2x RJ45-Netzwerkanschlüsse - wie nutzbar ?

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hy an Alle ,

Ausgangssituation:
  • NAS: DS920+ mit 2x GB-Netzwerkanschlüssen
  • PC mit 1x GB Netzwerkanschluss (WIN10)
  • GB - Cat7 - Netzwerkkabel im Haus verlegt
  • Fritzbox 7490 mit 100-MBit-LAN-Ports
Derzeit hängen derzeit PC und NAS jeweils an der Fritz-Box und alles läuft.

1. Jetzt habe ich folgende Frage:
Kann ich das NAS zwischen den PC und die Fritzbox mit den LAN-Kabeln einbinden, damit ich von PC zur NAS die GB-Verbindung nutzen kann und das Nadelöhr Fritzbox sich erst beim Übergang ins Internet als solches auswirkt ?

Also : PC => DS902+(Port1) => DS920+(Port2) => Fritzbox 7490

Natürlich sollte der PC dann auch wie bisher aufs Internet zugreifen können ;)

Wenn die NAS nicht der Mitte der Topologie eingefügt werden kann: wofür könnte dann der 2. Netzwerkanschluss für Privatanwender nützlich sein ?

Natürlich könnte ich es auch durch ausprobieren herausfinden, müsste dafür aber ein 2. Kabel im Haus verlegen, was ich erst angehen will, wenn ich von euch die Bestätigung habe, dass die 920+ die PC-Anfragen auch durchschleifen kann.

2. Wenn meine obige Idee nicht funktioniert:
Wie könnte ich hausintern trotzdem durchgängig mit GB-Geschwindigkeit arbeiten, da ich häufig mit großen Dateien zu tun habe ?

Danke im Voraus,
Bernd

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Pragmatische Lösung:

hänge doch einfach einen GBit Swithc vor die DS920+ und verbinde da das Kabel vom Router, vom PC und der NAS.
Oder nach der Fritzbox einen Switch eventuell sogar einen Managment switch´.
Oder kauf dir eine neue Fritz!Box die haben ja dann Gbit Lan anschlüsse.

der zweite Lan Port kann manchmal kann ganz praktisch sein, wenn du zwei getrennte Netzte auf die NAS laufen lassen willst.
Ich habe zum Beispiel ein Netzwerk für die IP Kameras ohne Internetzugriff und das hängt direkt an der NAS und ein normales Netzwerk mit Internet und das hängt auch an der NAS

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Aber ja, natürlich kannst du PC und NAS direkt verbinden, aber dann musst du auf der DS (oder im PC) für dieses LAN auch einen DHCP aktivieren, oder in beiden Geräten eine statische IP einrichten.

Also einfacher ist es die FritzBox auf GBit zu bringen oder ganz einfach einen Switch vor die Fritzbox zu hängen und da dann PC und NAS dran.
Es gibt genügend kleine 5-Port-Switche, die kaum Strom fressen (um/unter 5W) und problemlos sogar via USB von FritzBox oder DS versorgt werden können, ohne eigenes Netzteil.

In der Netzwerkübersicht der FritzBox sieht du auch, welcher Port mit wieviel läuft, bzw. welche Verbindungsgeschwindig zu den einzelnen Geräten aktiv ist.

Power-Mode / Eco-Mode:
Ich hatte das nie umgestellt ... war wohl standardmäßig schon auf Power.
Aber immer mal im Netz gelesen, dass es bei Anderen wohl nicht so war. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107

Green Mode (LAN-Anschluss)​

Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".

Quelle: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_energiesparfunktionen_der_fritzbox
Edit: An der Stelle auf Gigabit umstellen. Das kann pro Port konfiguriert werden. Ungenutzte kannst Du ja im Green Mode belassen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
2. Wenn meine obige Idee nicht funktioniert:
Wie könnte ich hausintern trotzdem durchgängig mit GB-Geschwindigkeit arbeiten, da ich häufig mit großen Dateien zu tun habe ?
Da 1. nicht funktioniert (sind keine Switchports sondern zwei separate Netzwerkschnittstellen), mal eine Antwort zu 2.:
die +-Serie ist nicht nur für den Hausgebrauch gedacht. Die Performance übersteigt 1G schon recht deutlich. Mit einem Port-Channel kann man die Geschwindigkeit in bestimmten Konstellationen (!) auf 2G erhöhen. Das geht aber nicht mit einer Fritzbox und benötigt auch mehr als einen Client um es auszureizen.
Die schon genannte Netztrennung ist genauso legitim, wenn auch in Zeiten von VLANs nicht mehr so üblich.

MfG Matthieu

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
@plang.pl
Ja, darum stand ja auch ein "oder" dazwischen. ?
Wie dem auch sei, es müssen ja nur irgendwie die beiden Geräte ihre IPs im selben Bereich haben.
Ob manuell oder "automatisch", ist halt egal.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Auch die 7490 kann schon GBit-LAN ;)
Man muss die Ports nur auf "Power-Mode" schalten

@Bernd_Eifel
Lass es. Bring den/die LAN-Ports der 7490 auf GBit und gut ist's.
Vielen vielen Dank euch Allen ! :giggle:

Ihr seid echt der Hammer! So viele wertvolle Beiträge in so kurzer Zeit....
Die Lösung kann manchmal echt so einfach und zudem noch kostenlos sein! Man muss es nur Wissen.
Entsprechend dem Beitrag von "vater" hab ich umgestellt - und alles ist gut :)

Danke, und schönes Wochenende. ??

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Es klappt aber nicht immer ... manchmal wird ja auch auf 100 runtergestuft, wenn bei der Initialisierung die 1000 nicht geschafft werden (falsche Kabel, Kontaktproblemchen usw.)
Dann zeigt die DS und FB aber auch die 100 an, selbst wenn Power-Mode aktiviert ist.

Oder der Switch wird zu heiß und stuft es runter, oder ...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat