DSM 7.1 2x IronWolf Pro 24 in DS218+ - DSM sagt nicht kompatibel

FOX1991Ger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Besitzer einer DS218+ und habe nun von zwei 8TB Platten (Seagate IronWolf Pro ST8000VN0022) auf zwei 24TB Platten (Seagate IronWolf Pro ST24000NT002) gewechselt.

Beim reparieren des Volumes meldete mir das DSM, dass die Platten nicht kompatibel sind. Außerdem stand da etwas von möglichem Datenverlust.

Meine Fragen sind nun:
Kann ich diese Meldung ignorieren? Wie wahrscheinlich ist ein Datenverlust aufgrund fehlender Kompatiblität der genannten Festplatten? Gibt es bereits Erfahrungsberichte, die mir etwas die 'Angst' nehmen können?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.420
Die sollten problemlos in der DS2518+ laufen, sind halt nicht von Synology getestet. Von Datenverlust ist mir nichts bekannt.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.269
habe kürzlich eine wd red plus 2TB in eine DS211 (DSM6) eingesteckt. Auch da wurde gemelden 'nicht kompatibel'
das alles heiss nur die Platte ist nicht in der Syno Liste

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Beim reparieren des Volumes meldete mir das DSM, dass die Platten nicht kompatibel sind. Außerdem stand da etwas von möglichem Datenverlust.
...
Kann ich diese Meldung ignorieren? Wie wahrscheinlich ist ein Datenverlust aufgrund fehlender Kompatiblität der genannten Festplatten? Gibt es bereits Erfahrungsberichte, die mir etwas die 'Angst' nehmen können?
Ja, die Meldung kannst Du meiner Erfahrung nach ignorieren.

Synology kann (oder will?) nicht alle Festplatten aller Hersteller mit allen Synology-Modellen testen. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht beurteilen, was und wie da genau getestet wird und wie umfangreich so was ist. Daher beschränken sie sich auf die "eigenen" Platten.

Man könnte dieses Vorgehen jetzt auch als Marketingstragie bewerten um die eigenen Produkte zu pushen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Die Synology-Platten sind übrigens keine Eigenentwicklungen, sondern werden von Toshiba hergestellt und von Synology lediglich mit einer modifizierten Firmware versehen. Siehe dazu auch diesen Artikel bei heise.de aus 2021: NAS-Festplatten vom NAS-Hersteller Synology.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.420

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat