Docker machen werde, und sich die 723+ dann doch eher lohnen würde.

Wie groß sind die Begrenzungen der 224+ in Bezug zu Docker? Macht die Möglichkeit der 723+ NVMEs installieren zu können, wirklich einen großen Unterschied?

Viele Grüße

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
626
Die 224+ kostet bescheidene 340 und die 723+ mal eben 140 mehr.
NVMe's, beispielsweise Lexar EQ790 1TB SSD M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4, Interne SSD, 7000 MB/s Lesen, 5000 MB/s Schreiben für Intensive Workloads, PS5 & PC Gaming, Leistungsstarkes internes Solid State Laufwerk https://amzn.eu/d/aPmJF0e, auch salopp knapp 80. Keine Ahnung, passen da 2 von rein, dann 160. Will man auf 2 TB dann bequem doppelt.
Die Experten die sowas betreiben, kommen bestimmt hier zu Besuch und werden beraten.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.639
Hallo @Riuk und Willkommen im Forum!
Bitte vorab mal diesen Nutzerleidfaden lesen: https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-gedanken-vor-und-nach-dem-kauf.131833/
Welche Datenmenge hast du aktuell, die auf das NAS drauf soll? Wie stark steigt diese pro Jahr an?
Welche Arbeitslast werden deine geplanten Container auslösen? Da gibt es doch erhebliche Unterschiede.

Wenn die Sachen geklärt sind, werde ich gerne eine Kaufempfehlung zusammenstellen.

Viele Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: dil88

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Hallo, wenn du ernsthaft mit der Fotografie auf der Synology arbeiten möchtest, plane gleich SSD anstelle von Festplatten ein. Das beschleunigt mehr wie der Unterschied zwischen Intel Celeron J4125 und AMD Ryzen R1600.
In einer DS423+ kannst du 2x HDDs und 2x Sata SSDs und 2x PCE-SSDs verwenden.

• Like
Reaktionen: DaveR

Riuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @Riuk und Willkommen im Forum!
Bitte vorab mal diesen Nutzerleidfaden lesen: https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-gedanken-vor-und-nach-dem-kauf.131833/
Welche Datenmenge hast du aktuell, die auf das NAS drauf soll? Wie stark steigt diese pro Jahr an?
Welche Arbeitslast werden deine geplanten Container auslösen? Da gibt es doch erhebliche Unterschiede.

Wenn die Sachen geklärt sind, werde ich gerne eine Kaufempfehlung zusammenstellen.

Viele Grüße
maxblank

Hallo und vielen Dank!

Im Moment ca. 300GB an Dateien, steigt jährlich moderat, hauptsächlich Fotos (80% Handy, 20% DSLR). Kann aber keine Zahlen nennen wie viel pro Jahr mehr dazu kommt.
In den Containern sollen Sachen wie AdGuard/PiHole, Paperless oder Jellyfin laufen. Später vielleicht mal andere Sachen testen, ist dann aber eher nebensächlich.

Viele Grüße

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.639
Ich würde in deinem Anwendungsfall auf die DS224+ gehen, mit einer 2 TB SSD im SHR-Modus (ohne Datenschutz, kann später flexibel erweitert werden) mit BTRFS, eine RAM-Erweiterung auf insgesamt 18 GB (wird als Cache genutzt), externes Gehäuse mit HDD für automatisierte, tägliche Backups und einer universellen Stromversorgung für den Fall eines Stromausfalls- oder Schwankung. Damit bist du auch beim Thema Docker gut bzw. schnell aufgestellt und profitierst generell bei deiner geringen Datenmenge von der Schnelligkeit einer SSD. Das Ganze ist jetzt performant, sprengt nicht den Geldbeutel und du bist auch für die Zukunft so aufgestellt, dass du jederzeit dieses Setup mindestens die nächsten 5 Jahre an deine Bedürfnisse anpassen kannst - natürlich immer in einem gewissen Rahmen.

https://geizhals.de/wishlists/3643323

• Like
Reaktionen: Riuk

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.089
Hallo, wenn du ernsthaft mit der Fotografie auf der Synology arbeiten möchtest, plane gleich SSD anstelle von Festplatten ein
Also nur wegen der Gesichtserkennung etc. deshalb würde ich noch nicht mit SSDs anstatt HDDs arbeiten. Beide DS Modelle haben genügend Power und RAM kann auch genügend aufgerüstet werden um flott mit Fotos und Synology Photos zu arbeiten.

Docker und versch. Container würden da eher dafür sprechen.

• Like
Reaktionen: wegomyway

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Die Gesichtserkennung ist nicht das Problem, dass zuweisen der Personen und Suchen in der Fotosammlung ist mit HDDs wesentlich zäher als mit SSDs. Und wenn dann noch die anderen Dienste dazu kommen, rattern die Festplatten nur noch. Kann aber sein das es an den ca. 90.000 Fotos bei mir lag.
Beim PC kommt keiner auf die Idee, Festplatten für Betriebssystem und Programme zu verwenden, wieso beim NAS?
DS224+ hat zwei Einbauplätze für Laufwerke. z.B. eine SATA-SSD (für APPS und Container) und eine HDD für die großen Daten. Zusätzlich eine USB-HDD für Hyper Backup.

Zukunftssicherer wäre z.B. eine DS423+ mit vier Einbauplätze für Laufwerke.
z.B. zwei SSDs und zwei HDDs (jeweils mit SHR), dadurch weiterarbeiten möglich, auch wenn eine SSD / HDD defekt ist. Wenn der 24/7 Zugriff ein Thema ist. Eine Wiederherstellung / Rücksicherung nach einem Laufwerksdefekt kann je nach Datenmenge und Anzahl der Dienste Stunden bis mehrere Tage dauern bis alles wieder läuft.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.089
Beim PC kommt keiner auf die Idee, Festplatten für Betriebssystem und Programme zu verwenden, wieso beim NAS?
Weshalb beim PC den nicht?
Weil es das NAS gibt 🤣
Ein NAS ist dafür in erster Linie konzipiert! Zudem HDDs deutlich weniger Kosten, spätestens bei SSDs größer als 4TB zieht es einem die Hosen aus.

Hier kommt jemand der mit einem NAS als Datenspeicher nutzen will und dann wird im sofort die Hightech Maschine eines IT-Enthusiasten empfohlen oder?

Macht wenig Sinn, man sollte schon mal am Boden der Tatsachen bleiben.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
779
Get the DS423+. It's the same price as the DS723+ but the DS423+ also has 2 M.2 slots, and it has an iGPU and more drive bays to give you room to grow over the next 10 years.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.121
Die Intel-CPUs haben NUR den Vorteil, dass sie Transcodierung unterstützen. Das nützt einem eigentlich aber nur in Verbindung mit Plex etwas. In allen anderen Belangen sind die AMD-CPUs besser: Sie unterstützen AVX Advanced Vector Extensions, was für Docker wichtig ist. Und sie unterstützen ECC RAM, der Datenfehler im Arbeitsspeicher ausbügelt. Außerdem passt wesentlich mehr RAM hinein - bei 723+ / 923+ und 1522+ bis zu 64GB.

Bei mir ist der Suchindex für schnelleren Zugriff im RAM abgelegt, außerdem benötigt meine (selten benutzte) Windows 11-VM 12GB an RAM, wenn sie halbwegs benutzbar sein soll. Das sind zusammen 20GB RAM nur dafür - das ist mehr, als in die Intel-Einheiten insgesamt eingebaut werden kann !

Wenn du dich zukunftssicher aufstellen willst, nimmst du die 923+ und bestückst sie erst mal mit nur 2 Laufwerken. Du hast dann noch 2 Schächte frei. Jedes zusätzliche Laufwerk ist dann (bei 1 Laufwerk Ausfalltoleranz) reine zusätzliche Nettokapazität.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat