2FA / MFA mit dem Synology VPN Server möglich?

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen! Ich verwende seit vielen Jahren den Synology OpenVPN Server ohne Probleme, es funktioniert einfach prima. Nun kommt aber immer mehr das Thema Zwei-Faktor-Authentifizierung und aus Sicherheitsgründen würde ich es gerne auch verwenden. Die Anmeldung an der Synology Box selbst kann seit DSM7 wohl 2FA/MFA, aber das schlägt leider nicht bis auf den VPN Server durch. Weiß jemand ob da ein entsprechendes Feature Upgrade in nächster Zeit geplant ist? Oder gibts es Alternativen?

Vielen Dank & Grüße
 

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, leider noch (???) nicht.

Die Frage wäre hier halt, ob Synology das nicht bald ändert, den an 2FA/MFA wird VPN in Zukunft kaum vorbeikommen.

Mit Tailscale könnte es anscheinend funktionieren, aber mir missfällt die Notwendigkeit über einen externen Dienst gehen zu müssen. Vielleicht kennt sonst jemand noch ne Alternative?

Vielen Dank!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!