DSM 7.2 2FA OTP erstellen - Zeit passt angeblich nicht

pcpanik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo, ich habe hier ein Phänomen mit der 2FA. VIelleicht ist jemandem von Euch bekannt, was hier die Lösung sein könnte.

Ein User hat ein neues Android Smartphone erhalten und will nun 2FA für den Zugriff auf Drive neu generieren, da er auf den alten Syno Secure Signin keinen Zugriff mehr hat und die OTPs nicht auf das Neue übernommen wurden.

Ich habe ihm 2FA für sein Benutzerkonto zurückgesetzt, damit er es neu einrichten kann.
Den QR Code zu Scannen hat geklappt, aber wenn er den generierten Code für die Bestätigung eingibt, um die Einrichtung abzuschließen, erscheint unmittelbar die Meldung, dass die Zeit nicht synchron zum Gerät sei und es daher fehlschlage.

Ich habe auf der Rackstation die Zeit geprüft, aber die passt. Diese wird auch per NTP abgeholt. Zudem habe ich noch keinerlei Klagen anderer User bekommen, dass die OTP Abfrage nicht funktionieren würde und mich selber auch einwandfrei authentifiziert.

Aber auch auf dem Smartphone des Users stimmt die Zeit auf die Sekunde genau!
Wir haben es dann mal noch mit Google Authenticator statt Syno Secure Signin versucht, aber das Problem besteht auch damit.
Dann hat er sein Gerät vom WLAN getrennt und über das Mobilfunktnetz die Anmeldeseite neu aufgerufen und versucht. Gleicher Fehler.

Also das Smartphone neu gestartet. Bleibt dabei.
Dann haben wir das Gerät gewechselt auf dem er die Anmeldung durchführen möchte. Dienstgeräte, private Geräte. Auch kein Erfolg.

Um auszuschließen, dass es an der Syno RS liegt, habe ich von meinem Konto die 2FA entfernt und das ganze mit meinem iPhone durchgespielt. Kein Problem, hat direkt geklappt.

Es liegt also nahe, dass es mit dem Smartphone des Users zusammenhängt. Da die Zeit bei ihm aber exakt passt und auch Region und Uhrzeit unauffällig sind, bin ich gerade Ratlos.

Habt Ihr ggf. noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat