2xRaid 1 Volumes auf zwei und denselben Festplatten möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fly3rman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich migriere gerade ein Raid 5 aus drei Festplatten (je 2 TB) auf ein Raid 1, der Ausfallsicherheit wegen, um die Komplexität zu reduzieren und keine Rebuilds über 2-3 Tage zu haben. Die Kapazität ist nämlich völlg overkill.
Ich möchte für den kleinen Datenbestand Time Backup benutzen. Dieses muss als Ziel ein anderes Volume haben. Ich möchte also 2x1 TB Raid 1 aus zwei Festplatten erstellen (die dritte ist Standby im Schrank oder wird ebenfalls als Raid 1 Festplatte eingebunden).

Frage: Ist es möglich (mit SHR?) ein 500 GB großes Raid 1 Volume + ein 1500 GB großes Volume auf den beiden Festplatten zu erstellen und mit Time Backup das kleine Volume auf das größere zu sichern? Müsste doch unproblematisch sein?

(Zusätzliches externes Backup gibt es auch.)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst theoretisch bei der Einrichtung die Option "mehrere Volumes auf Raid" wählen. Die erstellten Volumes liegen dann aber auf dem gleichen Dateisystem. Für Deinen Anwendungszweck macht das aber nicht wirklich Sinn, weil die Sicherung dann immer noch auf dem gleichen Laufwerk liegt wie die Originaldaten - zu unsicher für ein Backup.

fly3rman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na sicherer ist es schon. Statt Raid 5 mit n-1=1 habe ich hier n-1=2 mögliche Festplattenausfälle die ich verkrafte. Ein externes Backup gibt es wie gesagt. Ich möchte nur den sonst verschwendeten Platz mit Timemachine nutzen, um somit ein zusötzliches! tägliches Backup zu schaffen.
Die Option "mehrere Volumes auf Raid" ist dann genau was ich möchte. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat