2x DS und die Frage …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,

mein großer Deal, Umstieg und Aufrüstung steht unmittelbar bevor (werde berichten).

Habe seit Jahren nur eine DS im Einsatz (siehe Signatur), aber absolut erfolgreich! Meine Config funktioniert zu 100% wie ich es mir wünsche. Diese DS werde ich jetzt mal in die wohlverdiente Rente schicken und gegen eine akt. 1-bay tauschen.

In meinen Fritz 7490 habe ich von meinem Provider (All-Inkl) eine feste DNS eingetragen um von Außen (auch für Kunden) auf die Syno zuzugreifen - alles TOP TOP!

• So, jetzt kommt aber noch eine größere Syno neu dazu. Diese wird aber meinst nur von mir selber intern zu 95% für Fotos genutzt. Jedoch würde ich gerne die Möglichkeit haben hin und wieder mal von Außen zuzugreifen. Wie würde das dann funktionieren? Brauche ich hier eine neue DNS, neue Ports etc.?

Danke für Tipps

Gr. Rocko

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Sobald Du per DDNS-Service auf Deinem Router bist, kannst Du danach von diesem aus per Portweiterleitung auf verschiedene DS/Server weiterleiten. Du kannst aber nicht den gleichen (z.B. https = 443) Port an zwei DS weiterleiten. Wenn Du also beispielsweise auf einer DS eine Photo Station und auf der anderen einen Webserver mit https-Unterstützung betreiben willst, dann könntest Du nur auf einer DS den Standard-Port 443 einsetzen und müsste auf der anderen einen anderen Port konfigurieren.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK ... was müsste ich anstatt 443 für einen Post einrichten? Diesen Port muss ich aber dann auch auf der "anderen" DS (wie schon oben geschrieben, auf der DS mit 95% Fotos) einrichten - richtig?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Nein, die Ports müssen verschieden sein. Ein Port kann im Router immer nur an eine IP-Adresse - in diesem Fall also DS - weitergeleitet werden. Welchen Port Du verwendest, steht Dir grundsätzlich frei. Es bietet sich allerdings an, keinen Port zu verwenden, der schon für einen anderen Dienst reserviert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi Rocko,

ist eigentlich ganz einfach.

Mal als Beispiel:

Beide DS'en mit FTP-Zugrif auf Port 21... willst du von außen zugreifen konfigurierst du in deiner Fritzbox einfach folgendes...
Incoming Port 21 Weiterleitung auf Port 21 = 1.DS.
Incoming Port 30 Weiterleitung auf Port 21 = 2.DS.

Willst du das festlegen in deiner Adresse von außerhalb, dann einfach ...
ftp://meinedyndnsadresse/ --> Damit gehts auf DS1
ftp://meinedyndnsadresse:30/ --> Damit gehts auf DS2

Das geht mit allen deinen Zugriffen so, also auch Fotostation usw..

Hoffe ist verständlich.

Gruß Aevin

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ Aevin

ich denke ja ... werd es testen diese Woche wenn alle Artikel eingetroffen sind :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat