2FA-Defekt nach RAID-Auflösung + Plattentausch

Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS720+ und Ausgangsbasis war folgende Konfig:
2x 2TB im SHR1-Verbund

Ich wollte meine Daten extern auf einen externen Server backupen und den RAID-Verbund auf der Syn auflösen. Plan war: die 2x 2TB mit SHR auf 2x 4TB ohne SHR umzubauen.

Vorgehensweise:
  1. 2TB-Platte in Schacht 2 ausbauen und die neue 4TB einbauen
  2. Hyperbackup von 2TB in Schacht 1 auf neue 4TB in Schacht 2
  3. 2TB-Platte in Schacht 1 mit 2ter 4TB-Platte austauschen
So, nun habe ich beide 4TB Platten drin und hab die Syn hochgefahren - alles gut soweit bis auf den Login. Ich kann mich nicht mehr einloggen da mein 2FA-Authenfizierungscode falsch ist. Habe dazu den Google-Authenticator genutzt aber ein Login ist nicht mehr möglich. Passwort und alles andere sind korrekt.
SSH Zugang habe ich keinen auf der Syn (zumindest soweit ich mich erinnern kann).

Ich habe jetzt in Schacht 1 wieder die alte 2TB Platte reingegeben - aber 2FA lässt mich nicht mehr einloggen.

Gehe ich auf "Lost your mobile device?" <- bekomme ich ne Fehlermeldung das ich den Sysadmin kontaktieren soll ...

Ist jetzt alles hinüber? Muss ich alles zurücksetzen und meine Daten sind verloren??

Hilfe, bin bisschen verzweifelt gerade ...

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Du hast bei Synology noch die Möglichkeit dir den Code per Mail schicken zu lassen, geht das denn bei dir?

Punkte für Reaktionen
0
Hi weyon - wenn ich in mein Syn-Account einsteige habe ich zwar verschiedene Optionen aber die beziehen sich nur auf den Online-Account und nicht auf meine Syn. Meine Syn wird mir aber auch nicht als Online angezeigt:
1641744638696.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Kannst du dich nicht direkt mit IP Adresse auf dem Nas einloggen? Dann wird das nämlich angezeigt. Hier auf Mobilgerät verloren tippen. Sofern Mailadresse funktioniert (auch Kennwort noch davon passt) sollte das funktionieren.

Anhänge

• 42013F23-797B-43E8-A113-8E7853AAC837.jpeg
    42013F23-797B-43E8-A113-8E7853AAC837.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert leider nicht - habe ich bereits versucht
"Gehe ich auf "Lost your mobile device?" <- bekomme ich ne Fehlermeldung das ich den Sysadmin kontaktieren soll ..."

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Denn solltest du mal Synology kontaktieren. Alternativ kann man auch DSM neu installieren ohne Daten zu verlieren, aber in wie weit das funktioniert kann ich leider nicht sagen.

• Like
Reaktionen: PfefferminzBonbon

PNas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, 2FA funktionierte plötzlich nur mehr beim Online-Account, die NAS wurde dort aber als offline angezeigt und die Anfragen der NAS kamen einfach nicht am Handy an. Kann mir das nur so erklären, dass die NAS Probleme hatte eine Online-Verbindung aufzubauen (oder dass irgendein Synology Server Probleme hatte)

Konnte das Admin-Kennwort per Reset-Knopf zurücksetzen - und kann mich nicht mehr motivieren die Funktion wieder zu verwenden.

• Like

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
  • Like
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch für eure Antworten - im Endeffekt musste ich wie beschrieben einen kleinen Reset durchführen. Für die Nachleser: Kein Datenverlust, lediglich Wiederherstellung des Zugangs mit Entfernung von 2FA. Das hat im Endeffekt funktioniert um wieder Zugriff zu bekommen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat