3.6TB voll / Hyperbackup + Schnapschuss wurde von einem Dienstleister eingerichtet - reagiert nicht.

NAS-

Benutzer
Hallo,

letztes Jahr hat ein Dienstleister hier aus dem Forum meine Datensicherung von meiner daheim stehenden Synology auf eine Synology an einem anderen Ort eingerichtet.

Soweit ich das verstanden habe:

Die Backups überschreiben sich automatisch damit beide nicht beide „volllaufen“ und somit „wartungsfrei“

Seit einiger Zeit bekomme ich von der Synology folgende E-Mails:

1) Kapazität bald erreicht —> Dienstleister angeschrieben ob die Platten doch volllaufen oder die Platten jetzt einfach voll sind und sich immer löschen. Dabei aber jedesmal die Kapazität so wenig wird, dass eine E-Mail ausgelöst wird —> keine Antwort vom Dienstleister
2) Dann habe ich ihm mitgeteilt das eine Aufgabe vom Hyperback ca. 20 Std. dauert. Die anderen beiden immer nur 4-8min. Frage an Dienstleister ob man daran was ändern kann —> keine Antwort.
3) Seit Monaten erhalte ich regelmäßig E-Mails, dass Sicherungen nicht abgeschlossen werden konnten, weil ein Paket veraltet ist. Leider kann HyperBackup sich nicht alleine aktualisieren. (Haken kann nicht gesetzt werden). Dann stoppt das Backup zu der anderen DS. Frage an den Dienstleister: Was kann man daran ändern? —> Keine Antwort

Jetzt gerade auf der DS daheim eingeloggt. Die Festplatte ist mit 3.6GB voll. Zudem kommen jetzt alle paar Stunden Emails, dass „Schnappschuss“ nicht erstellt wurde.

Wie kann ich sinnvoll Platz schaffen?

Warum aktualisiert du Hyperbackup nicht selbst ?
Das die Festplatte mit 3,6 TB voll ist hat nichts zusagen, solange wir nicht wissen was für eine Platte drin sind, welches Raid, wie die Konfiguration bei Snapshots und Hyperbackup ist usw.
Du kannst natürlich sowohl Snapshot als auch Backups löschen wenn du weist was du tust.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die sch... Glaskugel ist schon wieder voll oder bin ich voll?

• Haha
Reaktionen: Rotbart
Definitiv Zweites!!!

• Haha
Reaktionen: Synchrotron
Dass ein Dienstleister etwas einrichtet, warum nicht. Kann man machen, würde ich vor allem im gewerblichen Bereich durchaus empfehlen.

Danach hat man 2 Optionen:
  1. Man bezahlt (vorzugsweise den gleichen Dienstleister) im Rahmen eines Wartungsvertrags für die Systempflege
  2. Man freut sich über die gelungene Ersteinrichtung, eignet sich genügend Kenntnisse an und betreut die Installation selbst.
Was nach meinem Verständnis nicht funktioniert, ist die laufende Betreuung zu erwarten, dafür aber nicht die nötigen Voraussetzungen zu schaffen. Wartungsverträge bezahlt man, egal ob es Probleme gibt oder nicht. Man bekommt eine Reaktionszeit zugesichert.

Man kann natürlich auch von Fall zu Fall neu beauftragen, dann wird es eben vom Einzelfall abhängen, was geht und wieviel es kostet.

Ja, der Dienstleister sollte sich auch im zweiten Fall melden, wenn er angesprochen wird.

Entschuldigt. Mein Input für die Glaskugel war gestern Abend erschöpft ;)

Danke für eure Hinweise!

Warum aktualisiert du Hyperbackup nicht selbst ?

Konkret meinst Du was? Jedesmal einloggen --> Paketzentrum --> Paket aufrufen --> aktualisieren? Oder meinst Du, dass es die Software automatisch übernimmt? Wenn zweiteres, dann hatte ich darauf hingewiesen, dass sich Hyperback nicht selbst aktualisieren kann. Das Feld um den Haken zu setzen ist grau.

Das die Festplatte mit 3,6 TB voll ist hat nichts zusagen, solange wir nicht wissen was für eine Platte drin sind, welches Raid, wie die Konfiguration bei Snapshots und Hyperbackup ist usw.

Hier daheim steht 1x DS218+ und an der anderen Stelle für die Sicherungen eine DS224+. In beiden Stationen sind jeweils 4TB drin die sich jeweils spiegeln.

Hyperbackup soll jede Nacht 3 Aufgaben ausführen. Von daheim auf die andere Platte.

Snapshots:
1 Ordner jede Stunde
1 Ordner jede Stunde
TimeMaschine Backup 1x Tag

Du kannst natürlich sowohl Snapshot als auch Backups löschen wenn du weist was du tust.
Interessant. Die DS daheim hat 2.9TB belegt und 628GB frei. Ich muss später rüber fahren und schauen was die andere DS an Speicher frei hat. Abgesehen das immer die Meldung kommt kein Speicher frei sehe ich aktuell das Problem bei der VPN Verbindung zwischen den beiden Stationen.

Diese trennt sich eigentlich nur, wenn einer der beiden Stationen von mir ausgeschaltet wurden. Aktuell kann keine Verbindung aufgebaut werden. Entweder brennt es an derm anderen Standort oder der Strom ist ausgefallen...beides sehr unwahrscheinlich.

Das Backup vom Mac mini auf der DS hier daheim läuft seit vielen Jahren super. Bis ich dank dem Forum gelernt habe, auch einen externen Platz für backups zu nutzen :-)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat