2x Foscam / Videostreaming auf LG 615s / MP3 Streaming auf Onkyo SR 309 / Datenserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drnoodle

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello Forum,

ich glaube ich brauche so langsam ein NAS :) hab mich etwas eingelesen und denke ich bin privat mit einer 214se gut bedient. Hier mal meine Config:

• Unitymedia Kabel 64.000 mit Dlink DIR-600 Router
• 2x Foscam 9805w Netzwerkkameras
• TV: LG 615s mit LAN Anschluss (LAN nie benutzt)
• Onkyo TX SR309 -> kein LAN. Momentan streame ich MP3s via Logitech BT Adapter


Thema Foscam:
Hier würde ich gerne das NAS nutzen, um Bilder/Videos zu speichern, wenn sich etwas bewegt. Die eigentliche "Motion Detection" Funktion mit Emailversand läuft bei mir leider nicht korrekt. Daher die Frage, ob das mit dem NAS dann einfacher geht, inkl. der App Surveillance Station?

Thema Videostreaming auf TV:

Wie läuft das mit dem NAS auf dem TV? Wenn ich Videos auf der HDD habe, würde ich diese gerne auf den TV streamen. Geht das relativ einfach?

Thema MP3 Streaming:
Das wird schwieriger, da mein Receiver weder Wlan, noch Lan hat. Momentan habe ich einen Logitech Blutooth Adapter angeschlossen. So streame ich wenigstens per Handy. Eine Idee wie ich das hinbekommen könnte, vom NAS zu streamen?

Thema Datenserver:
(kein 214er... welcher wäre hier gut?)
Auf der Arbeit habe ich einen Macpro mit 8x 1,5TB HDD's im Raid-5 aufgesetzt (Highpoint Rocketraid 2310). Das ist nun schon etwas älter, läuft aber. 2 Festplatten können ausfallen. Gibts einen Synology NAS wo ich z.B. 4x 4TB einsetzen kann und eine HDD davon im Raid 5 als Ausfallplatte? Sollte HFS als Formatierung haben, da wir ausschliesslich auf Mac arbeiten. Wir haben Daten, die auf dem Server permanent abgelegt werden und müssen da ab und an mal ran. Der Mac verbraucht arg viel Strom, daher würde ich gerne mal eine effizientere Lösung konfigurieren. Muss nicht unbedingt super schnell sein... sind nur einzelne Dateien die vom Server dann auf einen lokalen Mac gepeichert werden.

Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen...

Greetz
doc
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Anmerkungen: bei einem 64 Mbit/s Internetanschluss (wenn du da mal was runter oder hochladen möchtest mit voller Geschwindigkeit) und 2 IP-Kameras verwendest, ist die DS214se zu klein. Würde dann eher die DS213j oder DS214 nehmen.

Datenserver: die NAS von Synology unterstützen intern nur EXT3/EXT4 formatierte Platten (werden beim ersten Verwenden immer formatiert). Lesen kann auf externe Platten Synology auch HFS+, schreiben darauf allerdings nur Intel NASes von Synology (siehe Spezifikationen der NASes, also beispielsweise DS214play, DS412+, DS1513+, DS1813+).
Bei einer NAS (wie der Name schon sagt), wechselt man eh nicht die Platten, sondern macht alles über das Netzwerk, worauf dann das verwendete Dateisystem keine Rolle spielt. Wieviel Speicherplatz du benötigst bei welchem RAID-Level kannst du unter http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator nachlesen.

Videostreaming: ja geht, nennt sich DLNA, welche jede Syno unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

drnoodle

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank Raymond. Daten werde ich online nicht großartig verschieben. Daher denke ich das die kleine für Zuhause reicht.

Thema Datenserver:
Ich habe hier 15000 kurze Videoclips, diese benötige ich ab und an. Vielleicht ist die Formatierung ja Nebensache, wenn der Syno mir die Quicktime Clips auch abspielt und ich die gewünschten dann per LAN runterziehen kann. Geht dem? ;)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

drnoodle

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2007 Macpro 2.1 mit 8 Kernen ;) und ich möchte keinen neuen... lieber eine bessere Alternative. Weil ein Mac ist nicht zwingend notwendig, nur die Daten müssen bei Bedarf hochgefahren werden.
 

drnoodle

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir das Synology Demo online angesehen und die Videoclips (MP4) auf diesem NAS sind nicht abspielbar. Ist das nur so wegen dem Livedemo und geht sonst auch mit ordentlicher Performance?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Was meinst du mit "Quicktime Clips abspielt"? Über Netzwerk kann alles abgespielt werden, wie auch auf lokalen Platten. Wenn du die Synology eigenen Apps meinst (VideoStation, Streaming über DLNA usw.) dann muss es natürlich diese unterstützen. QuickTime ist jedoch nicht so ein offenes Format. Also: wenn du diese Videos weiterhin mit dem Mac abspielst und nur die NAS als Speicher brauchst ist es kein Problem, dann nutzt du ja den QuickTime Player auf dem Client.

Wie hast du es probiert Videoclips (MP4) auf der Demo-NAS abzuspielen?

Ansonsten ist ja alles gesagt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!