Hallo zusammen,
ich habe hier ein kurioses Phänomen. Vielleicht kennt das ja jemand und weiß um eine Lösung.
Ich habe ein System mit Drive eingerichtet, an dem sich Personen per LDAPS Konto und 2FA (OTP) anmelden können.
Das klappte bisher einwandfrei.
Jetzt habe ich aber inzwischen 2 Nutzer (1x iPhone, 1x Android), bei denen sich 2FA nach einem Smartphone-Wechsel und Rücksetzen der 2FA Anmeldung nicht mehr neu einrichten lässt.
Der nach dem Scannen des QR-Codes angezeigte Code aus der Authentifizierungs-App funktioniert nicht.
Die Fehlermeldung lautet vereinfacht: Bitte prüfen sie, dass Mobilgerät und DSM die gleiche Zeit haben.
Oder ausführlich: Code-Authentifizierung fehlgeschlagen. Sellen Sie sicher, dass der eingegebene Verifizierungscode korrekt ist oder versuchen Sie, die Systemzeit des Mobilgerätes und von DSM zu synchronisieren.
Das ist aber der Fall. Die Syno bekommt die Zeit per NTP von einer zuverlässigen Quelle und wenn man mit den Smartphones vergleicht, passen die Zeiten der mobilen Endgeräte und der Syno auf die Sekunde genau überein.
Ich habe es dann auch mal mit meinem eigenen Smartphone versucht. Das Konto wird korrekt erkannt, aber der OTP Code klappt ebenfalls nicht.
Ist schon mal jemand über so etwas gestolpert?
P.S.: ich habe zudem veruscht Google Authenticator und DUO mobile zu verwenden, die erkennen den QR Code nicht, ist das korrekt?
ich habe hier ein kurioses Phänomen. Vielleicht kennt das ja jemand und weiß um eine Lösung.
Ich habe ein System mit Drive eingerichtet, an dem sich Personen per LDAPS Konto und 2FA (OTP) anmelden können.
Das klappte bisher einwandfrei.
Jetzt habe ich aber inzwischen 2 Nutzer (1x iPhone, 1x Android), bei denen sich 2FA nach einem Smartphone-Wechsel und Rücksetzen der 2FA Anmeldung nicht mehr neu einrichten lässt.
Der nach dem Scannen des QR-Codes angezeigte Code aus der Authentifizierungs-App funktioniert nicht.
Die Fehlermeldung lautet vereinfacht: Bitte prüfen sie, dass Mobilgerät und DSM die gleiche Zeit haben.
Oder ausführlich: Code-Authentifizierung fehlgeschlagen. Sellen Sie sicher, dass der eingegebene Verifizierungscode korrekt ist oder versuchen Sie, die Systemzeit des Mobilgerätes und von DSM zu synchronisieren.
Das ist aber der Fall. Die Syno bekommt die Zeit per NTP von einer zuverlässigen Quelle und wenn man mit den Smartphones vergleicht, passen die Zeiten der mobilen Endgeräte und der Syno auf die Sekunde genau überein.
Ich habe es dann auch mal mit meinem eigenen Smartphone versucht. Das Konto wird korrekt erkannt, aber der OTP Code klappt ebenfalls nicht.
Ist schon mal jemand über so etwas gestolpert?
P.S.: ich habe zudem veruscht Google Authenticator und DUO mobile zu verwenden, die erkennen den QR Code nicht, ist das korrekt?
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