2xDS und gleiche Einstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Gibts eigentlich die Möglichkeit zwei DS zu verbinden?
Will nicht jeden Benutzer immer auch bei der anderen DS erstellen müssen usw.
Da meine DS211+ mittlerweile ne Menge User und Einstellungen hat, möchte ich diese gerne übertragen und immer synchron halten.
Ich weiß das man die Einstellungen speichern kann im DSM, aber wenn ich mal was ändere an der 211er, sollte das auch direkt auf der 414 auch so sein.
Gibts da was?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In der Form, wie Du Dir das vorstellst - nein.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Wie realisiere ich das denn sonst in der Praxis mit mehreren DS?
Müssen die immer autark administriert werden, oder gibts da keinen Trick wie man sich da die Arbeit erleichtern kann?
Synology sollte mittlerweile ja gemerkt haben das der Trend zum ZweitNAS geht, teilweise auch zu noch mehr ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Synology sollte mittlerweile ja gemerkt haben das der Trend zum ZweitNAS geht, teilweise auch zu noch mehr ;-)
Schlag's doch einmal dem Synology-Support vor - Du solltest eher nicht annehmen, dass die "das gemerkt haben" :)

Punkte für Reaktionen
0
Wie wäre es mit ldap?
Geht das nicht dafür?
Hat das schonmal jemand probiert?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Naja, User wäre nicht das Problem - der Knackpunkt sind da eher "Einstellungen"...

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Ok, mit Benutzer könnte ich ja schonmal was anfangen.
Aber dann bitte auch mit Berechtigungen.
Die Einstellungen könnte ich ja getrennt vornehmen, da eh unterschiedliche Dienste laufen sollen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Einstellungen könnte ich ja getrennt vornehmen, da eh unterschiedliche Dienste laufen sollen.
Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum das nicht standardmäßig vorgesehen ist.

Zu den Benutzern: da hat der Ameisentaetowierer ja schon den Hinweis gegeben - auf Deinen DSsen den LDAP-Client aktivieren.
Zitat aus der DSM-Onlinehilfe:

LDAP

LDAP ermöglicht es Synology NAS, einem bestehenden Verzeichnisdienst als ein LDAP-Client beizutreten und anschließend Benutzer- oder Gruppeninformationen von einem LDAP-Server (oder Directory Server) abzurufen. Sie können die Zugriffsberechtigungen von LDAP-Benutzern oder -Gruppen auf DSM-Applikationen und gemeinsamen Ordnern verwalten, so wie Sie dies auch mit lokalen DSM-Benutzern oder -Gruppen tun können.

Auf einer DS kannst Du dafür dann den Directory-Server laufen lassen, in dem Du die LDAP-Benutzer verwaltest.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Das mit dem LDAP hab ich hinbekommen, auf der 414 werden die gleichen LDAP Benutzer wie auf der 211+ angezeigt.
Heißt das ich kann theoretisch die normalen Benutzer löschen bis auf Admin, und den Rest nur im Directory Server alle Benutzer pflegen?
Problem ist das mein Hauptbenutzer z. B. keine Berechtigungen auf dem neuen NAS hat. Hab also nur den Vorteil das die Benutzer samt Passwörter gleich sind, aber mehr auch nicht.
Noch nicht so ganz das was mir vorschwebt. Werd echt mal ne Mail an Syno schicken ob da was anderes machbar ist.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Problem ist dass dieser Anwendungsfall meist größere DSen betrifft. Da kann man dann mit dem "Central Management System" (CMS) arbeiten und wie mit Gruppenrichtlinien Einstellungen verwalten. Ist sehr schick, gibts aber nur für die großen Geräte. Bei LDAP musst du beachten, dass bei vielen Anwendungen "normale" Benutzer und Domänenbenutzer (wozu auch LDAP zählt) separat geführt werden. Prinzipiell musst du die Berechtigungen aber auf beiden Geräten vergeben. Es ist in der Praxis seltenst so, dass ein Anwender auf beiden Geräten die gleichen Rechte bekommen soll. Das wäre schon ein ziemlicher Spezialfall. Wozu 2x Cloud Station, Photo Station und co mit unterschiedlichen Inhalten?

MfG Matthieu

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Ich werd mir wohl ein neues Konzept überlegen müssen.
Die neue 414 wird wohl der Hauptspeicher, und die 211+ eine Backup Lösung.
So hab ich alle Daten auf der neuen schnelleren NAS, und mach dann das Backup automatisch via Netzwerk.
Müsste also eigentlich nur beide Systeme switchen, aber kann ich mit der internen Datensicherung meine 211+ auf die 414 schieben?
Dann würde ein gleicher User und Admin reichen, erst auf der 414 würde ich dann die restlichen User pflegen, aber erstmal alles rüber bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat