DSM 6.x und darunter 2FA immer nur bei macOS

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

geohei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

DSM 7.1.1-42962 Update 3
Google Suche hat leider nichts ergeben.
2FA login ist eingeschaltet.

Wenn ich auf meinem macOS/Safari local auf mein DSM zugreife, muss ich jedesmal den OTP eingeben, obwohl ich "Stay signed in" bei der Passworteingabe anwähle. Beim PC/Win10/Firefox ist das nicht so. Muss OTP nur alle paar Tage eingeben.

Kann ich macOS/Safari beibringen dieses Verhalten zu unterlassen?

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Es sollte bei der 2FA-Eingabe eine kleine Checkbox da sein, dem Gerät in Zukunft zu vertrauen. Ist sie gesetzt, wird nicht mehr gefragt.

Persönlich bin ich auf Secure Signin (App) umgestiegen.

geohei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Diese Checkbox selektiere ich beim einloggen. Außerdem aktiviere ich bei der OTP Eingabe "Don't ask again on this device". Trotzdem will DSM bei jedem Einloggen immer wieder die 2FA.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Dann schmeißt Safari wohl die Cookies / Token weg und muss deshalb beim nächsten Mal neu nachfragen.
Und Firefox merkt es sich.
Eindeutig wäre es, wenn es mit Firefox unter Mac OS auch funktionieren würde.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Eventuell ist in den Sicherheitseinstellungen von Safari gesetzt, alle Cookies am Ende der Session zu löschen. Oder es ist eine Extension installiert, die das besorgt.

geohei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antworten.
Dann schmeißt Safari wohl die Cookies / Token weg und muss deshalb beim nächsten Mal neu nachfragen.
Und Firefox merkt es sich.
Eindeutig wäre es, wenn es mit Firefox unter Mac OS auch funktionieren würde.
Wenn ich keine Lösung mit Safari finde werde ich testweise Firefox installieren. Verhällt sich bei euch Safari denn so wie bei mir W10/Firefox, d.h. ihr bleibt auf der DSM eingeloggt?
Eventuell ist in den Sicherheitseinstellungen von Safari gesetzt, alle Cookies am Ende der Session zu löschen. Oder es ist eine Extension installiert, die das besorgt.
Bei den Safari > Settings... > Security oder Privacy tab Einstellungen sehe ich keine Möglichkeit die Cookies beim Beenden der Session zu löschen. Der DSM Tab ist übrigens immer offen (pinned tab). Auch habe ich keine einzige Extension installiert.

Weiterhin fiel mir auf, dass wenn ich mich auf meiner DSM VM (Gast) anmelde, ich auf dem DSM (host) rausfliege. Ich nehme an dieses Verhalten hat auch mit dem OP zu tun und steht in Zusammenhang. Auf dem PC ist das auch anders. Dort bleibe ich bei beiden DSMs gleichzeitig angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Kommt z.b. drauf an wie der Browser die URL der Tabs wertet, oder die Tabs betreibt ob die in derselben oder verschiedenen Sessions landen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat