2x HDD aus DS213j JBOD-Verbund im PC verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26. Jan. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich würde gerne 2 x 2TB (WD20EFRX) aus nem JBOD-Verbund in der DS213j (DSM 5.1) raus nehmen und am Desktop-PC weiternutzen. Anschließend kommen 2 neue WD40EFRX in die DS rein.
Die Daten sind nun also gesichert und der erste Versuch die Festplatten an den SATA Controller auf dem Board des Desktop-PC's anzuschließen ist gescheitert. Der Rechner kommt nicht einmal über das Bios hinaus, der HDD-Scan hängt sich auf. Der Plan war (einfach interessehalber) den JBOD-Verbund der DS in Win7 oder Win8 zu initialisieren und auf die Daten zuzugreifen, könnte ja funktionieren. Jemand ne Ahnung mit welchen Tools man das in Win (softraid oder so) realisieren könnte? Ich denke kaum das mein Gigabyte-Bios JBOD unterstützt um den Verbund schon pre-boot zu initialisieren, also versuch ich das erst gar nicht.
Noch ne Optione wäre mit mdadm auf der Konsole der DS evtl. noch den Verbund auflösen und danach nochmal versuchen die Festplatten an den Desktop-PC anzuschließen, aber da hab ich eigentlich keine Lust drauf. Es muss möglich sein die Platten irgendwie an den Desktop-PC zu bekommen?
Interessieren würde mich schon warum das Bios beim booten streikt, nur weil zwei HDD's aus nem JBOD Verbund angeschlossen sind..
 
Das dürfte bereits deshalb scheitern, weil die Platten mit mehreren Partitionen in ext4 formatiert sind - da streckt Dein Windows die Beine.
 
Es gäbe ja Tools ext4 in Win7/8 zumindest auszulesen. Ubuntu is schonmal ne gute Option, falls es wirklich mal brennt und man Daten recovern muss. Da ich es jetzt aber nicht unbedingt drauf anlegen muss die Daten zu behalten, würde es mir reichen die 2 HDD's am PC weiterzubenutzen. Tot oder lebendig. Also sprich leer. Wie kann ich den Verbund in der DS so auflösen, dass mein Bios Lust hat zu booten wäre also die Frage.
 
Ich würde die erst bei laufendem Rechner anschließen, entweder SATA oder USB, je nach Verfügbarkeit. Die (für Windows unbekannten) Partitionen kannst Du löschen und eine neue mit NTFS anlegen.
 
Vielen Dank, als externe HDD über USB anschließen und dann die Partition löschen hat funktioniert.
Habe vorm Löschen noch kurz die HDD aus dem JBOD-Verbund mit dem Tool Ext2Fsd betrachtet, das in Win8 u.a. ext3/ext4 Dateisysteme mounten kann. Dort waren 3 Partitionen zu sehen, die (große) Daten Partition war als RAW (nicht ext*) eingerichtet und somit nicht direkt durch das Tool mountbar. Also müsste man wohl zuerst von beiden Platten die RAW Partitionen in einen Array nehmen und dann weitersehen.
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Wobei das aber wie schon geschildert über ein Linux der einfachere Weg wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat