j-Serie 2x DS212J an USV

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crocket

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Forum,

Das Christkind hat mir einen Cyberpower BR850ELCD gebracht. Diesen habe ich erfolgreich mit der ersten DS212J verbunden und eingerichtet.

Wie habe ich die möglichkeit die zweite Diskstation mit dem USV zu verbinden. Sonst hätte ich ja das Problem das ich nur eine abgesichert habe und der zweiten wird dann der saft geklaut, wenn die erste ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

Ich danke euch für eure unterstützung

grüße

crocket

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
- auf der DS die per USB an der USV hängt: DSM -> Systemsteuerung -> Hardware -> USV -> Haken bei Netzwerk-USV-Server setzen und bei Zugelassene DiskStations die IP der anderen DS eintragen.
- auf der anderen DS an der selben Stelle USV-Unterstützung aktivieren anhaken, bei Netzwerk-USV-Server IP die IP der DS mit der USV eintragen.

Gruß Götz

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.784
Hi!

Da mich das Thema auch betrifft, habe ich mir parallel zu diesem Thread mal die DSM-Hilfe zum Thema durchgelesen. Dabei ist mir noch ein wichtiger Hinweis aufgefallen, an den man im ersten Moment vielleicht garnicht denkt. Ich hätte da z.B. nicht dran gedacht und werde die Tage wohl auch noch meinen 8-Port-Switch mit an die USV hängen.

Hier der Hinweis aus der DSM-Hilfe...
Das Netzwerkgerät (z. B. Switch oder Hub) an dem die DiskStation angeschlossen ist, muss mit demselben USV-Gerät verbunden sein. Anderenfalls werden die DiskStation keine USV-Geräteinformationen weiterleiten können, wenn ein Stromausfall auftritt.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.784
Ich muß hier nochmal angreifen.

Ich habe meine USV per USB (und Strom natürlich) mit meiner DS114 verbunden und im DSM den "Netzwerk-USV-Server" aktiviert um meine DS212+, die auch an der USV hängt, mit zu versorgen. Heute morgen werfe ich einen Blick in /var/log/messages und finde Einträge, die sich im 2 Minuten-Takt wiederholen...

Code:
Jan 12 09:01:20 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected
Jan 12 09:03:35 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected
Jan 12 09:05:45 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected
Jan 12 09:07:55 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected

Dadurch legt sich mein DS114 nicht mehr schlafen. Die Frage ist jetzt, ob sich die DS überhaupt schlafen legen darf, wenn der Netzwerk-USV-Server eingeschaltet ist? Eigentlich ja nicht, denn wenn die DS sich schlafen legt, kann sie ja auch nicht meine andere DS überwachen, richtig? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Nachtrag:
Ich glaube, ich kann mir die Antwort bereits selber geben. Denn es ist in der Tat so, das beide DS'en sich gegenseitig wach halten, da sie ca. alle 2 Minuten den Status der USV-Verbindung prüfen. Im logfile meiner DS212+ steht nämlich der passende Gegenpart dazu...

Code:
Jan 12 10:27:08 Diskstation upsmon[5123]: UPS [ups@192.168.178.xx] connected
Jan 12 10:29:23 Diskstation upsmon[5123]: UPS [ups@192.168.178.xx] connected
Jan 12 10:31:33 Diskstation upsmon[5123]: UPS [ups@192.168.178.xx] connected

Hm, das ist natürlich jetzt nicht im meinen Sinne. Ich dachte eigentlich, das sich die beiden trotzdem schlafen legen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp was man da tun könnte um sie wieder schlafen zu lassen? Aber bitte so, das sie denoch an der USV bleiben *g*

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat