Hallo alle
ich bin neu hier, hab gesucht, aber nichts gefunden... und ich habe Synology bereits via Support kontaktiert, doch die Antworten helfen nicht weiter. Entsprechend bin ich sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen würde...
Folgendes Szenario:
Nas1
------
1.1
Ich hatte einen Nas1 (2 Festplatten, ein Raid 0), der meine Daten gesichert hat. Ich hatte mit dieser Platte ALLE meine Daten gesichert.
1.2
Er war mit einer 2F-Auth zusätzlich geschützt
2.1.
Dieser Nas wurde mit der Zeit aber zu klein, also hab ich dort grössere Platten gekauft und die eingesetzt. Die Platten sichern jetzt nur noch Mediendaten wie Musik, etc. Ist also immer noch im Einsatz. Die alten Platten von 1.1. hab ich im Keller archiviert.
2.2
Auf diesem Nas1 mit den neuen Platten und nur noch Mediendaten hab ich keine 2F-Auth mehr eingerichtet, weil es nicht so wichtig ist.
Nas2
------
3.1
Dazu hab ich Anfang Jahr einen neuen Nas gekauft (wieder 2 Platten, ein Raid 0). Hier werden nur noch WICHTIGE Daten gesichert.
3.2
Hier habe ich eine 2F-Auth eingerichtet. Meine SecureLogin-App zeigt also nur noch dieses Gerät an
Und jetzt kommt das Problem:
a) erst im Nachhinein, also ein paar Monate später, hab ich bemerkt, dass mir Daten, die ich auf den archivierten Platten habe, nicht alle auf mein neues Nas2 kopiert habe!
b) damit nichts mit den aktuellen wichtigen Daten passiert, hab ich die alten Platten im Nas1 eingebaut, also die neuen Platten rausgenommen und die alten eingebaut
c) weil mein Secure-Login nur die neue Nas anzeigt, hab ich dort das 2F-Auth wieder entfernt, was man ja easy machen kann, in dem man sich beim Nas2 einloggt und dies in den Einstellungen wieder deaktiviert. Das hat also geklappt
d) ABER: ich kann mich auf dem alten Nas1 mit den alten Platten nicht einloggen, d.h. user und pw stimmen, aber die 2F-Auth klappt nicht. Einrichten kann ich sie nicht, weil ich ja nicht auf die Nas komme. Und: ein Authentifizierungscode wird mir NICHT an meine E-Mail-Adresse geschickt! Auch via die Synology-Support-Seite, wo ich ein Konto habe, kann ich nichts ausrichten.
Wie im Himmels Willen kann ich das 2F-für den alten Nas entweder entfernen oder so aktivieren, dass ich mit dem Handy wieder zugreifen kann?
Vielen, vielen Dank für die Hilfe! Ich bin echt schon etwas verzeifelt :-(
ich bin neu hier, hab gesucht, aber nichts gefunden... und ich habe Synology bereits via Support kontaktiert, doch die Antworten helfen nicht weiter. Entsprechend bin ich sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen würde...
Folgendes Szenario:
Nas1
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1.1
Ich hatte einen Nas1 (2 Festplatten, ein Raid 0), der meine Daten gesichert hat. Ich hatte mit dieser Platte ALLE meine Daten gesichert.
1.2
Er war mit einer 2F-Auth zusätzlich geschützt
2.1.
Dieser Nas wurde mit der Zeit aber zu klein, also hab ich dort grössere Platten gekauft und die eingesetzt. Die Platten sichern jetzt nur noch Mediendaten wie Musik, etc. Ist also immer noch im Einsatz. Die alten Platten von 1.1. hab ich im Keller archiviert.
2.2
Auf diesem Nas1 mit den neuen Platten und nur noch Mediendaten hab ich keine 2F-Auth mehr eingerichtet, weil es nicht so wichtig ist.
Nas2
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3.1
Dazu hab ich Anfang Jahr einen neuen Nas gekauft (wieder 2 Platten, ein Raid 0). Hier werden nur noch WICHTIGE Daten gesichert.
3.2
Hier habe ich eine 2F-Auth eingerichtet. Meine SecureLogin-App zeigt also nur noch dieses Gerät an
Und jetzt kommt das Problem:
a) erst im Nachhinein, also ein paar Monate später, hab ich bemerkt, dass mir Daten, die ich auf den archivierten Platten habe, nicht alle auf mein neues Nas2 kopiert habe!
b) damit nichts mit den aktuellen wichtigen Daten passiert, hab ich die alten Platten im Nas1 eingebaut, also die neuen Platten rausgenommen und die alten eingebaut
c) weil mein Secure-Login nur die neue Nas anzeigt, hab ich dort das 2F-Auth wieder entfernt, was man ja easy machen kann, in dem man sich beim Nas2 einloggt und dies in den Einstellungen wieder deaktiviert. Das hat also geklappt
d) ABER: ich kann mich auf dem alten Nas1 mit den alten Platten nicht einloggen, d.h. user und pw stimmen, aber die 2F-Auth klappt nicht. Einrichten kann ich sie nicht, weil ich ja nicht auf die Nas komme. Und: ein Authentifizierungscode wird mir NICHT an meine E-Mail-Adresse geschickt! Auch via die Synology-Support-Seite, wo ich ein Konto habe, kann ich nichts ausrichten.
Wie im Himmels Willen kann ich das 2F-für den alten Nas entweder entfernen oder so aktivieren, dass ich mit dem Handy wieder zugreifen kann?
Vielen, vielen Dank für die Hilfe! Ich bin echt schon etwas verzeifelt :-(